Top 10 Lieblings Disney Prinzessinnen/Disney Mädchen?

7 Antworten

  1. Mulan: Sie ist clever, sie ist sozial fast so ungeschickt wie ich und sie hat durch ihren scharfen Verstand und ihren Mut ein ganzes Kaiserreich gerettet. Sie ist die vermutlich selbstständigste Disney Prinzessin bisher, die beste Kämpferin und meiner Ansicht nach auch das beste weibliche Vorbild.
  2. Rapunzel: Sie zeichnet sich ebenfalls durch vielfältige Talente aus, ihr Optimismus wirkt realistisch, verglichen mit den frühen Prinzessinnen, die verträumt in den Tag lächelten und darauf warteten, dass ihr Märchenprinz ihren Leben Sinn gibt. Zudem gibt uns die animierte Fortsetzungsserie ausnahmsweise die Möglichkeit, innerhalb des Canons mehr von einer Charakterin zu sehen, als nur den einen Film (plus eventuelle Fortsetzungen, und man weiß ja, was für eine Qualität Disney-Fortsetzungen meistens haben...).
  3. Alice: Ich meine, sie ist Alice. Die Alice (obgleich das debatiert wurde)! Ich liebe es, wie sie die Welt auf ihre eigene, bizarre Weise sieht und immer ein wenig auf dem schmalen Grad zwischen Genie und Wahnsinn wandelt (beziehungsweise, die Existenz dieses schmalen Grades leugnet und beides mehr oder weniger gleichsetzt).
  4. Esmeralda: Sarkastisch, schlagfertig, intelligent und, nebenbei bemerkt, heiß genug um Frollo dazu zu bringen, Paris in Brand zu stecken. Ihre Flucht vor dem Wachen und ihr Gefecht mit Phoebus zeigen klar, dass sie auf sich selbst aufpassen kann und ihre Sympathie für Quasimodo ist, was ihn letztlich zum Helden macht. Ihr Lied "God Help The Outcasts" stach unter den Liedern der weiblichen Disney-Protagonisten ihrer Zeit hervor (und tut es irgendwo heute noch), denn es war selbstlos und zeigte einen klaren Standpunkt, es zeigte was ihr wichtig war. Andere Disney-Mädels singen über Liebe oder ihre persönlichen Identitätskrisen, sie betet einfach dafür, dass allen, die von der Gesellschaft verstoßen werden, nicht nur ihr und den Zigeunern, sondern auch den Armen oder den Fehlgebildeten, wie Quasimodo, etwas Gnade und Hilfe zukommen möge. So wie Rapunzels Optimismus das realistische Gegenstück zu den immerfröhlichen Prinzessinnen ist, ist sie die realistische Variante zum oberflächlichen Ich-Liebe-Alles-Altruismus dieser Prinzessinnen.
  5. Jane Porter: Ich... habe keine große, langatmige Begründung, warum ich Jane mag. Sie ist einfach eine witzige, sympathische Charakterin.
  6. Kida/Anna Ramirez: Hier eine kleine Frage, sind mit Disney-Mädchen nur die weiblichen Hauptcharaktere gemeint? Denn Atlantis ist einer meiner Lieblingsdisneyfilme, mit den mitunter sympathischsten, dynamischsten Charakteren von allen. Entsprechend würde Kida, Prinzessin und später Königin von Atlantis definitiv auf diese Liste kommen, es sei denn, ich darf stattdessen die andere heldenhafte Dame aus Atlantis wählen, Anna (eigentlich Audrey, im Orginal) Ramirez, eine hartgesottene, ausgezeichnete Mechanikerin, die ohne einen romatischen Subplot auskommt und allgemein eigentlich interessanter ist als Kida, die mit ihrem Sinn für Humor und auch ihren amüsanten Schwierigkeiten dabei, Milos Erklärungen bezüglich der Oberwelt zu folgen, sehr sympathsich wirkt, aber irgendwie im ganzen Film keine Szene bekommt, die sie als Charakter wirklich definiert. Und dann ist da noch der Umstand, dass Anna die wohl härteste Entscheidung aller Disney-Mädchen treffen musste, als sie beim Angriff des Leviathans Crewmitglieder in einem sich mit Wasser füllenden Raum einschließen und so zum Ertrinken zurücklassen musste, um den Rest der Crew zu retten. Besonders wenn man bedenkt, dass nur wenige den Leviathan überleben...
