Ist ein Stundenlohn von 34 € viel?

14 Antworten

bei einer qualifizierten Tätigkeit mit viel Verantwortung kann so ein Brutto-Stundenlohn durchaus möglich sein. Allerdings ist das dann ziemlich sicher ein Gehalt und kein Lohn mehr

geht man von etwa 21 Arbeitstagen mit je 8 Stunden aus, so kommt man in einem Monat auf 5712 € brutto.

Da liege ich als IT-Manager sogar noch etwas darüber

laut Zahlen von Eurostat sind das die durchschnittlichen Stundenlöhne (vor Abzug von Steuern und Sozialabgaben):

  • Schweiz: 29,50 Euro
  • Norwegen: 28,00 Euro
  • Dänemark: 25,50 Euro
  • Schweden: 18,50 Euro
  • Deutschland: 15,70 Euro
  • Frankreich: 14,90 Euro
  • Großbritannien: 14,80 Euro

https://karrierebibel.de/gehaltstabelle/#Europaeische-Gehaltstabelle-Wo-ist-die-Bezahlung-am-hoechsten

hier eine Übersicht von Jahresgehältern: https://karrierebibel.de/gehaltstabelle/#Gehaltstabelle-2019-Mehr-Gehalt-hoehere-Preise

Petrowitsch1101  28.01.2019, 19:08

Aber als IT-Manager hast Du kaum eine 40-Stunden-Woche, oder?

Ja ist es. Abgesehen von wenigen Berufsgruppen und einigen Glückspilzen in großen Unternehmen in BaWü oder München gibt es so Gehälter nur für leitende Angestellte. In KMUs liegt da wahrscheinlich meist der angestellte Geschäftsführer oder Vertriebsleiter.

Wenn du es mit dem Mindestlohn vergleichst, so ein Mensch müsste täglich 30 Stunden (ggf. fällt dir da ja was auf :) arbeiten, um das Gehalt zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Was ist Dein Freund denn von Beruf?

Es gibt zwar solche Stundenlöhne, allerdings braucht ein AN dafür auch eine entsprechende Qualifikation und muss in einer entsprechenden Firma arbeiten.

Ohne nähere Angaben kann man Dir hier nicht sagen, ob Dein Freund wirklich so viel verdient oder ob er Dich anlügt.

Ein durchschnittlicher Monat hat etw 170 Arbeitsstunden. Das hieße dann ein Monatslohn von 5780€ brutto. Damit also ein gutes mittleres Einkommen. Etwa langjähriger Facharbeiter, Abteilungsleiter in mittlerer Führungsebene, Jungakademiker.

In Deutschland gibt es das nicht - in der Schweiz hingegen ist dies erreichbar.

Ich habe meine letzten Berufsjahre als Grenzgänger in der Schweiz im Malerhandwerk gearbeitet und den Schweizer Diplom-Vorarbeiter absolviert, in € umgerechnet habe ich das verdient pro Stunde. Vor dem Diplom je nach Wechselkurs 28-30€ pro Stunde.