Ist ec und Girocard das gleiche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die alte ec-Karte wurde ab 2007 durch die Girocard ersetzt.

Mittlerweile werden die Bezeichnung "ec-Karte" und das ec-Logo vom Markeninhaber für ein neues Produkt verwendet, das aber nichts mit der Girocard zu tun hat.

Ja, für uns Normalverbraucher ist die EC-Karte und die Girocard identisch.

Das EC stand früher für Eurocheque und dann für Electronic Cash (das berühmte EC-Logo), aber EC-Logos sind nicht mehr auf den Bankkarten drauf.

In den meisten Läden und an vielen Geldautomaten klebt immer noch das EC-Logo und bei Zahlen mit der EC-Karte steht auf einigen Kassenzetteln immer noch EC-National oder EC-Cash (eigene Erfahrung).

Das EC-Logo wurde verkauft und man findet es bei der MasterCard-Debit.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Ja, die EC-Karte gibt es eigentlich gar nicht mehr. Das EC steht für eurocheques. Die wurden vor vielen Jahren zusammen mit der Karte bar eingelöst. Die gibt es schon lange nicht mehr, nur der Name hat überlebt.

Rolf42  22.06.2017, 21:25

Nach der Abschaffung des eurocheques wurde die Abkürzung "ec" noch einige Jahre mit der Bedeutung "electronic cash" verwendet.

Ja, Bankkarte, girocard und ec-Karte sind drei verschiedene Bezeichnungen für das selbe Ding. Wobei bitte zu beachten ist, dass es die ec-Karte seit 2001 offiziell nicht mehr gibt.

Rolf42  22.06.2017, 21:23

ec-Karten wurden bis etwa 2007 ausgegeben, wobei die Abkürzung "ec" zuletzt nicht mehr für "eurocheque" sondern für "electronic cash" stand.

Für den Normalverbraucher ja!