13 Euro Stundenlohn als Tiefbauhelfer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar kein Arbeiter, aber ich persönlich würde die Arbeit aud Dauer nicht machen, egal ob für 13€ oder 20€. Aber es kommt auch darauf an was du genau machen sollst. Auch welche weiteren beruflichen Ziele du verfolgst wären relevant.

Die Bezahlung auf dem Arbeitsmarkt funktioniert in vielerlei Hinsicht wie die Preisbildung am Markt insgesamt. Hohe Nachfrage bei geringem Angebot = hoher Preis, niedrige Nachfrage bei großem Angebot = niedriger Preis.

Jobs für Ungelernte werden immer seltener. Die heutige Arbeitswelt benötigt vor allem Fachkräfte mit Spezialwissen. Sprich, bei Jobs für Ungelernte herrscht ein hohes Angebot an Arbeitskräften (kann ja quasi "jeder" machen) bei gleichzeitig niedriger Nachfrage der Arbeitgeber für solche Mitarbeitenden. Somit sind hier die Preise für die Arbeit - also die Gehälter - eher gering.

13 € als Ungelernter sind bereits ganz anständig! Der aktuelle Mindestlohn liegt bei 9,60 € pro Stunde. Und der Mindestlohn ist halt eigentlich für genau diese Stellen "vorgesehen".

Vanguard314
Fragesteller

Haben Sie in dem Bereich für die Konditionen nun gearbeitet gehabt oder nicht ? Ich wollte eine persönliche Erfahrungseinschätzung von einer anderen Person vorab gehört haben.

HappyMe1984  18.09.2021, 11:28
@Vanguard314

Nein, ich arbeite nicht auf dem Bau, sondern habe Industriekauffrau gelernt und erfolgreich die Weiterbildung zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin gemacht. Somit muss ich mich auch nicht auf Stellen für Ungelernte bewerben...

Ich arbeite im Tief- und Straßenbau. Man schaufelt aber nicht den ganzen Tag. Außerdem zwingt einen ja keiner diesen Job zu machen. Man kann ja auch etwas lernen, auch im Baubereich.

Vanguard314
Fragesteller

Würdest du deine harte Arbeit für 13 Euro Stundenlohn machen, wenn du ungelernte Tätigkeiten bekommen würdest ? Die Arbeitszeit wäre in Vollzeit. Berücksichtige bitte deine aktuellen Ausgaben nicht und vergleiche mich nicht mit dir in Erfahrung, Qualifikation und Konstition ! Ein einfache Beantwortung mit ja oder nein und meine Frage ist schon dankend beantwortet. :)