W124 Turbo Diesel zuverlässiger Daily driver?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Simon!

Sofern es einen gibt, warum nicht ... aber so ein 250 Turbodiesel/300 Turbodiesel oder E250TD/E300TD ist in den 90ern das Vielfahrerauto schlechthin gewesen noch vor dem legendären Audi 100 2,5 TDI und dem BMW 525tds sowie den großen Peugeot 605/Citroen XM 2.1-Liter-Dieseln (die waren göttlich). Das brachte mit sich, dass schon um 2004 rum solche Diesel-124er 200.-300.000 Kilometer auf der Uhr hatten und deutliche Gebrauchsspuren sowie Rost - denn rosten kann der 124er in allen Baujahren sehr gut. Unseren eigenen 230E Automatik in "Rauchsilber-Metallic" (typische Farbe) hatten wir vom Neukauf im Juni 1989 bis Ende 2012 - gutes Auto, aber ein schlimmer Roster.

Die schönen "Rentnerautos" sind heute 200, 200E/E200, 220E/E220 und 230E, selten taucht mal ein 250er Saugdiesel mit 90/94 PS auf und vereinzelt auch noch ein 260E oder 300E - nur die großen Turbodiesel gibt es faktisch nicht mehr. Die waren schon vor 15 Jahren alle ausgelutscht bis auf ein paar Restbestände und wurden, weil sie damals niemand mehr wollte, alle für'n Appel und'n Ei ins Ausland gekarrt.

Was es heute am Markt gibt, ist in der Regel Schrott oder zu teuer, meist beides. Vor 15 Jahren konnte man so etwas durchaus noch empfehlen, inzwischen sind aber die Preise derart abgehoben und der Bestand ist meist so "durchgefault" und zusammengelutscht, dass meist von "Schrott zu Höchstpreisen" die Rede ist und die Anbieter sich noch wundern, warum niemand den "letzten echten Benz" haben will. Ich kann die 124er nicht empfehlen, viele sind sündhaft teuer und trotzdem noch nicht mal gut erhalten. Wer da nach dem Kauf nur die große Inspektion machen und vereinzelten Rost beheben muss, hat noch Glück und fährt gut, aber das ist nicht die Regel. Meist folgt das komplette Programm.

Ersatzteile gäbe es noch durchweg bei Mercedes binnen 24 Stunden, ich fahre selbst einen Klassiker der Firma und kann sagen - im Vergleich mit anderen deutschen Herstellern, die bereits für jüngere Modelle nicht mehr alles haben, ist Mercedes eine absolute Wucht und allererste Sahne, auch preislich im Rahmen.

Wenn du heute einen 124er willst, ist der Benziner besser und auch eher zu kriegen. Aber auch da musst du aufpassen und im Zweifel ist der W202 das weit bessere Auto für weit weniger Geld. Oder gleich einen W123, der im Preis mittlerweile sank und bei dem Gutes für 5000 Euro locker zu finden ist - wenngleich der bullige 300TD Turbodiesel auch hier bereits vergurkt worden ist (200/230E aus der Serie 3 ab 1982 gibt es bisweilen sogar noch aus erster/zweiter Hand). Hier ist mal ein Test.

https://www.youtube.com/watch?v=LmIUoipsWl4

Der W140 ist grundsätzlich gut, aber nur als 300SE 2.8 oder 300SE 3.2/S280 oder S320 zu empfehlen. Er hat dieselben Schwachstellen wie der W202: Rostprobleme im relativ harmlosen aber optisch ärgerlichen Ausmaß, ausgeleierte Zündschlösser, Hardyscheibe, öltriefendes Differenzial (wenn's aber trocken ist, rostet's wiederum^^) und ausleiernde Spurstangenköpfe alle ca. 90.000 Kilometer sowie bei hohen Laufleistungen durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen. Das ist alles so gesehen nicht arg teuer für Oberklasse, vor allem mit BMW und Audi verglichen, aber der W140 war kein Erfolg für Mercedes und ist deswegen zwar nicht richtig teuer, aber selten zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Standfest sind die Diesel des w124 auf jeden Fall. Allerdings ist der Turbodiesel relativ selten, weshalb Ersatzteile nur schwer oder sehr teuer zu bekommen sind.

Der W140 ist schön aber hat aufgrund der schon recht vielen Elektronik häufig Probleme. Rost ist außerdem auch ein Thema beim W140. Beim W124 allerdings auch..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker