Ist Disney Divers geworden mit seinen Neuverfilmungen?

14 Antworten

Anstatt es so durch biegen und brechen zu machen und die ganzen Fans gegen sich zu bringen sollten sie lieber neue Wege gehen um offener zu sein. Aber dieser Weg ist falsch und das wurde schon bei Arielle bemerkt und nun geht es bei Schneewittchen weiter. Es gab schon von anfang an Stimmungen gegen den Film und dem Cast und da brauchen sie sich nicht wundern, wenn er erst recht ein Flop wird. Einer meinte sich zu für alle zu beschweren das Kleinwüchsige diskriminiert werden aber, wenn sich sogar andere die Betroffen sind sich gegen die Aussage stellen und nicht finden das sie diskriminiert werden sollte man dann auch hören. Denn das sagen ja nicht die "normalen" Leute sondern es sagen diejenigen die es Betrifft und auf die sollte man doch hören.

Bei Küss den Frosch haben sie es sehr gut hinbekommen und schafften es auf natürliche Weise die Geschichte nach New Orleans zu versetzen und die Charaktere dementsprechend zu besetzen.

Es gibt so viele unverfilmte Märchen die sie hätten nehmen können oder welche von den neueren Verfilmen wie zb. Coco, Vaiana, Encanto, Pocahontas, Der Glöckner von Notre Dame, Atlantis, Ein Königreich für ein Lama, Raya und der letzte Drache, Onward. Bei diesen Filmen brauchen sie sich nicht zu verbiegen sondern können sie direkt passend Besetzen und da würden sich wirklich alle freuen, weil alle angesprochen werden und es auch passt. Bei Arielle war ich schon sehr skeptisch eben weil ich mit dem Zeichentrick aufgewachsen war und sie auch nicht in die Rolle passte und bei Schnewittchen ist es ähnlich und sogar was schlimmer, weil sie ihren Namen durch ihr Aussehen bekam aber so wie sie aussieht passt es einfach nicht.

Cinderella wurde 1997 anders besetzt und war auch was anders als der Zeichentrick und da passte alles gut zusammen und es wirkte freier aber nun sieht das eher gezwungen aus denn das sie es besser können, haben sie früher oft und gut gezeigt

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Alte Verfilmungen werden verfilmt. Dabei setzt Disney auf Diversität.

Das tun viele. Ist aber nicht unbedingt sonderlich erfolgreich. Klar, gewisse Erfolge werden mit großen Namen etc. etc. schon erzielt... doch man merkt, dass die Filme hinter anderen Produktionen, die weniger Wert darauf legen hinterherhecheln.

Das heisst z.B bei Schneewittchen statt 7 kleinwüchsige Menschen hat Disney 7 Märchenwesen gewählt um auch die Diskriminierung gegen Kleinwüchsige zu stoppen.

Man muss aber AUCH berücksichtigen, dass sie das GEGEN den ausdrücklichen prostest von Kleinwüchsigen Schauspielern getan haben, für die es halt eben nur einen begrenzten Fundus an Rollen gibt.

Gut, Peter Dinklage mag es angeleiert haben... aber der hat auch ordentlich Gegenwind von der eigenen Community bekommen. Und letztlich hat der Gegenwind auch recht. Man stoppt keine Diskriminierung, indem man seinerseits Diskriminiert und sagt 'du bist kleinwüchsig, dich nehmen wir nicht'.

Auch Schneewittchen ist BIPOC und wird von einer Latina statt einer weissen Person gespielt.

Joah... kann man meinetwegen machen. Das Problem bei ihr ist eher, dass sie die Rolle persönlich komplett zu hassen scheint.

Das wurde sehr gut aufgenommen. Anders als bei Arielle.

Nein, wurde es nicht. Auch da gab es unsagbar viel Kritik.

Als eine Women of Colour die Arielle spielen sollte gab es überall rassistische Sprüche.

Zu sagen "Margarita Laux-Antille wird im Buch nicht als dunkelhäutig, schwerst übergewichtig, strunzdumm und gewaltaffin beschrieben, deswegen ist die Figur in der Witcher Serie falsch besetzt und grottenschlecht geschrieben' ist weder Rassistisch, noch Fatshaming, noch diskriminierend gegenüber Menschen mit gemindertem IQ oder erhöhter Gewaltbereitschaft...

