Ist ein Auto Männlich oder Weiblich?

13 Antworten

(meistens so eine richtige Karre)

Was ist eine "richtige Karre"? Also mein Auto wird von anderen Frosch genannt. Einfach, weil es grün, klein, rund und hibbelig ist.

Aber einen richtigen Namen hat "er" nicht. Obwohl mir diese Karre wahrscheinlich mehr bedeutet als vielen ihr Oldtimer oder gar GTI oder wie sich das schimpft.

Nein. Ein Auto ist - sogar grammatikalisch - ein Neutrum. Warum sollte man auch einem Gegenstand ein Geschlecht zuordnen?

Apober  18.09.2022, 14:43

Boote sind auch neutrum, haben aber weibliche Namen

Kann man halten wie man will. Meine waren und sind alle weiblich, so wie das auch bei Schiffen üblich ist. Und Das unabhängig von dem Namensbegriff selbst. Also auch wenn das Auto z.B. Günther hieße wäre es bei mir "die Günther". Nicht dass ich mein Auto so nennen würde. Habe es eher mit englischen Begriffen.

Es ist ein Gegenstand. Alle bisherigen Autos hießen bei mir "mein Auto". Nur der Aktuelle heißt "Plan B", weil ich ihn eigentlich nicht gegen den Vorgänger hergeben wollte. Aber die Zufahrten in Städte ohne Plakette mit Euro 2 zwangen mich zum Handeln.

In der deutschen Sprache ist der Genus des Autos sächlich ("das" Auto). Deswegen würden Namen beider Geschlechter passen. Wenn du dich aber nicht entscheiden kannst, kann ich dir empfehlen dich an unsere französischen Nachbarn zu halten, da ist das Auto weiblich (la voiture = die Auto).