Was denkt ihr über die neuen Meerjungfrau Ariel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Film ist mir ehrlich gesagt egal, mich interessiert sowas nicht.

Allerdings finde ich den Weg der beschritten wird total lächerlich. Ich bin der Meinung das man Klassiker so belassen sollte, wie sie sind. Ständige Neuverfilmung und sowas stört mich gewaltig. Werden die Hauptcharaktere verändert, fehlt der Wiedererkennungswert.

Selbst wenn man Schauspieler der gleichen Ethnie nimmt, kommt meinst nichts gutes dabei raus. Als Beispiel will ich hier das A Team, Bud Spencer und Terence Hill Klassiker, oder MacGyver nennen. Das hat eigentlich Null mit dem Original zu tun. Es schmerzt einem richtig sich sowas anzusehen.

Stell dir mal vor, Schaft, Blade, und Bruce Lee Filme werden neu verfilmt und alle Schauspieler werden durch andere Ethnien ersetzt. Kann man das wirklich noch mit dem Original verbinden?

Selbst die ganzen Marvel Filme versagen in der Beziehung.

Es spricht überhaupt nichts dagegen das es große Klassiker mit anderen Ethnien gibt. Ist die Kreativität so begrenzt, das man nichts neues schaffen kann? Muß man schätze der Jugend immer wieder verhuntzen?

Mit Star Wars fange ich besser nicht an, sonst fange ich an zu weinen.

Hier treffen 2 Unterschiedliche Sachen aufeinander. Man will große Blockbuster am Fließband produzieren um möglichst viel Geld zu machen. Dann will man noch möglichst politisch überkorrekt sein.

Dabei hat Disney tatsächlich Filme geschaffen, wo Menschen anderer Ethnien die Hauptrolle spielen. Wäre es nicht sinnvoller weniger zu drehen, dafür qualitativ hochwertigeres?

SchakKlusoh  19.09.2022, 23:44
Stell dir mal vor, Schaft, Blade, und Bruce Lee Filme werden neu verfilmt und alle Schauspieler werden durch andere Ethnien ersetzt. Kann man das wirklich noch mit dem Original verbinden?

Das wird alles kommen.

Hollywood ist zu feige neue Geschichten zu erfinden oder zu dumm. Wenn sie etwas Neues machen, so stehlen sie es von deutschen oder französischen Filmen

SchakKlusoh  19.09.2022, 23:51

Mit Star Wars fange ich besser nicht an, sonst fange ich an zu weinen.

Kannst Du dir folgendes vorstellen: Ich habe das Original-Exposé von G. Lucas auf eienr SW-Seite gefunden. In em Exposé wird beschrieben, daß eine neue Bedrohung auftaucht. Im Verlauf der Bekämpfung lösen sich die Rätsel aus 1-6 auf.

Wer ist der Vater von Anakin?

Warum hat Obiwan Luke nicht als Jedi ausgebildet?

Warum hat Anakin nie nach Luke gesucht?

Warum waren die Todessterne so mächtig und warum haben sie eine Schwäche.

usw.

Um die Bedrohung zu besiegen, müssen sich Han´s Sohn und Rey zusammentun.

Als ich im Kino saß, dachte ich nur: "Waaaaas?" und bei Teil 8 hätte ich mich übergeben können. Teil 9 habe ich nie gesehen.

Mir ziemlich Wurst da ich eh kein Fan von deren Live-Action Remake Versionen ihrer Cartoon Klassiker bin.

Aber vielleicht hätten sie sich mal neue Namen ausdenken sollen, dann wäre der Shitstorm nicht so groß geworden.

SchakKlusoh  20.09.2022, 14:04
vielleicht hätten sie sich mal neue Namen ausdenken sollen

Da stimme ich zu!

Da müssen wir erstmal abwarten, vielleicht ist sie ja in ihre Rolle gut und kann sie gut spielen. Mir graut es nur wegen der Songs das sie sich wohl an die neue Synchonisation richten und sich für mich die Lieder falsch anhören, weil ich mit den alten Liedern aufgewachsen bin und ich sie passend finde. Vielleicht geht das bei der neuen Verfilmung das man sich daran gewöhnt aber den Zeichentrick will ich lieber mit den alten Songs hören.

Es gab schon 1997 eine dunkelhäutige Cinderella, gute Fee und Königin und einen Asiatisch Aussehenden Prinz, da hatte sich niemand beschwert obwohl Cinderella im Disney Film 1950 hellhäutig und Blond war.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
ZdfFernsehgarte  19.09.2022, 23:19

Stimmt, krass wusste ich garnicht vorher.