Es ist einfach eine Tatsache.

Und bei Arielle ist es genauso... Disney hat eben eine FIgur geschaffen und die sieht NICHT so aus wie die Neuverfilmung sie darstellt. Hätte z.B. Netflix 'die kleine Meerjungfrau' verfilmt, mit neuen Namen und ggf. einer leicht anderen Handlung, die sich auch am Märchen orientiert, dann wäre das deutlich weniger Problematisch gewesen.

Macht Disney aber natürlich nicht, denn sie wollen ja Geld aus dem althergebrachten scheffeln.

Ist die Diversität bei Disney zu stark oder zu schwach geprägt bei Neuverfilmungen deiner Meinung nach?

Unnötig stark.

Niemand hätte etwas dagegen, wenn Disney einen ganz neuen original-Disney Film rausbringen würde mit einer Person of Colour oder sonstwas. Es gibt unzählige Märchen aus verschiedenen Teilen der Welt.

Es gibt unzählige Settings, in die man ein althergebrachtes Märchen setzen kann wie z.B. bei 'Küss den Frosch' wo sich ja auch niemand über Tiana und ihre Hautfarbe beschwert hat, einfach weil es etwas neues war und vollkommen gepasst hat.

Das heisst z.B bei Schneewittchen statt 7 kleinwüchsige Menschen hat Disney 7 Märchenwesen gewählt um auch die Diskriminierung gegen Kleinwüchsige zu stoppen.

Da kann man mal wieder nur den Kopf schütteln.

Das wurde sehr gut aufgenommen.

Das wurde überhaupt nicht hut aufgenommen und die Schauspielerin ist absolut toxisch.

Disney macht alles was gut war kaputt und haut aufgrund von Diversität fast nur noch Müll raus. Die Hautfarbe, das Geschlecht und die Sexualität ihrer Charaktere sind ihre einzigen Merkmale.

Das spricht absolut gar nicht für Diversität. Wer eine Latina als Schneewittchen castet, der will einfach nur auf der woken Welle mitschwimmen weil er sich dadurch mehr Umsatz verspricht.

 statt 7 kleinwüchsige Menschen hat Disney 7 Märchenwesen gewählt um auch die Diskriminierung gegen Kleinwüchsige zu stoppen.

Du musst zugeben: Die Lächerlichkeit dahinter ist kaum zu toppen.

BeviBaby  12.11.2023, 14:38
Du musst zugeben: Die Lächerlichkeit dahinter ist kaum zu toppen.

Doch, ist sie!

Denn immerhin haben sie sich auf humanoide Märchenwesen beschränkt. Das ist ja eigentlich vollkommen diskriminierend gegenüber nicht humanoiden Menschenwesen.

Deswegen schlage ich vor wir nehmen in unsere '7 Märchenwesen' folgende auf:

Einen Menschen

einen Bären

einen Drachen

eine Harpyie

einen Golem

einen Ghoul

und natürlich

einen Oger

natürlich alle mit verschiedenen Hautfarben, verschiedenen Geschlechtsidentitäten, ihrer ganz eigenen Lebens- und Leidensgeschichte und natürlich ganz eigenen sexuellen Orientierungen, Diskriminierungserfahrungen und körperlichen sowie geistigen Einschränkungen.

Schneewittchen kann man dann eigentlich ja auch rauslassen, oder? Die stört ja eh nur.

Man muss diesem Speziesismus endlich auch mal EINHALT gebieten.

SombreroNegro  12.11.2023, 14:52
Wer eine Latina als Schneewittchen castet, der will einfach nur auf der woken Welle mitschwimmen

Das ist keine Latina. Ihre Großmutter war Latina. Ihre Eltern nicht und sie auch nicht.

Das wurde sehr gut aufgenommen.

dir ist schon bekannt, dass Disney die "seltsamen 7 Gestalten" schon wieder entsorgt hat und derzeit an CGI-Zwergen friemelt ? auch die Veröffentlichung wurde gleich mal verschoben.
deshalb gibts inzwischen auch eine Konkurrenzproduktion und wenn sie gut arbeiten, kommt deren Schneewittchen noch vor dem Disney-Remake auf den Schirm :p

https://www.youtube.com/watch?v=cl9LZiB0oao