Sollte man seinem weißen Kind eine schwarze Puppe kaufen?

11 Antworten

Kinder kennen noch keine Vorurteile. Ihnen ist vollkommen egal, ob ihre Pupppen oder Spielkameraden schwarz, weiss, gelb oder lila sind.

Es sind die Erwachsenen, welche den Kindern Vorurteile und Vorbehalte gegenüber "anderen" beibringen.

Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch. Ich will damit nicht sagen, dass DU das machst. Aber ganz klar: Wir Großen bringen den Kleinen durch unser Verhalten bei, dass es einen Unterschied gibt zwischen Weissen und Farbigen Menschen.

Schenk Deinem Kind am besten Puppen in jeder Hautfarbe. Es wird mit allen gleichermaßen spielen.

petrapetra64  06.01.2022, 15:51

Sehe ich auch so! Erinne mich an zwei kleine Freunde in den Staaten, die meinten, wenn sie sich gleich anziehen, kann man sie nicht mehr auseinander halten. Beiden war nicht aufgefallen, dass der eine dunkelhäutig war, der andere hellhäutig. Sie fanden sich gleich.

Erwachsene kennen und machen einen Unterschied. Kinder nicht. Sie lernen es nur von uns.

Traveller5712  06.01.2022, 18:24
@petrapetra64

Leider lernen sie es von uns .. wäre es nicht viel schöner, wenn wir ihnen andere Werte beibringen könnten?

Ich habe übrigens eine Stieftochter, welche dunkelhäutige Kinder hat. Diese wachsen in der Tat "multicolorized" auf ;-) Seit dem ihr Sohn aber zur Schule geht, wird er mit "Du bist anders als wir" konfrontiert - und das bereits in der ersten Klasse. Im Kindergarten vorher war das nicht der Fall.

damit sowohl schwarz als auch weiß nicht benachteiligt werden dem Kind ein Paar als Puppen schenken, dabei schwarz und weiß

Kommt darauf an wen Du fragst. Der normale Mensch wird dir antworten: Kauf dem Kind die Puppe die es haben möchte.

Der Rassist wird dir sagen Du sollst die weiße Puppe nehmen, weil es ohnehin schon zuviele N€ger im Land gibt.

Der 'woke' Aktivist wird dir sagen das die Puppe selbstverständlich schwarz und transgender sein muss. Alles andere wäre diskriminierend.

Die Feministin wird dir sagen deine Tochter braucht unbeding ein Feuerwehrauto aber keine Puppe. Ausser es ist ein Junge, dann muss es natürlich eine Puppe sein.

Und ich als Vater von drei Mädchen sage Dir: Es ist scheißegal welche Farbe die Puppe hat. Wir haben Puppen in allen Farben und Formen durch und keines der Kinder ist ein Rassist geworden. Die schauen sich ab, was du ihnen vorlebst. Sie entwickeln sich nicht danach welche Puppen du ihnen kaufst.

Kinder kennen Rassismus nicht, der wird ihnen leider erst in dieser Welt beigebracht. Leider ist das immer noch eine Tatsache, die sich nicht leugnen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist Unsinn. Rassismus hat nichts mit den Spielzeugen eines Kindes zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