Ist die Aussage von Alice Weidel rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%
Sonstiges 0%

4 Antworten

Nein

LEIDER wird das Keulenwort "rassistisch" heute für alles mißbraucht, was nicht voll der veröffentlichte mainstream ist.

In der korrekten Wortbedeutung heißt rassistisch, jemanden abzulehnen und schlecht zu reden, weil er körperlich nicht wie ein üblicher Nordeuropäer aussieht.

Und damit hat es nichts zu tun, wenn ein Kleidungsstück gewertet wird.

Dunkerjinn  27.05.2022, 15:27

Schöne sachliche Antwort.

Ich finde es auch immer sehr interessant wie auf solche "Schlüsselfragen" die potenziellen Antworter geradezu Schlange stehen um ihre anonymen eigenen Diskriminierungen oder ihren ganz persönlichen "Rassismus" oder Vorurteile auch immer wieder mal loszuwerden.

Tja, der Mensch halt....

Fotograf1986  12.09.2022, 11:53

Also ist Kartoffel oder Pädo-Weißer deiner Argumentation auch nicht mehr rassistisch?

Wurd deswegen auch schon grundlos mit dem "Keulenwort" Rassismus betitelt.

Ja

Man könnte mal ausprobieren, die nette Dame vom Ordnungsamt als Knollenmädchen und den netten Streifenpolizisten als Verkehrsbubi zu bezeichnen. Wenn man dann vor Gericht steht kann man die Richterin als Paragraphenmädchen beleidigen. Der Richter wird, gegen ein paar Euro bezahlung, schriftlich erläutern, warum solche Bezeichnungen beleidigen sind.

Als Beleidigung bezeichnet man die Kundgabe der Missachtung bzw. Nichtachtung der Ehre einer anderen Person, die geeignet ist den Anderen verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen.
Nein

Man muss ja nun nicht wirklich auf jede noch so dumme oder leichtfertige Bemerkung abgehen und eine negative Stigmatisierung finden, mal ganz abgesehen davon, dass es hierbei wohl eher um Diskriminierung als um Rassismus geht.

Der inflationäre Gebrauch dieser Floskeln führt letztlich nur dazu, dass keiner mehr sie ernstnimmt bzw. sie in keinerlei objektivem Zusammenhang mehr stehen.

Also: Kirche im Dorf lassen!

Ja

Selbstverständlich, sie sprach ja nicht nur von Kopftuchmädchen, sondern von Kopftuchmädchen und alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtsen.

Das war kaum als Kompliment gemeint.

Fotograf1986  27.05.2022, 15:55

Beste Antwort. Hätte man nicht besser erklären können. Hoffe du bekommst den Stern.

Grüße