Können mehrere Leute, die bei der selben Bank ein Konto haben, die gleiche Pin (EC-Karte) haben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine PIN ist vierstellig. Das heißt, es kann 10000 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten geben, wie die PIN lautet. Und ene Bank hat ja in der Regel viel mehr als 10000 Kunden. Somit haben automatisch mehrere Kunden die gleiche PIN. Es gibt sogar Banken, da kann man seine PIN selbst wählen bzw. beliebig ändern. Da kommt es auch vor, daß die eine auswählen, die auch schon andere nutzen. Aber das ist ja egal. Wichtig ist, daß man nur selber weiß, welche PIN zu der eigenen Karte gehört.

Bei großen Banken muß das ja zwangsläufig so sein. Da es nur 9890 Kombinationsmöglichkeiten gibt (die Zahlen 0000 bis 0110 werden aus Sicherheitsgründen nicht vergeben, da man sonst evtl. eine PIN durch Ausprobieren zufällig rausbekommen könnte), müssen sie sich zwangsläufig irgedwann wiederholen.

KatzenKratzBaum  18.03.2013, 09:00

Das kann ich nicht bestätigen.

Ich bekam mal die 0101 von einer Bank als PIN zugewiesen.

Eulenpapi  18.03.2013, 12:27
@KatzenKratzBaum

Das ist vermutlich schon etwas her. Heutzutage werden die nicht mehr verwendet (ich bin gelernter Bankkaufmann).

bei größeren Banken M U S S das zwangsläufig der Fall sein, denn bei vierstelligen Zahlen stehen 10000 PINs zur Verfügung und wenn von einer Bank mehr an Kreditkarten ausgegeben wird ist das nun halt der Fall. In einem Stadion mit 50.000 Zuschauern ist somit damit zu rechnen, dass durchschnittlich 5 Zuschauer die gleiche PIN haben - aber finde die mal aus der Menge heraus..

Ne Also Selbe Ec karte UND pin schonmal nicht :D Pin Normal schon nur hald für 1ne karte benutzbar weil naja bei millionen kunden bezweifle ich das die mit 4 zahlen auskommen ;)

Das ist nicht nur möglich, sondern unumstößlich. Bei 10.000 möglichen PINs muss es zwangsläufig welche mehrfach geben. Das macht aber nichts, denn du musst ja die PIN für die jeweilige Karte kennen und da macht sich Raten bei 10.000 Möglichkeiten etwas schlecht.