Warum werden auf einmal alle Disney charactere schwarz gemacht?

verreisterNutzer  27.10.2023, 23:23

„…Und Haut so schwarz wie Ebenholz“ war das nicht so?

Emily1241
Fragesteller

Was meinst du?

14 Antworten

Ich finde das es langsam reicht und nicht weil ich es schlimm finde sondern eher traurig und für die die es betrifft dürfte es ähnlich sein. Anstatt das man sich neue Charaktere Auswählt und ihnen was neues zu machen werden ältere, geliebte Filme Neugemacht und dann das genaue Gegenteil wie es geliebt wurde. Und das dann die Fans auf die Barrikaden gehen und es dann auch nicht erfolgreich ist sondern sogar ein Flop werden kann, ist öfters dann Vorprogrammiert. Man kann sicher einen Mittelweg finden aber nicht auf diese Methode. Es gibt soviele Unverfilmte Märchen die man ganz leicht so machen kann das es passt, da muss man nicht geliebte Filme ändern. Sie sind so Erfolgreich eben weil sie so sind wie sie sind und, wenn man sie ändert bedeutet das noch lange nicht das die Neuverfilmung genauso oder besser Erfolgreich wird, sondern es kann/wird ein Flop werden und verärgert damit eher als bejubelt zu werden.

Küss den Frosch wurde von einen Königreich ins New Orleans versetzt und die Charaktere dementsprechend Besetzt und das haben sie perfekt hinbekommen und es ist ein sehr schöner Film. Sowas können sie machen und die Leute wären begeisterter als so wie sie es nun machen. Auch sollten sie es nicht gezwungenermaßen machen sondern Freiwillig! Es gab 1997 von Disney: Rodgers & Hammerstein’s Cinderella und da wurden die Charaktere buntgemischt, weil sie zu ihren Rollen passte und das wirkte auch ungezwungen und es ist ein sehr schöner Film mit toller Musik, da hatte es niemand von ihnen "verlangt".

Bei Schneewittchen ist es eben so das sie benannt wurde wie sie aussieht und daher ist es da schon was schwer vorzustellen das sie anders Besetzt werden soll/wird. Aber genauso würden die Fans sauer werden, wenn sie Merida mit einer Asiatin, Tiana (Küss den Frosch) mit einer Native American Schauspielerin und Miguel (Coco) mit einem Afroamerikaner besetzten würden. Da passt es nicht und ist schwer vorstellbar und bei Coco und Küss den Frosch würden sie sich das sicher nicht trauen aber bei Merida könnte es schon passieren so wie die gerade drauf sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Es geht in vielen Filmen mittlerweile nur noch darum, eine Ideologie zu verbreiten und nicht mehr darum, sich an Fakten oder das Original zu halten.

So kommt es, dass es ein Schneewittchen mit Haut so schwarz wie Ebenholz, Lippen so schwarz wie Ebenholz und Haar so schwarz wie Ebenholz gibt. Dass Leute sich über eine Ägypten berschweren, die eine Ägypterin spielt und es gleichzeitig gut finden, dass eine schwarzafrikanerin eine Ägypterin spielt (was absolut an der Geschichte vorbei geht.)

Dafür gibt es auch einen Begriff: Blackwashing.

Das ist übrigens nicht nur mit Schwarzen so, sondern auch mit schwulen, Lesben usw.

Mittlerweile heißt es nur noch: Hauptsache genügend Minderheiten in den Film und irgendwie darum noch ne Geschichte erfinden, deren Qualität niemanden interessiert.

Für diese Politik haben mehrere Filme/Firmen schon die ein oder andere Klatsche kassiert.

Das ist ein aktueller Trend der seit einigen Jahren aus Amerika herüber schwabbt.

Er nennt sich Woke dort versucht man auf "Minderheiten" aufmerksam zu machen und ihnen eine größer Bandbreite zu bieten.

Dadurch werden ursprünglich männliche Charaktere zu Frauen umgewandelt, siehe das Ghostbuster Remake von 2016. Um so zu zeigen das auch Frauen stark und mutig sein können.

