Wieso ist "Arielle" jetzt dunkelhäutig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Menschen, die entdeckt haben, daß man mit der Übernahme der Opferrolle nicht nur Geld verdienen kann, sondern auch Macht ausüben kann. Diese Menschen hängen sich an Soziale Bewegungen, wie zB. Frauenbewegung, Umweltzschutz, Gleichberechtigung für Homosexuelle usw. und benutzen sie für ihre Zwecke. Dadurch entsteht eine Konkurrenz darum, wer das größte Opfer ist - dies führt zu einer Eskalation der Skandalisierung. Natürlich gehört dazu auch ein Feindbild - das ist der "alte, weiße Mann", aber auch generell alle Weißen. Denen werden dann alle möglichen Verbrechen und moralische Verfehlungen vorgeworfen, für die man "Sühnegeld" verlangen kann. Dabei gilt natürlich nicht die Unschuldsvermutung, sondern wie bei den Hexenprozessen: Wer beschuldigt wird ist schuldig. (GoT: Schande, Schande...)

Das Ergebnis sieht man auch in der Werbung. Es gibt kaum noch Werbeclips oder -flyer (IKEA, ALDI. LIDL usw.) ohne eine Farbpalette von Menschen und ohne homosexuelles Pärchen.

Die Film- und die Werbeindustrie, aber auch Internetseiten wie GF, reagieren darauf, weil sie natürlich nicht gleichfalls ins Kreuzfeuer kommen möchten. Niemand möchte vorgeworfen bekommen, rassistisch, frauenfeinlich, homophob etc. zu sein. Der Vorwurf alleine zerstört den Ruf.

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Film, Männer)  - (Frauen, Film, Männer)
Rheinflip  09.06.2023, 17:28

du fühlst dich also von Menschen anderer Herkunft und anderer sexueller Orientierung bedroht und angegriffen. du siehst dich als Opfer. real werden gerade Menschen anderer Herkunft anderer hautfarbe und andere sexuelle Orientierung massiv zu opfern von Neonazis

SchakKlusoh  09.06.2023, 17:39
@Rheinflip

Deine Unterstellungen darfst Du für Dich behalten.

Komm wieder, wenn Du Argumente hast.

Tanawat  15.07.2023, 10:33
@Rheinflip

Er fühlt sich nicht von ihnen angegriffen. Er fühlt sich von den Unternehmen und Institutionen verarscht die das nur nutzen um sich zu profilieren und die Gesellschaft weiter spalten um Profit zu machen.

SchakKlusoh  15.07.2023, 12:27
@Tanawat

Genau das ist richtig.

Disney hat erkennbar "politisch-ideologische" Entscheidungen getroffen, die ein klarer Affront gegen Kinogänger sind.

Der ursprüngliche Entwurf für Starwars 7, 8 und 9, der viele offenen Fragen beantwortet hätte, wurde zugunsten einer ´starken Frauenrolle´ verworfen. Die Story ist ein einziges Fiasko.

Der Film LIGHTYEAR (Spinoff zu Toy Story mit Buzz Lightyear) wird durch eine lesbische Seitenfigur unnötig aufgebläht, dabei ging die Zielgruppe verloren.

In Jungle Cruise wurde eine völlig unnötige Outing Szene eingebaut, die keinerlei Sinn für die Erzählung hat.

Ich habe kein Problem mit schwarzen Darstellern und homosexuellen Paaren. Ich habe eine Problem mit schlecht geschriebenen Charakteren, sinnlosen Stories, unlogischen Motivationen usw.

Wieso wird nicht der Partner des schwulen (Haupt-) Darstellers (Buzz Lightyear oder MCGregor/Jungle Cruise) bedroht oder entführt, sodaß es Teil der Storyline ist?

Wieso schreibt man keine eigenständige Geschichte "Black Mermaid"?

Ich denke, das kann ich für mein Eintrittsgeld verlangen.

Laut Regisseur war Halle Bailey gesangstechnisch die überzeugenste Anwärterin.

Meiner Meinung nach einfach nur pures wokeversifftes Marketing, genau wie bei der Realverfilmung von Pinocchio oder auch der neuesten Verfilmung von Peter Pan!

🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – "You are never too old for a Disney-Movie!"
AlanovonArdving  09.06.2023, 16:40

Aber wenn sie wirklich überzeugend war und bei den anderen Filmen auch, ist es doch ungerecht zu sagen, dass das nur wegen Marketing so ist, nur weil sie dunkelhäutig ist. Dann könnten die Regisseure ja keine dunkelhäutigen Schauspieler mehr einstellen und das wäre rassistisch. Und wurde im Originalmärchen, was die Vorlage war, die Hautfarbe genau beschrieben? Nein. Bei Schneewittchen würde ich das ja nachvollziehen können, aber ich finde das ungerecht der Schauspielerin und den anderen Darstellern gegenüber.

