Veränderte Märchen?

3 Antworten

Disney wollte einerseits die Sachen Kindgerecht gestalten um ein größeres Publikum zu haben. Gleichzeitig wollte er auch den Zeitgeist darstellen. Viele dieser Ansichten sind heute anders. Darum kommt bei Disney+ vor vielen Filmen und Serien eine Warnung

ewigsuzu  15.08.2023, 07:50

was für ne Warnung steht da denn dann?

NicoNRW  15.08.2023, 07:57
@ewigsuzu

Da steht in etwa " DIese Serie enthält Figuren und Szenen die eine Falsche Ethik darstellen, diese sind falsch und waren es Damals schon........" z.b bei Disneys großer Pause

Disney hat die Märchen sehr verändert. Du kannst die originale im Internet finden, sie sind häufig von Gebrüder Grimm geschrieben worden.

Schneewittchen endet sehr blutig, und auch bei Cinderella fliesst jede Menge Blut. Die kleine Meerjungfrau von Hans Christian Andersen endet sogar sehr tragisch. Mit Dornröschen würde ich auch nicht tauschen wollen.

Keines der originalen Märchen ist wirklich für Kinder geeignet, ausser man möchte ihnen Angst machen.

spelman  15.08.2023, 08:25

Keines der originalen Märchen ist ursprünglich überhaupt für Kinder gedacht gewesen. Die Grimms haben die Märchen gesammelt (nicht geschrieben), aber auch bereits bearbeitet. Die wirklichen Originale waren teils noch härter. Aber wie gesagt: nicht für Kinder.

Disney hat alles von den Gebrüder Grimm gecovert soweit ich weiß was es nur gab, auch mehrfach. Aber nicht nur Disney.

Diese Geschichten sind aber nunmal im original keine schönen Kindergeschichten, Disney wollte aber nunmal Kindergeschichten machen für Kinder, nicht um Kinder komplett zu verstören.

Die Gebrüder Grimm haben auch nicht direkt Geschichten erfunden, sie haben Erzählungen aufgeschrieben und etwas ausgeschmückt. Schneewitchen zb solls tatsächlich gegeben haben als blonde Prinzessin, die Zwerge waren Kinder die in Bergwerken arbeiten mussten.

Das haben die Gebrüder Grimm zb aufgeschrieben, daher kann man nichtmal sagen das es gute Märchen wären.

NicoNRW  15.08.2023, 07:50

"die Zwerge waren Kinder die in Bergwerken arbeiten mussten". Das ist absolut richtig. Intressant ist übrigens folgendes. Durch die Arbeit in den Engen kleinen Stollen wurden die Kinder (die überlebten) oft nicht sonderlich groß. Um trotzdem zu zeigen das sie erwachsen sind ließen die Männer sich Bärte wachsen. So entstand die Legende von Zwergen und warum sie so bergbaukundig sind

ZiegemitBock  15.08.2023, 07:58

Peter Pan ist ein Theaterstück von J. M. Barrie, kein Märchen der Gebr. Grimm.

ewigsuzu  15.08.2023, 07:59
@ZiegemitBock

ja ich hab mich bei der Aussage nur eben auf die Gebrüder Grimm berufen nicht auf Peter Pan selber.

Und ja ich hätte auch sagen können so gut wie jede Story wird irgendwann gecovert.

NicoNRW  15.08.2023, 16:42
@ZiegemitBock

Wenn man ehrlich ist Disney hat sich von vielem "Inspierieren lassen", hab mal soein Video auf Youtube gesehen, z.b das König der Löwen im Grunde auf Kimba der Weiße Löwe beruht, oder zumindest viele ähnlichkeiten aufweist. Die kleine Firma die Kimba Produziert hat wollte sich aber nicht mit dem großen Disney Konzern anlegen und hat es "geduldet". Und davon gibts viele beispiele