Wo ist der Unterschied zwischen EC-Karte und Girocard?

7 Antworten

EC stand früher für Euro Cheque. Die gab es als Scheck und Karte. Ein Euroscheck bürgte damals für maximal 400 D-Mark pro Scheck (kann sein, dass das später höher war, das ist aber ein Wert, an den ich mich erinnere), egal ob das Konto gedeckt war oder nicht. Du konntest in Europa z.B. in Hotels mit Eurochecks zahlen.

Es gab auch die EC-Karte, die ebenfalls für einen gewissen Betrag bürgte. Diese EC-Vereinbarung gibt es aber seit Jahren nicht mehr, d.h. eine EC-Karte ist heute nichts anderes als eine Mastercard-Debitkarte, also Girokarte.

International wird zwischen Debit- und Kreditkarte unterschieden und diese werden auch so genannt. Bei uns hat sich das EC eben eingebürgert, ist aber nicht mehr wert. Will heißen: kein Geld auf dem Konto = kein Cash. Bei einer Kreditkarte hast du auch unerhalb des Kontostandes noch Geld, bis zum festgelegten Limit (in Deutschland z.B. 2-faches Monatseinkommen o.ä.).

Du kannst ggf. je nach Bank auch unterhalb es Kontostandes abheben, also dein Konto überziehen. Debitkarten bieten aber nicht die gleiche Sicherheit für das Geschäft, z.B. eine Autovermietung, welche eine KK als Sicherheit verlangt.

Vor allem bei Zahlungen im Ausland können mit Debitkarten Probleme aufkommen. Manche Geldinstitute (und damit die angeschlossenen KK-Leser der Geschäfte und die Geldautomaten) lassen davon die Finger. Die Garantien sind wie gesagt niedriger.

Das, was früher die EC-Karte war, heißt schon seit ca. zehn Jahren "Girocard". Die Nutzungsmöglichkeiten sind dieselben.

Das EC-Symbol wird dagegen seit einiger Zeit von Mastercard für die "Mastercard Debit" verwendet, aber das ist ein anderes Produkt.

Malavatica
Fragesteller

Meine Bank hat das immer als ec bezeichnet. Jedenfalls danke für die Info.

Rolf42  04.02.2017, 09:32

Als Ergänzung hier noch ein ausführlicherer Artikel dazu: https://www.mobiflip.de/der-kampf-um-die-ec-karte/

Jewi14  04.02.2017, 09:47
@Rolf42

Das kann in der Tat für viele sehr verwirrend sein, da gefühlt 99% der Bevölkerung noch glauben, die ec-Karte gäbe es noch, dabei ist schon längs zur Girocard geworden.

Wenn nun auch noch Mastercard kommt und (s)ein Produkt ec-Karte nennt, ist natürlich die Verwirrung sehr groß und viele denken, die Mastercard ec-Karte wäre die herkömmliche ec Karte.

Umgangssprachlich ist die "EC-Karte" das, was heute die Girocard ist.

Girocard ist ein rein deutsches Zahlungssystem und ist die am meisten akzeptierte Karte in Deutschland. Die funktioniert aber NUR in Deutschland.

Deswegen ist in der Regel noch ZUSÄTZLICH das Zahlungssystem "Maestro" oder "V-Pay" aufgebracht. Das funktioniert auch in Deutschland, manche Händler nehmen z.B. keine Girocard, aber dafür Maestro bzw. V-Pay (Beispielsweise Primark oder die Apple Stores).

Maestro oder V-Pay funktioniert auch weltweit, V-Pay mit Einschränkungen.

Deine Karte kannst du auch in Spanien in ein Lesegerät stecken, dort steht dann halt "Maestro" statt "Girocard", aber gibst deine ganz normale PIN ein und es wird normal von deinem Konto abgebucht.

Hast du von deiner Bank noch eine kostenlose Mastercard oder VISA dazubekommen?

Malavatica
Fragesteller

Vielen Dank. Bei mir steht zusätzlich das Vpay Zeichen drauf. Kann ich also theoretisch überall damit zahlen?  Die Formulare habe ich nicht so gut verstanden. Und ich habe eine prepaid Visa Karte bekommen. Weißt du, ob ich damit auch überall zahlen kann?

grubenschmalz  04.02.2017, 09:53
@Malavatica

Bei mir steht zusätzlich das Vpay Zeichen drauf. Kann ich also theoretisch überall damit zahlen?

Ja. In Nicht-Euro-Ländern können Gebühren anfallen, musst du mal nachfragen bei deiner Bank.

Und ich habe eine prepaid Visa Karte bekommen. Weißt du, ob ich damit auch überall zahlen kann?

Grundsätzlich wird die auch weltweit akzeptiert, bei z.B. Mietwagen oder Hotels kann es Probleme geben. Im Internet ist die aber problemlos einsetzbar und auch so in Geschäften.

Es kann aber durchaus auch sein, dass einzelne Geschäfte VISA grundsätzlich NICHT akzeptieren. Das entscheidet jeder Händler selbst. Einfach mal auf die Schilder an der Eingangstür achten.

Ausprobieren kannst du das z.B. bei ALDI, LIDL, REWE, die akzeptieren z.B. problemlos Kreditkarten.

Es gibt seit 10 Jahre gar keine ec-Karten mehr. Die Girocard ist der Nachfolger der ec Karte und vom Umfang vergleichbar.

Die eigentlich EC-Karte gibt es nicht mehr. Der Begriff hat sich nur irgendwie gehalten.

Malavatica
Fragesteller

Ah,im schriftdeutsch gibt es das irgendwie noch. Das verwirrt mich eben. Habe Bank gewechselt und jetzt eine girocard bekommen. Wird die überall akzeptiert?

Othetaler  04.02.2017, 09:29
@Malavatica

Ja, klar.

Die EC-Karte diente ursprünglich dazu, die Zahlung mit Eurocheques sicherer zu machen. Díe gab es schon lange, bevor es Geldautomaten oder Kartenzahlungen gab.

Später bekam die EC-Karte dann auch Zahlungsfunktionen und wurde mit der Kontokarte verschmolzen. Dann wurde die eigentliche EC-Karte abgeschafft und quasi in electronic cash umbenannt.

Und nun heißt das Ding Girocard.