Lion1012  09.06.2023, 17:11
@AlanovonArdving

Was vielen nicht in die Birne gehen will ist, dass die CGI-Realverfimung keine Neuinterpretation des H. C. Andersen-Märchens ist, sondern ein Remake mit einer bereits bestehenden Vorlage.

Warum erzählt man nicht einfach eine neue Geschichte aus vielleicht einem anderen Königreich (Ist ja nicht so, dass der Ozean zu klein dafür wäre)? Ganz einfach, weil es viel bequemer ist eine bereits bestehende Geschichte einfach umzuschreiben, als sich eine neue einfallen zu lassen!

Ich wäre dafür, dass man "Küss den Frosch" neuverfilmt und die Hauptcharaktere nur mit weißen Schauspielern besetzt. Würde mich bei dem Geheule, dass dabei entstehen würde, vermutlich zu Tode lachen. 🤣

Jetzt fängt ja das große Gejammer an, dass die Schauspielerin, die sie für den Part der "Nani" im kommenden "Lilo & Stitch"-Realfilm gecastet haben nicht dunkel genug ist! Dass diese jedoch gebürtige Hawaiianerin ist, ist diesen ganzen wokeversifften Individuen völlig egal!? 🤷🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Ich halte absolut nichts von "Blackwashing" und genausowenig von dem Pendant dazu, dem "Whitewashing". Sollen sich die kreativen Köpfe doch einfach mal etwas neues einfallen lassen. Doch dafür sind sie wohl dann doch nicht keativ genug. 🤷🏻‍♂️

AlanovonArdving  09.06.2023, 17:14
@Lion1012

Ich finde, die müssen in dem Film selbst entscheiden, auf was sie wert legen. Aufs Aussehen, oder auf den Gesang. Diskussionen bringen nichts, der Film wurde gedreht, Ende. Und etwas Neues können die sich bestimmt einfallen lassen, nur geht es ja genau um das Remake. So viele lieben den alten Film Arielle, deswegen gibt es ja Remakes und nicht komplett neue Geschichten.

Lion1012  09.06.2023, 17:47
@AlanovonArdving

Konzernen wie Disney ist es absolut egal, was die Fans wollen. Sie wollen so viel Geld wie möglich erwirtschaften und das geht heutzutage am besten, wenn man mit den ganzen wokeversifften LBGTxyz- & BLM-Minderheiten schwimmt um eventuelle Shitstorms von diesen Vereinigungen zu umgehen, da deren Präsenz in den Sozialen Medien doch leider zu stark vertreten sind. Vor allem in den Vereinigten Staaten. Dort scheint es so, das dass walnussförmige Gebilde im Kopf nicht nur die selbe Form, sondern zudem die selbe Größe einer Walnuss aufweist. 🙊😂

AlanovonArdving  09.06.2023, 17:54
@Lion1012

Und weil sie auf das Geld achten, schauen sie ja darauf, was den leuten gefällt, denn dann ist die nachfrage grösser. wenn es viele fans gibt, kaufen die vllt auch den film oder kinokarten und boom Geld gemacht. deswegen das remake.

Lion1012  09.06.2023, 18:03
@AlanovonArdving

Wir reden eindeutig aneinander vorbei. Fakt ist, dass sie mit ihrem eingelenkten Weg niemals zu dem Glanz zurückfinden werden, den sie einst hatten und diese Wokeness macht es definitiv nicht besser. Zum Thema "Remakes" kann ich nur sagen... If it ain't broke, don't try to fix it!

Tanawat  15.07.2023, 10:30
@AlanovonArdving

Disney verliert allerdings in den letzten Jahren an Umsatz. Sie versuchen eben nur krampfhaft ihre ideenlosigkeit und unkreativität mit irgendwelchen pseudopolitischen, komplett idiotischen, extremen Botschaften zu überspielen.

Hallo

Gute Frage. Warum ist sie nicht gleich eine dunkelhäutige "Transfrau"?
Oder spoilere ich damit schon die Überraschung vom Teil 2?

Ich denke, es geht darum, auch Minderheiten zu repräsentieren. In Deutschland wäre sowas ja eigentlich so nicht angebracht, also nicht in dem Ausmass, denn wir haben verhältnismässig viel weniger dunkelhäutige Menschen, etc, aber ich nehme an, der Film kommt aus den USA, und da gibt es eben verhältnismässig eben nicht so wenig Dunkelhäutige wie hier, und dementsprechend ist es schon gut, wenn auch die ihre dunkelbraunen Superhelden/Prinzessinnen (abgesehen von Pocahontas und Esmeralda) haben

LG

Man läuft einem bestimmten Zeitgeist hinterher! Es wäre schön, wenn man sich mal wieder an das Original (von H.C. Andersen) erinnern würde.

Dariaa544  06.08.2023, 23:01

dass sit doch egal ob sie jetzt dunkel ist oder nicht?!!!