Kreditkarte,Ec-Karte,Servicekarte,

2 Antworten

Also, eine EC-Karte erhält man überlicherweise, wenn man ein Girokonto eröfnet dazu. Mit dieser Karte kannst du bezahlen und auch bei deiner Bank kostenlos Geld abheben am Automaten. Eine Service Card wird nur noch selten von Banken ausgegeben, sie ist in der Regel für MInderjährige und Kunden, die ihr Konto nicht überziehen dürfen. Es kann auc sein, dass eine Service Card bei einer anderen Bank eine andere Bedeutung hat, ich kenne es von der Commerzbank so. Der Unterscheid bei der Service Card zur EC-Karte ist, das du mit der Service Card nur dort bezhalen kannst, wo eine Bezahlung mit PIN-Eingabe geht (was fast überall heutzutage geht), denn eine Bezahlung mit Pin eingabe heißt, dass zum Konto eine Verbindung hergestellt wird und geprüft wird, ob genug Geld auf dem Konto ist. Dieser Zahlung kannst du dann auch nicht mehr widersprechen. Bei der Zahlung mit EC-Karte ist es auch möglich, dass du nicht den PIn eingibst, sondern nur unterschreiben musst, dass ist dann eine Zahlung per Lastschrift und heißt, dass nur geprüft wird, ob die Karte oder das kOnto gesperrt sind, nicht ob genug Deckung drauf ist. Folglich kann diese Lastschrift auch von deinem Konto wieder zurückgehen, wenn kein Geld drauf ist... Eine Kreditkarte wird hauptsächlich zur Zahlung genutzt, z.B. um ein Auto zu mieten, Flüge zu buchen oder so. Dort zahlst du mit der Karte, unterschreibst dafür und einmal im Monat wird der Gesamtbetrag, den du mit der Kreditkarte gezahlt hast von deinem Griokonto belastet. Für Kunden die nicht kreditwürdig sind, gibt es eine Prepaid Kreditkarte, die ist dann nur einsetzbar, wenn vorher Geld drauf gezahlt oder überwiesen wurde. Eine Barverfügung an Geldautomaten weltweit ist möglich, kann aber sehr hohe Gebühren haben. Oftmals sind die Barverfügungen nur bei Online Banken kostenlos.

Die Fragen kannst Du Dir alle via google bzw. wikipedia selbst ausführlich beantworten lassen aber hier mal ein kleiner stichwortartiger Überblick.

Der Unterschied zwischen Kredit- und EC-Karten (girocards) liegt vor allem in unterschiedlichen Zahlungssystemen: V Pay, Maestro als girocards, die direkt mit dem Girokonto verbunden sind, MasterCard und Visa (außerdem noch American Express und Diners) als Kreditkarten-Zahlugnssysteme, die weltweit akzeptiert werden. Eine Währungsumrechnung geschieht bei Kreditkarten automatisch.

Kreditkarten gibt es in 4 Typen: Credit, Charge, Debit und Prepaid. Prepaid bedeutet, zuvor Geld aufzuladen. Debit bedeutet die Abbuchung des Umsatzes innerhalb weniger Tage (so wie auch bei girocards). Charge Cards bieten einen Kleinkredit über mehrere Wochen bis zu ca. 2 Monate, dann wird der Kartenumsatz des Abrechnungszeitraums (ein Monat) gesammelt abgebucht. "Echte" Credit Cards erlauben optional die Rückzahlung in Teilen bzw. Raten.

Servicecards erlauben meist nur den Ausdruck von Kontoauszügen am Automaten.

Wenn die Kreditkarten nicht eine spezielle Jugendschutzcodierung haben oder ohnehin nur als "virtuelle" Kreditkarte angeboten werden, kann man mit allen Kreditkarten auch Bargeld abheben - mit der richtigen Karte kostet das unabhängig davon wo man abhebt, auch keinerlei Gebühren.