  7. Ich habe eine sehr gespaltene, immerzu schwankende Meinung zu Sarah Silvermann. Ich finde sie zuweilen recht lustig, was, wenn man bedenkt, dass sie Comedian ist, ja schon einmal ein guter Anfang ist. Allerdings finde ich sie oft auch ausgesprochen nervtötend, sowohl aufgrund ihrer politischen und gesellschaftskritischen Kommentare, die selten gut genug recherchiert sind um ihre überhebliche, respektlose Art zu rechtfertigen, als auch aufgrund der Tatsache, dass sie dazu neigt, alles 'Schlechte' dass ihr widerfährt, sofort öffentlich als Sexismus zu bezeichnen, weil sie eine Frau ist. Etwa als sie in einer Show als Extra auftreten durfe, sie hatte darum gebeten, und hinterher erfuhr, dass der männliche Hauptstar der Show besser bezahlt wurde und eine Entschuldigung verlangte. Der Punkt ist, sobald Sarah Silvermann involviert ist, werde ich etwas skeptisch und übermäßig kritisch. Vor allem, wenn der Charakter, den sie synchronisiert, ihr äußerlich und vom Charakter her nachempfunden ist. Dennoch ist Vanellope eine erfrischend ungewöhnliche weibliche Disney-Protagonistin und bekommt für ihre freche Art, ihre seriösen, interessanten Motive und aufgrund der Tatsache, dass die Charakterdesigner es irgendwie geschafft haben, Süßigkeiten und ihren Underdog-/Obdachlosen-Look zu einer chaotischen und optisch einfach ansprechenden Figur zu verbinden.
  8. Megara: Meg aus Hercules war damals einfach ein perfekter Gegenpol zu den anderen, sarkastisch, moralisch zwiegespalten und ihr song handelt davon, dass sie sich nicht verlieben möchte. Oh, und sie hat ihr Leben geopfert um Hades Vertrag zu brechen und seinen komplexen Masterplan damit einfach mal in Stücke gerissen.
  9. Tiana: Ich vermisse Filme wie Küss den Frosch. Das war mitunter der letzte Film, der einen richtig guten Bösewicht hatte. Und während ich Tiana nicht so persönlich sympathisch finde, wie die Einträge, die hier höher auf der Liste liegen, so muss ich doch anerkennen, dass sie technisch gesehen eine der besten Disney-Prinzessinen überhaupt ist. Sie arbeitet hart für ihre Träume, zu dem Punkt, dass es sowohl ihre Stärke als auch ihre entscheidende Schwäche ist, das macht sie komplex und glaubwürdig. Und ich mag es, wenn Kinderfilme auch dunklere Themen ansprechen, no pun intended. Vor allem, wenn sie es implizit machen und sauber in die Handlung einweben (Anders als im Trailer für Ralph Reichts 2, wo die feministische Botschaft so explizit wie auch faktisch unzutreffend und unpassend ist und... Naja, ich rege mich darüber angemessen auf, wenn der Film draußen ist. Ich kann nicht sagen, dass ich große Hoffnungen in ihn setze...).
  10. Judy Hopps: Tiere zählen, oder? Sonst stellt euch einfach vor, ich hätte Vaiana/Moana genommen (Warum auch immer der Name gewechselt wurde). Judy ist eine gute Charakterin, sie kombiniert Intelligenz, Ambition, tiefverwurzelte Werte und Intigrität. Als Prinzessin taugt sie vielleicht nicht viel, aber als Polizistin macht sie das ideal.