Des Weiteren sind meist auch Vertreter aus der LGBTQIA+ Bewegung vorhanden und ehemalige weiße Charaktere werden eingefärbt.

Disney ist da meiner Meinung nach besonders auf das einfärben konzentriert, netflix seinerseits auf die LGBTQIA + Bewegung.

Das man Klassiker her nimmt, um sie den aktuellen Zeitgeist anzupassen ist aber am Ende nichts neues.

Da gleiche tat man schon mit Dr. Dolittle und dem Verrückten Professor. Wo ich sagen muss die Neuauflagen aus den 90er Jahren sind recht Witzig.

Gegenfrage: warum waren bis zur heutigen Zeit immer alle Charaktere weiß? Warum hat Disney mit Ausnahme von Charakteren, bei denen eine bestimmte Herkunft angedeutet werden soll, alle Charaktere als weiße dargestellt? Wenn du diese Frage beantworten kannst findest du auch eine Antwort darauf, warum heute mehr dunkelhäutige Schauspielerinnen und Schauspieler in verschiedensten Filmen und Verfilmungen zu sehen sind.

Emily1241
Fragesteller

Trotzdem dumm die zu ändern anstatt neue zu machen,

Ich möchte da meine eigene Erfahrung teilen.

Ich schaue gerade Rad der Zeit von Amazon. Was da auffällt ist das die ganzen Leute wirklich sehr unterschiedliche Ethnien haben. Da ist wirklich alles vertreten. Größere und kleinere Rollen.

Es ist eine Fantasy Welt. Und es gibt keine unterschiedlichen Länder. Und trotzdem Habe ich ein innere Unruhe gemerkt. Ich versuche diese Menschen in imaginäre Länder zu packen.

Obwohl es absolut Unsinn ist. In unsrer Gesellschaft Ist es ja nicht anders und das akzeptieren wir auch. Aber in Fantasie Welten wollen wir plötzlich Rassentrennung und klar definierte Ethnien und deren Herkunft?

Daher bin ich absolut dafür was Disney und co machen. Obwohl ich selbst Ausländer bin und mir das alles Bewusst ist Merke ich wie meine Sehgewohnheiten mich trotzdem Packen. Wir brauchen ein zwei Generationen von Menschen die in Einer Welt aufwachsen wo eine Arriele, eine Königin von England oder was auch immer unterschiedliche Ethnien haben können.

PS: ich weiß das Disney sich dadurch auch Marketing spart aber nichts desto trotz braucht die Gesellschaft das

Emily1241
Fragesteller

Nein. Die können nicht einfach alle charactere schwarz machen, ist rassistisch

fubar1871  28.10.2023, 00:07
Ich versuche diese Menschen in imaginäre Länder zu packen.
Obwohl es absolut Unsinn ist. In unsrer Gesellschaft Ist es ja nicht anders und das akzeptieren wir auch.

Ein Afrikaner hat seine Herkunft immer in Afrika.

Ein Chinese in China.

Ein Indianer in Amerika.

Ein Eskimo im Norden.

Usw.

Daran ändert es auch nichts, wenn ein Afrikaner oder Chinese in Deutschland lebt.

Wir brauchen ein zwei Generationen von Menschen die in Einer Welt aufwachsen wo eine Arriele, eine Königin von England oder was auch immer unterschiedliche Ethnien haben können.

Falsch.

Ersteres ist einfach nur Rassismus pur und zeugt von Faulheit.

Zweiteres ist einfach Rassismus pur und zeugt von geschichtverfälschung, was ja mittlerweile des öfteren vor kommt, nur um schwarze auf eine höhere Position zu setzen.

nichts desto trotz braucht die Gesellschaft das

Braucht sie nicht. Was sie auch deutlich gezeigt hat.

Nayes2020  28.10.2023, 17:50
@fubar1871

Leider zeigt dein Kommentar umso mehr die Notwendigkeit.

Aber belassen wir es mal dabei

fubar1871  28.10.2023, 20:24
@Nayes2020
Leider zeigt dein Kommentar umso mehr die Notwendigkeit.

Es gibt eine Notwendigkeit für Rassismus?