11,50 Euro Stundenlohn (für ungelernte Person ok?

10 Antworten

Wenn es kein Knochenjob ist oder eine Tätigkeit für Fachkräfte, dann sind 2000 € brutto im Monat (bei 40 Std./Woche) durchaus akzeptabel.

Eine Familie kann man von dem Nettolohn aber nur so gerade eben ernähren. Für Extras ist da kein Platz.

TankPusher
Fragesteller

Wie kommst du auf 2000 ?

electrician  23.09.2018, 02:35
@TankPusher

365,25 Tage : 7 Tage : 12 Monate · 40 Std./Woche = Std./Monat

Std./Monat · €/Std. = €/Monat

11,50 € ist exakt der Stundenlohn bei 2000 €/Monat und einer 40-Stunden-Woche

Kommt auf die Tätigkeit an, aber da der Mindestlohn bei um die 9 Euro liegt, ist es ja schon etwas mehr.

Wichtiger ist aber finde ich viel mehr, daß die Arbeit auch halbwegs Spaß macht und man nicht jeden Tag nur als Belastung sieht.

Ist das nur Stundenlohn oder ist der Nachtzuschlag schon inbegriffen?

Wenn der Lohn ohne Nachtzuschlag 11,50 Euro/Stunde beträgt, dann ist das OK.

TankPusher
Fragesteller

nein das ist der reine stundenlohn

generell ungelernt also Hilfsarbeiter oder in einem anderem Beruf gelernt?

bei Hilfsarbeiter ist es ok, bei ausgelernt in anderem Beruf nicht