Wie findet ihr die Idee von Disney?

10 Antworten

Wenn Tiana von ''Küss den Frosch'' von einer weißen Schauspielerin gespielt werden würde, würden ich und jeder andere, der kein Rassist ist, sich total aufregen. Deshalb darf man sich doch auch aufregen, wenn Arielle oder Tinkerbell von einer Dunkelhäutigen gespielt wird, oder? Ehrlich gesagt finde ich Arielle als Dunkelhäutige nicht schlecht, es würde ziemlich gut passen. Aber Tinkerbell als Dunkelhäutige würde ich nicht wollen.

Grundsätzlich: Ich störe mich nicht besonders daran, allerdings muss ich zugeben, dass ich den Film dann gleich noch eine Ecke unninteressanter finde. (Die Real Verfilmungen sind sowieso nicht besonders gut, wenn ich dann auch nichts mit dem Kindheitsfilm verbinden kann, dann bringt mich halt auch nichts rein)

Was mich stört sind die Schreie nach "Originalcharakter war aber dunkelhäutig/ bzw. gehörte einer bestimmte Ethnie an und wurde durch eine weiße Person verkörpert" (oder noch schlimmer, wurde durch einen weißen Synchronsprecher gesprochen) - als weiße Person darf man sich aber anders herum nicht an so etwas stören

Mir ist absolut klar, dass es andere historische Hintergründe sind - und das häufig falsche Stereotypen damit vermittelt wurden. Ich finde aber man darf - zu Recht sagen - "so stelle ich mir Ariel nicht vor und das finde ich nicht so toll" ohne gleich als Rassist abgestempelt zu werden ;)

Disney möchte in eine neue Richtung gehen und keine 1:1 Kopie der Filme machen: Vollkommen in Ordnung und auch notwendig! Wir können nicht darauf warten, bis irgendjemand historisch Charaktere geschaffen hat, die dann auch von dunkelhäutigen Schauspielern verkörpert werden können (das hauptsächliche Material enthält es halt einfach nicht). Nur muss Disney dann auch damit leben, dass es manche nicht gut finden

(Mit Peter Pan stinken sie eh ab, es gibt zig Peter Pan Verfilmungen. Eine Neue ist das Letzte was man braucht)

Die Begründung des Regisseurs dazu ist ja: anders als Pocahontas, Tiana, Aurora & Co sind Meerjungfrauen Phantasiewesen, wie sie aussehen ist also nicht klar definiert. Ich persönlich finde allerdings durch den Originaltrickfilm ist Arielles Aussehen klar festgelegt. Als Fan erwartet man halt eine blasse rothaarige Arielle. Dem Film gebe ich trotzdem eine Chance, bisher war die Qualität der Realverfilmungen sehr schwankend (Super: Cinderella, Dschungelbuch; schlecht: Die Schöne und das Biest, Dumbo)

Dieses ganze "Blackwashing" geht mir gehörig auf den Senkel. Solche Filme boykottiere ich aus Prinzip!!!

Was würde die schwarze Gemeinde wohl für nen Aufstand machen, wenn man nen weißen Schauspieler für die Rolle von Malcolm X oder Martin Luther King besetzen würde?

Ich würde selbst ne "Meister Propper"-Version von "Küss den Frosch" boykottieren. Also jetzt bitte nicht rumheulen von wegen Rassismus oder der gleichen. Auch dieses "#OscarsSoWhite"-Geheule von den ganzen schwarzen Schauspielern fand ich total schwachsinnig. Sollen sie eben in guten Filmen spielen bzw. für Oscar-Material vorsprechen und sich nicht für jeden Dreck hergeben! Adam Sandler beschwert sich auch nicht. 🙈

Woher ich das weiß:Hobby – "You are never too old for a Disney-Movie!"

Kyla111
Fragesteller

Ich Aktzeptiere jede Meinung☺️

Ich finde es lästig, dieses ganze Klimbim inkl. LGBT. Aber wenn es da ist, ist es halt da und diejenigen, die sich ungerecht behandelt fühlen durch die Gesellschaft, haben hoffentlich Freude daran und fühlen sich wohler. Mich zwingt ja niemand, eine lesbische Walküre oder eine dunkelhäutige Arielle anzusehen. Dann bin ich eben nicht mehr die Zielgruppe, das ist für mich ok.

Da ich aber die neusten Realverfilmungen sowieso nicht gut umgesetzt fand würde ich mir Arielle selbst dann nicht ansehen, wenn sie eine blasse, rothaarige Arielle gefunden hätten die ungefähr so aussieht wie die Trickfilm-Version.