Ist Schreiner ein guter Beruf (Bezahlung, Arbeitsbedingungen)?

5 Antworten

Hallo Heavenblau,

nur weil Du gerne etwas aus Holz baust, ersetzt das keinen Lehrberuf!

ist dieser Beruf gut? Wird er gut bezahlt? Vorallem mag ich eben auch einen geregelten Tag, bisher war nach 7 Stunden arbeiten immer Feierabend und ich hatte viel freizeit.

Der Beruf ist sicher zukunftsgerichtet, was bezahlt wird, hängt von Deinem Können ab, aber einen 7 Stundentag wirst Du vergessen können, zumal du beträchtliche finanzielle Einbusen haben wirst!

lass dich bei der Agentur für Arbeit mal beraten, du kannst wahrscheinlich eine Umschulung oder etwas ähnliches bekommen.

Sehr sehr gefragt sind Lokomotivführer, LKW und Busfahrer. Da werden händeringend Umschüler gesucht.

Also hier in Österreich reißen sie sich um Leute, die das können. Hier "Tischler".

Es gibt immer etwas zu tun. Bekommst Du keine Anstellung, so rennen Dir die Leute die Tür ein: Boden legen, hier ein neues Kästchen, dort ein verzogenes Fenster und auf die Woche ein Idea-Schrank, den sie nicht zusammen bauen können.

Blumenacker  30.09.2021, 17:40

Der FS fragt hier nicht, was es zu tun gibt, sondern was er als angestellter Schreiner für einen Stundenlohn kriegt.

Wenn du das als Kind schon bewundert hast und gerne baust ist das schon eine gute Grundlage.

Schreiner ist aber ein harter Job mit wenig Kohle. Und vielen Überstunden.

Vergiss die Meister Eder Pumukel Romatik, heute ist Schreinern Semiindustriell und man hats mit Eigenblödlern Meckerfritzen Besserwissern Perfektionisten die sich ihre eigenen Fehler nicht eingestehen können zu tun.

Wenn Du Spaß an der Arbeit mit Holz hast - mach es. Der Job ist aktuell (habe keine Glaskugel daher diese Einschränkung) noch zukunftssicher und die Auftragslage gut.