Ich habe mich hier nur auf die Canon-Werke (und, in einigen Fällen, wie Alice, auf offizielle Remakes dieser Werke) bezogen. Wenn ich Once Upon A Time mitgewertet hätte, wären Snow und Anna definitiv auf dieser Liste gewesen.

Ich mag nicht einmal 10... aber machen wir mal ne Top 5 d'raus ;)

5. Elsa - ich mag es, dass sie als erste Prinzessin keinen Mann braucht um klar zu kommen. Sie hat andere Prioritäten und macht auf die Bewältigung eigener Probleme, wie Angst (Psyche) aufmerksam.

4. Vaiana - Sie ist mutig und setzt sich für die Familie und das Volk ein um quasi die ganze Welt zu retten. Obwohl sie kurz vorm Aufgeben war, fasst sie allen Mut und macht weiter.

3. Mulan -ähnlich wie bei Vaiana ist sie mutig , stark und würdevoll. Sie tut nicht, was die Gesellschaft verlangt, aber schafft es, ganz China zu retten.

2. Pocahontas - naturgebunden, frei, selbstbewusst und stark. Sie übermittelt gute Werte, wie Minimalismus und die Achtsamkeit auf die Natur, die kleinen Dinge. Und allgemein mehr Frieden auf der Welt :)

1. Belle - sie ist lieb, freundlich, höflich, gibt Leuten immer eine zweite Chance und achtet auf die inneren Werte. Sie will nicht mehr das altmodische Dorfleben führen, - ist gebildet, im Gegensatz zu den meisten jungen Mädchen in dieser Zeit -und will mehr Emamzipation und vorallem mehr Abenteuer in den langweiligen Alltag bringen. Ich liebe einfach ihre verträumte Art und ihre Liebe für Bücher. Und die Erkenntnis, dass das wichtigste an einem Mann nicht sein Aussehen sondern sein Charakter ist ❤

Ich steh zwar mehr auf die Jungs.. ^^

  1. Mulan
  2. Pocahontas
  3. Tinkerbell
  4. Madame Mim
  5. Kummer
  6. Wendy
  7. Freude
  8. Alice
  9. Judy Hopps
  10. Riley Anderson
Implord  10.09.2018, 13:19

YES! Noch eine Mulan auf Platz 1.

Ich würde mir eigentlich auch mehr interessante Disney-Kerle wünschen. Alladin, Flynn und Nick waren ganz nett, aber sie alle waren mehr oder weniger der gleiche Charakter-Typ, der des Bad Boys mit einem Herzen aus Gold, dass sie erst wieder entdecken müssen.

Oh ich liebe solche Fragen! :D

Ich liebe natürlich alle Disney-Prinzessinnen, aber hier ist meine Top-Ten:

  1. Arielle, weil sie schon immer meine Lieblingsprinzessin war. Ich habe den Film so oft gesehen und die Fortsetzung liebe ich auch. Außerdem hat sie richtig schöne rote Haare und das Meer liebe ich auch.
  2. Belle, weil sie einfach so schön natürlich und intelligent ist. Der Film und die Fortsetzung ist einer meiner Lieblinge.
  3. Pocahontas, weil sie so naturverbunden ist und ihr Song ist einer von meinen Lieblingsdisneysongs.
  4. Rapunzel, weil sie so aufgeweckt und mutig ist. Sie hat so eine positive und fröhliche Aura.
  5. Mulan, weil sie mutig ist und alles riskiert um China zu retten.
  6. Esmeralda (ich zähle sie mal einfach zu den Disney Prinzessinnen), weil sie wunderschön und mutig ist. Außerdem setzt sie sich für Gerechtigkeit ein. Der Film ist auch echt klasse aber schon teilweise krass für Disney.
  7. Merida, weil sie so voller Energie und Tatendrang ist und ihren eigenen Weg gehen will. Ich habe allerdings das Gefühl dass sie vor dem Handeln nicht sehr viel nachdenkt.
  8. Schneewittchen, weil sie die allererste Disney-Prinzessin ist. Sie ist so süß und kindlich, allerdings auch manchmal etwas naiv.
  9. Anna, weil sie liebenswert und mutig ist. Sie riskiert alles um Elsa und ihr Königreich zu retten.
  10. Elsa, weil sie wunderschön und kraftvoll ist, manchmal allerdings etwas zu dramatisch.

Heyy also Ich bewerte nicht nur nach aussehen und persöhnlichkeit sondern auch nach der Handlung des Films xD und Ich nehme nur die 14 disney prinzessinen dazu:)

1: Arielle

2: Elsa

3: Vaiana

4: Mulan

5: Rapunzel

6: Jasmin

7: Cinderella

8: Anna

9: Belle

10: Tiana

11: Pocahontas

12: Aurora

13: Merida

14: Schneewittchen