Was denkt ihr über die schwarze Meerjungfrau Ariel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schrecklich !

Und zwar nicht weil es ein dunkelhäutiges Mädel ist sondern weil es Ariel ist! Die ist nunmal schon erfunden und das in hell!

Ein neuer Film mit nem dunklen Mädel - super! Aber nicht was bestehendes ändern

Saturnknight  13.11.2022, 23:13
sondern weil es Ariel ist! Die ist nunmal schon erfunden und das in hell!

Arielle ist aber keine Erfindung von Disney. Das ist nur die Adaption eines Märchens von H.C. Anderson. Und in diesem Märchen wird die Hautfarbe der Meerjungfrau nicht erwähnt. Da taucht auch keine Krabbe namens Sebastian auf, etc.

Ein neuer Film mit nem dunklen Mädel - super! Aber nicht was bestehendes ändern

Es ist doch ein neuer Film. Es wird nichts Bestehendes geändert, in der Zeichentrickversion ist Arielle immer noch weiß.

Repwf  14.11.2022, 00:35
@Saturnknight

Trotzdem ist die Geschichte und mit der ersten Verfilmung auch die Optik doch schon gegeben.

Das ist so ähnlich als würde Heidi neu verfilmt und wäre jetzt eine Farbige

Nochmal, ich hab absolut nichts dagegen das (Kinder) Geschichten oder von mir aus auch der neue 007 von farbigen besetzt werden!!!

Saturnknight  15.11.2022, 01:11
@Repwf
Nochmal, ich hab absolut nichts dagegen das (Kinder) Geschichten oder von mir aus auch der neue 007 von farbigen besetzt werden!!!

Das ist aber unlogisch zu dem, was du vorher gesagt hast.

sondern weil es Ariel ist! Die ist nunmal schon erfunden und das in hell!

Wo ist der Unterschied zwischen Arielle und James Bond? Beide wurden erfunden. Beide mit weißer Hautfarbe. Bei Arielle stört es dich, wenn sie eine andere Hautfarbe bekommt, bei James Bond aber nicht?

Und, auch wenn ich mich wiederhole: Disney hat die Geschichte von Arielle nicht erfunden, sondern nur eine neue Version eines alten Märchens. Zuvor gab es schon diverse andere Verfilmungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_kleine_Meerjungfrau_(M%C3%A4rchen)#Verfilmungen

Jetzt macht Disney wieder eine neue Version. Warum sollte das eine 1 zu 1 Kopie des Zeichentrickfilmes sein?

Von Experte Haruktora bestätigt

Ich finde es unnötig aber auch nicht Welt dramatisch. Prinzipiell verstehe ich nicht warum man eine bestehende Figur verändern muss. Es gibt ja auch Disneyprinzessinen die Schwarz sind, wie Tiana, Vaiana, Yasmin. Diese Filme hätte man wunderbar verfilmen können.

Aber wie gesagt, Welt dramatisch finde ich es auch nicht. Die Kinder für die die Filme eigentlich gemacht werden, wird es nicht stören.

Disney hat somit natürlich Schlagzeilen gemacht. Wie der Film ankommen wird wird man sehen.

Ich persönlich fand bisher keine Realverfilmungen von einem Disney Meisterwerk toll.

Die einzige Realverfilmung die mir wirklich gefallen hat ist Cinderella von Amazon 😅 von 2021. Der ist wirklich sehenswert. Auch wenn Cinderella da auch eher wie ne Inderin aussieht.

An sie selber nichts besonderes. Mich stört sowas nicht denn warum muss ich sie als Real betrachten?
Nur weil Disney eine blasse Rothaarige genommen hat, heisst das für mich, das sie so sein muss. Aber eben: Durch die Manifestationen des früheren, ermangelt es an die Kreativität des neueren.

Wer es schauen möchte, soll es schauen. Ich werde mir das gewiss nicht antun!

