Rassistische Kinderfilme, Ariell Peter-Pan & Co problematisch?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Ganz langsam, ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen 95%
Hier müssen wir vorsorglich und sensibel unsere Kinder schützen 5%

26 Antworten

Ganz langsam, ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen

Diese phänotypischen Anspielungen sind nur 'sinnvoll' in der jeweiligen Gesellschaft, in der sie verwendet werden. Außerhalb können solche Assoziationen keine Vorurteile bestätigen oder vertiefen.

Der sinnvollste Schutz gegen Rassismus ist die Fähigkeit zur Selbstreflektion und Empathie. Ich halte es für sinnvoller sich bei der Erziehung darauf zu konzentrieren, letztlich werden Kinder irgendwann erwachsen und werden sich in ihrem Leben häufig Vorurteilen und Schubladendenken gegenüber sehen, teils als Opfer, teils als Täter. Einfach versuchen alles auszublenden ist keine funktionierende Option für das echte Leben.

Ganz langsam, ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen

Man kann die Geschichte nicht verleugnen und verdrängen und Kinder immer nur mit Samthandschuhen anfassen . Man kann es mit Rassismus bzw alles unschöne verdrängen auch übertreiben.

Es war lange Zeit üblich das zb Frauen dem Mann untergeordnet waren und den Mund zu halten hatten. Im Mittelalter galt eine Frau als heiratsfähig sobald sie Kinder zeugen konnte also Periode hatte. Das war oft schon mit 11 oder 12 Jahren und da wurde nicht gefragt ob sie wollte.

Es wird zb im Film küss den Frosch auch gezeigt dass die Weisse reiche Frau eben im luxuxviertel lebt und ihre Dunkelhäutige Angestellte im Armenviertel. Auch wird angedeutet dass es für sie viel schwieriger ist zb ein Restaurant zu kaufen oder bekommen als ein weisser Mensch. Das aber war damals so auch wenn es falsch war. Die Hauptfigur wird aber als sehr fleißig dargestellt. Teilweise ist es noch heute so.

Und es war leider auch so dass es Sklaven gab die sich für nichts bzw ohne lohn zu Tode schuffteten.

In sandalenfilmen sind auch immer nur die Christen gut alle anderen böse und grausam.

In Actionfilmen immer nur die Amerikaner gut und heldenhaft alle anderen feige, korrupt, dreckig, böse grausam

In Abenteuerfilmen werden schwarze auch oft als "primitive gezeigt die durch den Urwald hüpfen.

Bei Flash Gordon ist der Held typischer weißer Amerikaner. Der Bösewicht sieht asiatisch aus und hat sogar einen so klingenden Namen. Das wäre dann alles auch rassistisch.

Keine der beiden Antwortmöglichkeiten trifft bei mir so wirklich zu.

Ich kann die Aufregung schon nachvollziehen, allerdings ist das Problem jetzt nicht so groß, dass man sich darüber aufregen müsste. Diese Filme entstanden vor mehreren Jahrzehnten und spiegeln demnach auch die damalige Gesellschaft wieder, in welcher sowohl Frauen, als auch nicht-weiße noch sehr benachteiligt wurden. Das ist keine Entschuldigung oder eine Verharmlosung, jedoch sollte man finde ich sowas nicht allzu ernst nehmen.

YellowJello
Fragesteller

Welchen Rassismusvorfall in den Kinderfilmen fandest du am schockierensten?

Heyyh71d  25.10.2021, 17:43
@YellowJello

Ich fand keinen wirklich schockierend. Wie gesagt, sowas findet man sehr häufig in alten Filmen. Wirklich überraschend kam da kein Punkt der Auflistung.

Heyyh71d  25.10.2021, 17:51
@YellowJello
Im Gegensatz zu den weißen, großen, schlanken Zentauren mit wallenden Mähnen wurde die schwarze Bedienstete Sunflower wesentlich kleiner, pummeliger und mit Zahnlücke dargestellt. Diese Nebenrolle war so unnötig und rassistisch, dass sie ab 1969 aus allen Veröffentlichen des Films entfernt wurde.

Definitiv.

YellowJello
Fragesteller
@Heyyh71d

Ja dicke weiße habe ich auch nie gesehen in solchen Filmen, dies tut weh

Ich finde einige Dinge an Disney-Filmen moralisch sehr verwerflich. Kann die Aufregung schon nachvollziehen.

Gerade bei Pocahontas fand ich es schon sehr weltfremd wie die Gräueltaten der Konquistadoren durch diese niedliche Liebesgeschichte überschattet werden.

Auch das Frauenbild gerade in den älteren Filmen finde ich mit Wespentaille und Co bedenklich.

Aber pauschal kann man das schlecht beantworten, daher enthalte ich mich.

IceTeaTree  25.10.2021, 22:47

Viel grausamer finde ich jedoch, dass man für eine Doku Lemminge von einer Klippe getrieben hat, da man dachte die würden von Natur aus darunter springen und nicht länger warten wollte.

Von Experte Chris1004 bestätigt
Ganz langsam, ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen

Meine Güte, die Filme sind mehrere Jahrzehnte alt, damals war das alles noch ganz anders...

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus

verreisterNutzer  25.10.2021, 18:59

Hast Du sie nicht mehr alle ? Die Gesellschafft verbietet Dir heute doch ganz klar , dass Du Dir gefälligst NICHTS MEHR von Walt Disney anzusehen hast .....

Wundert es Dich zudem nicht auch schon lange , dass immer mehr Müll nur noch kommt statt echt guter Disney-Classics ?

Selbst Hanna Babera & Co. zeigen doch mittlerweile nur noch Müll .