SchakKlusoh  19.09.2022, 23:41

Ich frage mich immer, ob Disney zu feige oder zu dumm ist neue Charaktere und neue Geschichten zu erfinden.

Das es eine Schwarzefarbige Frau sein wird ist kein Geheimniss. Das hat man vor 1-2 Jahren schon erfahren. Ich mag es lieber originalgetreu. Also Weiß mit Roten Haaren. Wäre aber das gleiche wenn man einen Schwarzfarbigen zum weißen machen würde (Küss den Frosch z.B.). Oder Mann zur Frau, Frau zum Mann! Macht mich jetzt nicht sauer aber wie gesagt, originalgetreu mag ich mehr. Aber gut. Vielleicht spielt sie ihre Rolle ja auch echt gut und man ist ultra begeistert! Will Smith als Dschinnie in Aladdin hatte seine Rolle auch gut dargestellt! Ich werde mir den Ariel Film jedoch lieber nur auf Disney+ statt im Kino anschauen. Eilt jedoch nicht da ich diese Realverfilmungen sowieso unnütz finde... Die Musik hört sich zudem nicht gut an...

Dass die Live Action Verfilmungen allgemein so ziemlich der letzte Müll sind, insofern war das nicht überraschend. Jetzt schänden sie halt eben ihre eigene Figur durch Fehlbesetzung.

Das ist an sich kein Problem, entwertet aber die Figur im Allgemeinen. Entweder das Anfangskonzept war nicht gewollt oder das Endkonzept. Dass beide Figuren eben NICHT ein und dieselbe sind steht außer Frage, fraglich ist nur ob die Neuinterpretation gut ist. Und davon ist in meinen Augen nicht auszugehen.

Es geht in meinen Augen auch nicht um eine Frage von 'weiß oder dunkelhäutig', sondern um die Frage 'ist die Figur passend besetzt oder nicht'. Und eine passende Besetzung stützt sich nunmal auch darauf, dass das Aussehen aus dem Buch oder aus der Originalverfilmung zumindest RUDIMENTÄR widergegeben wird.
Wenn dem NICHT so ist, dann ist die Figur schlicht fehlbesetzt, dann ist NICHT der Schauspieler genommen worden, der am besten die Figur verkörpern kann, sondern der Schauspieler, der aktuell eben in die Agenda passt.

Was keine schlimme Sache ist, doch dann IST die Figur eben nicht die Figur, die man selbst oder jemand anderes ursprünglich geschaffen hat. Und dementsprechend sollte man auch mit der Figur umgehen. Und wenn das versäumt wird, dann muss man sich halt eben den Vorwurf gefallen lassen, dass die Figur, die man da geschaffen hat eben NICHT Arielle ist.

Das sagt nichts darüber aus, ob die neugeschaffene Figur nicht vielleicht gut ist. Es ist nur eben nicht die Vorlage.

BlueWaves  19.09.2022, 18:39

Obwohl aladin fand ich echt gut.

SlightlyAnnoyed  19.09.2022, 18:42

In welchem Buch steht geschrieben, dass die kleine Meerjungfrau weiß und rothaarig ist? Auch Disney hat sich quasi einer Vorlage bedient und diese für sein weißes Zielpublikum völlig umgebastelt, die Story verändert und die ganze Aussage der Geschichte vernichtet. Was war daran besser?

BeviBaby  19.09.2022, 18:45
@SlightlyAnnoyed

In gar keinem. Es steht auch in keinem Buch, dass die kleine Meerjungfrau Arielle heißt.

Es geht auch nicht um die Kleine Meerjungfrau als solche, sondern um einen fest von Disney etablierten Charakter.

Zu sagen 'wir nehmen eine Story als Grundlage und definieren uns einen dort nicht näher beschriebenen Charakter zusammen, geben ihm einen Namen und ein einiges Konzept' ist vollkommen okay. Die ganze Sache basiert eben lose auf dem Märchen. Wenn die 'schwarze Arielle' nun Margarita hieße und beide Figuren vollkommen zu trennen wären, dann hätte ich KEINERLEI Probleme.

So wie es jetzt aussieht, haben die Leute aber einfach eine liebgewonnene Figur hochgradig fehlbesetzt.

Nebenbei: Zu argumentieren 'die haben doch vorher noch schlimmere Sachen gemacht' macht den jetzigen Faux-Pas weder besser noch ungeschehen.