Eigentlich würde ich mich schon als Disneyfilm-Fan bezeichnen... Zumindest, was die klassischen Zeichentrickfilme anbelangt. Die Animationsfilme sind meist auch noch ganz gut, bis auf diese ganze neue "Wokeness"-Scheiße, die Disney neuerdings am Band raus haut. Auch die meisten Realverfilmungen bzw. (Real-)Remakes von bestehenden Klassikern fand ich absolut unnötig und schlecht.

Ich bleibe bei den klassischen Zeichentrick-/Animationsfilmen, die noch schön waren. Den neuen Dreck können sie gerne unter der "Woke-" und "LBGT-Community" verteilen... Ich habe mir Pinocchio nicht zerstören lassen und genauso sieht es auch mit Arielle und auch Schnewittchen aus!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

Ist halt eine Fehlbesetzung. Alles weitere wird sich zeigen, wenn die ganze Sache dann läuft.
Nebenbei hat das nichts damit zu tun, dass sie schwarz ist, sondern einfach damit, dass es nicht passt. Würde eine Realverfilmung von 'Küss den Frosch' kommen und als Hauptdarstellerin würde eine 'weiße' Frau gecastet, dann wäre das genauso eine Fehlbesetzung.

Das Problem ist lediglich, dass Disney Arielle kreiert hat und ihr ein ganz bestimmtes Aussehen verliehen hat... und das wird jetzt vollkommen entfremdet, was schlicht und einfach nicht zu der EIGENEN Figur passt, die sie geschaffen haben.

Wenn allerdings Macher einer Serie oder eines Filmes es nicht auf die Kette kriegen ihre HAUPTFIGUR richtig zu besetzen, dann ist das SCHON bedenklich. Und Disney.Realverfilmungen sind ohnehin nicht mein Fall. Ich kann mich an keine einzige Erinnern, die ich wirklich gut fand und als mehr sah, als ein peinlicher Versuch Profit aus einem längst toten Projekt zu holen.
Wenn ein Projekt durch ist, dann sollte es das in meinen Augen auch bleiben... es steht Disney natürlich IMMER frei weitere Filme zu drehen, meinetwegen auch mit dunkelhäutigen Charakteren, solange es dann BITTE Charaktere sind, deren Aussehen nicht schon durch eine andere Disney-Verfilmung feststeht.

zooper  13.11.2022, 22:05

Inwiefern ist es relevant ob Ariel eine weiße oder dunkle Hautfarbe hat? Drehst du auch am Rad wenn jemand schwarzes Hamilton spielt? Oder jemand weißes Jesus?

BeviBaby  13.11.2022, 22:07
@zooper
Inwiefern ist es relevant ob Ariel eine weiße oder dunkle Hautfarbe hat?

Steht im Beitrag. Ganz ganz fett und groß.

Drehst du auch am Rad wenn jemand schwarzes Hamilton spielt? Oder jemand weißes Jesus?

Nein. Aber es steht mir zu und ich spreche es auch GERNE aus, dass es sich um eine Fehlbesetzung handelt. Das ist ein Fakt. Sir William Hamilton war nicht schwarz und Jesus war nicht weiß.

zooper  13.11.2022, 22:10
@BeviBaby

Genau. Und siehst du jetzt den Unterschied zwischen echten historischen Figuren und einer Zeichentrickfigur bei dem du dich als Erwachsener beleidigt hinstellst und Fehlbesetzung rufst und in einem kleinen Essay begründest? Schon leicht peinlich...

Einen schönen Abend, du brauchst nicht antworten, ich block Menschen wie dich.

zooper  13.11.2022, 22:12
@zooper

Vorallem geht es um Alexander und nicht William, wüsste nicht in welchem Stück William vorkommt.

BeviBaby  13.11.2022, 22:12
@zooper
Und siehst du jetzt zwischen echten historischen Figuren und einer Zeichentrickfigur bei dem du dich als Erwachsener beleidigt hinstellst und Fehlbesetzung rufst und in einem kleinen Essay begründest? Schon leicht peinlich...

Peinlich ist hier nur die Unfähigkeit einen vollständigen und grammatikalisch richtigen Satz zu bilden, die du hier beweist.

