Ist es rassistisch wenn jemand sagt "Ich finde Schwarze hässlich" (abgesehen davon, dass die Aussage allgemein oberflächlich ist)?

11 Antworten

Grenzwertig aber ich sage nein. Jeder hat seine persönlichen ästhetischen Vorstellungen. Mich finden auch sehr viele Menschen nicht schön oder sogar hässlich. Das kann an so etwas wie der Haarfarbe liegen. Eigentlich etwas trivialen, für das ich "nichts kann". Aber ich kann auch nicht erwarten, dass jeder meine Haarfarbe toll findet mit der ich geboren wurde. Dasselbe gilt für mich bei der Hautfarbe (ich weiß, dass das Thema recht schwierig ist und versuche wirklich mich nicht in die Nesseln zu setzen ;) ). Man kann und muss nicht alle Menschen schön finden.

(wobei HÄSSLICH halt wirklich ein hässlich und unnötig übertriebenes Wort ist, das nur am Rande ;) )

Nein, ich würde es nicht als rassistisch bezeichnen

Ne find ich nicht aber schwarze Frauen bekommen oft getseckt das sie hübsch für ne Schwarze sind, was ziemlich asozial ist und das ist nicht selten sondern Alltag. Man behauptet ja damit alle schwarzen Frauen sind hässlich.

Kommt auf den Kontext an.

Wenn sich die Aussage auf ungewaschene Menschen bezieht würde ich darin nichts Rassistisches erkennen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, Aussagen niemals aus dem Zusammenhang zu reißen und Sachverhalte immer komplett darzustellen.

AnanasImperator
Fragesteller

Nein ich meine schon Dunkelhäutige

Man könnte darüber debattieren. Man kann diese Meinung haben, Schwarze jedoch emotional mögen und sie eigentlich respektieren, auch wenn man sie grundsätzlich hässlich findet.