Ist ein Positron ein Neutron was in der Zeit rückwärts geht?

6 Antworten

Wenn, ist das Positron ein Elektron, das sich rückwärts in der Zeit bewegt.

Vermutlich ist das eine Beschreibung, die uns etwas erklärlich macht, das eigentlich über unseren Horizont hinausgeht. So wie Licht eben nicht Welle ist, auch nicht Teilchen, auch nicht Welle und Teilchen, auch nicht mal Welle, mal Teilchen, sondern etwas, was wir zwar mathematisch beschreiben können, aber nicht anschaulich darstellen.

Das Positron wurde jedenfalls von Paul Dirac vorhergesagt, als er - und ab da wird's bei mir schwammig - die Maxwellschen Gleichungen zum Elektromagentismus unter Berücksichtigung der Relatiitätstheorie durchrechnete.

Dirac selbst deutete Positronen als Löcher in einem überall vorhandenen Feld, in dem die Elektronen die Buckel sind. So ähnlich, falls du das kennst, wie bei Halbleitern.

Ich weiß nicht ob es Feynman selbst war, der darauf kam, aber jedenfalls werden in seinen anschaulichen Feynman-Diagrammen Antiteilchen so dargestellt, als Teilchen, die sich in der Zeit zurück bewegen.

Ich finde das in vielen Fällen sehr anschaulich. Betrachte z.B. den Fall

Neutron -> Proton + Elektron + Antineutrino.

Da zerfällt ein Teilchen in 3 andere Teilchen.

Nach Feynman sieht das anders aus:

Neutron + Neutrino (aus der Zukunft) -> Proton + Elektron

Es ist also kein Zerfall, sondern eine simple Ladungsübertragung. Das passt gut damit zusammen, dass das Wechselwirkungsteilchen, das W-Boson (W von weak, die Reaktion erfolgt nämlich durch die Schwache Wechselwirkung oder Schwache Kernkraft) genau eine Ladung trägt.

Und auch damit, dass die Schwache Wechselwirkung inzwischen mit der Elektromagnatischen Wechselwirkung zur sog. Elektroschwachen Wechselwirkung vereinigt wurde.

Das beantwortet natürlich nicht die Frage, ob es "wirklich" so ist. Ich finde es jedenfalls wirklich hilfreich. In jedem Fall ist es nicht frei erfunden, sondern ein Modell, das vieles erklärt. Mehr kann man eigentlich kaum erwarten.

Ein Positron ist ein Teil eines Antimaterie-Atoms

Dieses besteht aus einem Anti-Neutron (Neutral geladen) Anti-Proton (Negativ geladen) und einem Positron (Positiv geladen)

Wenn du mehr über Antimaterie wissen willst schau das Video von 100 Sekunden Physik auf YouTube welches über Antimaterie geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Positronen sind massearme, kleine Teilchen (Leptonen) mit positiver Ladung. Eigentlich sind Positronen wie Elektronen, mit dem Unterschied, dass Elektronen negativ und Positronen positiv geladen sind.

Ein positron ist einfach ein anti-elektron

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker

nein, da ist genau gar nichts wahres dran.