Findet ihr Woke gut?

GoIdscheisser  06.04.2023, 14:21

Wieso ist dieses Geschrei freigegeben?

biker1990
Fragesteller

Was für ein Geschrei. Ich schreibe doch nur was viele Menschen denken. Aber wenn man heute anders denkt als der Mainstream ist man ha gleich rechts oder Rassist oder was weis ich

12 Antworten

Von Experte Luna0610 bestätigt
Warum werden dabei viele so emotional?

Ich mein, wenn du so redest

Ich habe letztens im Zug über Woke und Genderb abgeläster, weil ich das einfach total bekloppt finde

Bist du offenbar selbst auch emotional bei dem Thema (sonst würdest nicht drüber ablästern und dich nicht dafür interessieren). Abgesehen davon macht der Ton die Musik. Wenn du etwas zivilisiert kritisierst werden die meisten auch zivilisiert antworten. Wenn du darüber lästerst, brauchst du dich nicht über wütende Reaktionen wundern.

Abgesehen davon, dass es albern ist einen Haufen progressive Themen als "woke" abzutun. Manche mögens übertreiben, aber hinter allen Themen stehen Probleme die angegangen gehören. Und selbst wenn etwas kein Problem ist, und Leute tatsächlich nur übertreiben, ist es wesentlich produktiver zivilisiert drüber zu reden, als drüber abzulästern.

Natürlich finde ich das gut. Es geht um Gleichberechtigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Trauerbegleiterin und bald als HPP.

Was ich vor allem falsch und kontraproduktiv finde, sind überzogene Positionen, Gedankenlosigkeit und mangelnde Empathie.

Weder deine Provokation noch die Reaktion darauf waren ok.

Klar, wenn man einfach Zoff will, ist es leicht, sich auf die eine oder andere Seite zu schlagen. Doch beides bringt uns nicht weiter. Das haben Extrempositionen und Dogmen noch nie geschafft.

Zuallererst aber solltest du bei dir selbst anfangen - überlegen, was dir wirklich abginge, wenn du rücksichtsvoller mit Andersdenkenden umspringst statt "derb abzulästern".

Das war mir bisher recht gleichgültig. Nachdem ich aber deine wutschnaubende "Frage" gelesen habe, finde ich "Woke" ganz gut.

Wohlstandverwahrlosung ist es, dass du dich so darüber aufregst, wie andere ihr Leben leben. Lass es dir doch einfach egal sein...

horribiledictu  06.04.2023, 13:55

gilt das auch von woken ggü old white men?

Devoid8  06.04.2023, 13:58
@horribiledictu

Kann ich nicht beurteilen, da ich mich, anders als andere, nicht bewusst danach suche und daher auch keine Auseinandersetzungen zwischen woken und alten weißen Männern mitbekomme