Ist ein 38cm Oberarm gut?

3 Antworten

Hier mal ein paar grundsätzliche sportmedizinische Eckdaten:

Der (untrainierte) erwachsene Durchschnittsmann hat in unseren Breitengraden einen Oberarmumfang von rund 30 cm, sofern er ansonsten schlank ist. Bei Fettleibigen kann das selbstverständlich auch anders aussehen.

Bei einem schlanken Körperbau und normaler Körpergröße ohne überdurchschnittlich hohen Kfa (Körperfettanteil) ist ein so genannter FFMI (fettfreier Muskelmasse-Index) nach Formel von "24" erreichbar - und in absoluten Ausnahmefällen nur mit sehr geringen Abweichungen nach oben hin zu übertreffen. Dies betrifft selbstverständlich nur den rein natürlichen Muskelaufbau ohne die "chemische Keule" mancher Kosmetiksportler.

In nackten Zahlen heißt das: Brustumfang maximal rund 130 cm, Oberarm maximal rund 45 cm. Sind die Maße bei einem ansonsten schlanken Kosmetiksportler wesentlich höher, so ist unweigerlich die Chemie mit im Spiel.

Bedeutet: 38 cm wären für 14 Lebensjahre ein überdurchschnittlicher Wert, wenn es sich um fettfreie Muskelmasse handelt. Und natürlich, wenn es denn die reine Wahrheit ist (Zwinker-Smiley!).

Good Luck !

Hallo,

Also in unserem Dorf kam der erste jugendliche in die Zeitung weil er einen "40er" Oberarm hatte. Das war in den 80er Jahren, BB etablierte sich so langsam auch in Europa. Bisher war alles in Amerika passiert Larry Scott, Bill Pearl der Halbindianer, Serge Oliva das waren die Helden.

Also am 38er solltest du noch arbeiten, wenn du in die Zeitung willst.

lg

harry