Basiert der Film "Die Brücke" auf einer wahren Begebenheit oder ist das alles frei erfunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Br%C3%BCcke_(1959)

Der Film Die Brücke ist ein deutscher Antikriegsfilm von Bernhard Wicki aus dem Jahre 1959. Er basiert auf dem im Jahr zuvor erschienenen gleichnamigen autobiografischen Roman von Gregor Dorfmeister (veröffentlicht unter dem Pseudonym Manfred Gregor), der nach eigener Aussage mit diesem Roman seine persönlichen Kriegserlebnisse verarbeitete und veröffentlichte.

---

Solches und ähnliches fand tatsächlich statt ... in dem letzten Kriegstagen wurde der "Volkssturm" losgeschickt - Jungs und alte Männer um Kriegswichtiges zu verteidigen

Der Film von 1959 basiert auf den Erlebnissen von Gregor Dormeister.

Ob er natürlich alles wahrheitsgemäß berichtet hat entzieht sich meiner Kenntniss.

Der Film ist eine Zusammenfassung vieler idiotischer Befehle , kurz vorm Ende .

Das Dörfer und Kleinstädte sich den Alliierten ergeben haben und dadurch diese nicht zerstört wurden , kann man aber auch nachlesen.

Aus einer Munitionsfabrik wurde daher eine Wohnanlage , für die ausgebomten und die Flüchtlinge - statt völliger Zerstörung

Basiert trifft es. Die Geschichte ist natürlich war auch wenn die ein oder andere Darstellung und die Augenzeugenberichte etwas von einander abweichen. In einer Darstellung wurden die Brückentürme hart umkämpft,andere berichten das es kaum Widerstand gab als die Brücke eingenommen wurde. Es exestieren Filmaufnahmen von der Einnahme aber nach meinem Wissen wurden diese für die Kamera nachgestellt.