Lohnt es sich ein Auto mit ü. 200 000 Km für 12 000 € zu kaufen?

8 Antworten

Bei regelmäßiger Wartung und vernünftigem Umgang hält ein Auto wesentlich länger. Natürlich kommt die eine oder andere Reparatur. Aber im Vergleich zu dem Wettverlust eines Neuwagens sind die Reparaturen preiswert. Hör auf Dein Bauchgefühl und nimm zur Besichtigung jemand mit der sich mit Autos auskennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre das Dämlichste was man überhaupt mit 12.000 Euro machen kann.

Auch bei einem Mercedes steigt mit einer solchen Laufleistung die Gefahr sprunghaft an dass teure Reparaturen fällig werden, Kupplung, Getriebe, Injektoren, Luftmassenmesser, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Zylinderkopfdichtung, Stoßdämpfer, Ventilschaftdichtungen und Ölabstreifringe führen zu erhöhtem Ölverbrauch, usw., und dann fängt man an rein hier rein zu buttern und dort rein zu buttern weil die 12.000 Euro ja nicht umsonst gewesen sein sollen, und so geht das immer so weiter wenn man Pech hat. Insbesondere die Steuerketten von Mercedes sind nicht mehr das was sie früher einmal waren, der Austausch kostet mindestens 2000 Euro, bei manchen Mercedes-Modellen noch bedeutend mehr weil die Steuerkette sehr schlecht zugänglich hinten an der Spritzwand sitzt!!!

Kauf Dir lieber ein jüngeres Auto mit 130.000 Km wenn Du Ruhe haben willst.

Wäre mir deutlich zu teuer.

Abgesehen davon sind Autos mit hoher Laufleistung nur mit fachlicher Überprüfung ratsam.

Nicht die Laufleistung, sondern der tatsächliche Zustand ist hier maßgeblich.

Hab mir einen S204 gekauft für knapp 9000 € mit 78000 km. Der wurde jahrelang kaum bewegt und musste halt praktisch wieder eingefahren werden. Ausser einem Thermostat und den Rücklichtern bisher nur Verschleissreparaturen wie Bremsbeläge. Mittlerweile hab ich 167000 km drauf und er läuft.