Wie schon gesagt: Es ist eine Fehlbesetzung. Die muss nicht per se schlecht sein, aber die Figur als solche wird eben nicht als das wiedergegeben, was sie im Original ist. Und wenn dieses Original von Netflix entfremdet wird, dann ist das eine Sache, aber wenn dieses Original von Disney geschaffen wurde und dann die eigene 'Schöpfung' entfremdet wird, dann ist das in meinen Augen umso peinlicher.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Macher sich ja im Endeffekt auf die Popularität der Figur berufen

Würden sie jetzt Arielles Cousine draus machen, dann hätte niemand ein Problem. Auch ich nicht.

Und wenn du mit Leuten nicht klar kommst, die nicht deiner Meinung sind und das anständig auszudrücken wissen, dann tust du mir offen gestanden nur leid.

BeviBaby  13.11.2022, 22:18
@zooper
Vorallem geht es um Alexander und nicht William, wüsste nicht in welchem Stück William vorkommt.

Tja, das passiert halt, wenn man nur einen Nachnamen bringt und dabei so naiv ist zu glauben, es gäbe genau EINE historische Figur, die Hamilton mit Nachnamen heißt.

Sir William Hamilton war der Ehemann von Emma, Lady Hamilton, die wiederum die langjährige Geliebte von Admiral Lord Nelson war. Geschichtsexkurs für Einsteiger, google hätte das auch gut hinbekommen.

Auftauchen tut der gute Sir William nebenbei, so wie die meisten anderen 'wichtigen' Figuren aus dem Nelson-Lady Hamilton Dunstkreis in der Oper 'Nelson' von Lennox Berkeley.

An der Kritik ändert das nichts. Weder Sir William Hamilton, noch Alexander Hamilton, seinerseits erster Finanzminister der frühen Vereinigten Staaten von Amerika, war schwarz. Und nebenbei wurde Alexander Hamilton soweit ich weiß auch im wesentlichen bisher von Lin-Manuel Miranda verkörpert... der wiederum nicht schwarz, sondern Latino ist. Passt genauso wenig, aber wo wir schonmal bei 'leicht peinlichen Sachen' waren, dachte ich, das lässt sich noch gut anbringen.

Saturnknight  13.11.2022, 23:00
Würde eine Realverfilmung von 'Küss den Frosch' kommen und als Hauptdarstellerin würde eine 'weiße' Frau gecastet, dann wäre das genauso eine Fehlbesetzung.

Bis vor nicht all zu langer Zeit war das ein Normalzustand. Da wurden asiatische oder schwarze Charaktere von Weißen dargestellt.

Das Problem ist lediglich, dass Disney Arielle kreiert hat und ihr ein ganz bestimmtes Aussehen verliehen hat... und das wird jetzt vollkommen entfremdet, was schlicht und einfach nicht zu der EIGENEN Figur passt, die sie geschaffen haben.

Die Geschichte der kleinen Meerjungfrau, die sich in einen Menschen verliebt, ist älter, als Disney selbst. Das ganze basiert auf einem Märchen von H.C. Anderson. Disney hat nur Nebencharaktere hinzugefügt und der Meerjungfrau einen Namen gegeben.

Aber es stimmt, Disney hat den Charakter Arielle kreiert - und deswegen können sie ihn auch ändern, wenn sie das so wollen. Wenn dein Nachbar einen Zaun aufstellt, diesen grün anmalt und dann, 30 Jahre später malt er ihn blau an, dann ist das SEINE Entscheidung.

Wenn allerdings Macher einer Serie oder eines Filmes es nicht auf die Kette kriegen ihre HAUPTFIGUR richtig zu besetzen, dann ist das SCHON bedenklich.

Glaubst du etwa, Disney wollte eine weiße, rothaarige Darstellerin, hat aber keine gefunden? Bereits vor Drehbeginn wurde angekündigt, dass die Arielle in der Realverfilmung von einer Schwarzen dargestellt würde.