Ist ein E350 CDI im Unterhalt (Wartung) deutlich teurer als ein E220 CDI?

2 Antworten

Wenn du dich nicht auf einen eingeschossen hast, nimm den 350er. Leistung ist ja egal, das Drehmoment ist eine andere Welt. Der geht immer, viel komfortabler,viel souveränder und im Vergleich spektakulär. Der 220er klingt wie ein Taxi. Klar ist der Motor auch gut, aber kein Vergleich zum 6 Zylinder.

Irgendwann hat der 220er Diesel einen BiTurbo bekommen und war auch nicht günstiger was Folgekosten angeht.

Wartung ist so eine Sache. Hat der überhaupt mehr Öl? Zwei Glühkerzen mehr sind aber fix und vlt ne viertel Stunde mehr Arbeit. In Summe!

Der 350er Diesel ist eine 500er Alternative, der 220er Diesel eine 200er Alternative.

Wir haben einmal 3 Liter V6 mit 265 PS und einmal 2.1 Liter V4 mit 170 PS.

Der 2,1 Liter (OM 651) ist kein V4, sondern ein R4.

 An sich reicht mir auch der 220er aber von der Qualität ist der 6 Zylinder besser und laufruhiger und man hat deutlich mehr Bums.

Da stimme ich zu.

Dachte der ist auch sehr viel teurer aber steuern im Jahr nur 100 Euro mehr und Versicherung ist der 220er sogar teurer weil wahrscheinlich mehr davon rumfahren und somit mehr Unfälle und mehr Diebstähle etc.

Das ist auch richtig.

Deswegen mal die Frage ob der 350er viel teurer ist in der Wartung und Reparaturmäßig, wobei da wenig kommen sollte.

Was den 350er (OM 642) bei der Wartung u. a. teurer macht, sind die größere Motorölmenge, ein zweiter Luftfilter sowie die größere Bremsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
lullol9944
Fragesteller

Danke dir. Aber insgesamt ist es nicht so viel krass mehr, dass man lieber eine Nummer kleiner nehmen sollte. Wenn ich mir ein mal jetzt so nen Auto kaufe, dann richtig oder?