Ist ein Mercedes W212 E350 CGI ein zuverlässiges Auto?

2 Antworten

Ich kann mich da *beamer97* nur anschließen. Großartige Kinderkrankheiten sind mir vom W212 nicht bekannt. Und da nicht zu erwarten ist das dein Großvater den Fahrstil eines möglicherweise Mitte 20 jährigen hat - obwohl, man weiß es nicht - wird das für ihn ein Grundsolides Fahrzeug sein. Ich kann dir aber noch einmal ans Herz legen, dich den einschlägigen Foren umzusehen. Es gibt zum Beispiel bei Motortalk für verschiedene Stern Modelle Seitenweise Erfahrungsberichte. Da bekommst du sicherlich noch Informationen als hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Über genaue Kinderkrankheiten musst dich im Internet in entsprechenden Foren informieren.

An sich ist der W212 sehr solide. Schau dir Taxis an. Als 220 Diesel sind die sehr haltbar. Motor ist ein anderer, aber der Rest bleibt weitestgehend gleich.

Es gibt mehr als genügend höherpreisige Fahrzeuge, die alle 80 tsd neue Querlenker brauchen oder ab 100.000 km spürbar schlechter liegen. Der 212er ist auf keinen Fall so ein Kandidat.

Motor ist gut. Läuft für einen 6 Zylinder zwar nicht ganz so ruhig, wie man es erwartet, aber ist im Großen und Ganzen ein sehr guter Motor. Am ehesten fällt mir das Problem mit dem Kettenrad der Ausgleichswelle ein. War entweder ein Konstruktions oder Materialfehler. Dürfte aber bei allen behoben sein, entweder im Defektfall (bzw. bei merklichem Verschleiß) oder in Form einer Rückrufaktion.

Einfach bei der Besichtigung nachhaken. Dann wisst ihr es.

Sonst gibts nicht viel zu sagen. Motor passt zum Fahrzeug, verbrauch ist für einen 3,5l Mercedes-Sauger in der relativ schweren E-Klasse gut und wenn er kein Problem (mehr) mit dem Kettenrad hat, eine gute Entscheidung.

Grundsätzlich ist der 350er unter den Benzinern die beste Wahl. Die 4 Zylinder 200 und 250 sind nicht viel sparsamer und nur marginal günstiger. Dafür aber anfälliger

Sonne20219288
Fragesteller

Danke für deine Erfahrung, leider sind Diesel Fahrzeuge verboten und einen 4 Zylinder möchte ich nicht, wenn dann nur 6 Zylinder Diesel und die sind aktuell noch sehr teuer, der benziner aber ist in ordnung!