Ist dieses Kleid auf einem Mittelalterfest sehr peinlich?

11 Antworten

Es gibt viele Leute, die so ein Kleid tragen. Scheint ein Kleid von der Stange zu sein, weil ich es schon oft auf Märkten gesehen habe, auch sehr oft an jungen Frauen. Es ist also schon in Ordnung. Auch sind viele Gäste nicht wirklich gut, geschweige denn authentisch, gekleidet. Die wenigsten haben z. B. korrektes Schuhwerk und prinzipiell müsste jeder Gewandete auch immer eine Kopfbedeckung tragen, damit es "richtig" aussieht. In der Masse fällt es aber eh nicht auf. Und es gibt Tage (z.B. in der Hitze) da lass ich auch lieber ein Unterkleid weg und trag nur Schlappen.

Wenn dir das Kleid gefällt, ist doch alles OK. Wenn du schon weißt, dass es nicht authentisch ist und du lieber Geld sparen willst, um dir mal was Richtiges zu kaufen, dann würde lieber noch länger überlegen.

Authentische Kleider sind eben häufiger unscheinbar, wie z.B. das: https://burgschneider.de/unterkleid-elisa-hanf.html, wo man dann entweder noch ein Kleid, Schürze und Gürtel drüber trägt.

Ich denke, wenn du auf länger dabei bist, wirst du dir noch andere Dinge anschaffen und von anderen inspieriert werden.

Ich finde dein Kleid z.B. sehr hübsch für einen Burgbesuch.

Medacines
Fragesteller

Schön, nach so langer Zeit noch eine ausführliche Antwort zu erhalten, ich selbst bin schon lange nicht mehr wirklich aktiv ;)

In den vier Jahren, die jetzt vergangen sind, seitdem ich die Frage gestellt habe, habe ich mich sehr weiterentwickelt. Ich würde dieses Kleid so jetzt nicht mehr tragen, habe mich für frühmittelalterliches Reenactment entschieden :)

LG

Also auf ein Mittelaltermarkt/fest kannst du auch in normaler Jeans hingehen. Du kannst auch das Kleid anziehen. Das ist total egal.

Hallo,

also ich bin Reenactor, das heißt ich gehöre zu einer Lagergruppe, die auf solchen Märkten lagern.

Man darf ALLES anziehen; viele haben normale Alltagskleidung an, das wär im Fall der Fälle kein Problem. Du könntest auch als Drache oder Transformer gehen ;-) Natürlich wäre Transformer jetzt etwas themenfremd und seltsam, aber für Besucher dennoch erlaubt. ;-)

Dieses Kleid ist ein typisches "ich-will-mittelalterlich-aussehen" Kleid. Es ist ans Mittelalter angelehnt, wirkt für Laien mittelalterlich. Ich würde aber von weitem erkennen, dass es eben nicht mehr ist, und die Kleidträgerin ziemlich sicher eine "Besucherin" ist; vielleicht noch eine, die einen Marktstand betreibt (die sind oft auch nicht sonderlich korrekt gekleidet).

Ich persönlich finde da aber völlig okay. Du bist ja eben nur das - eine Besucherin, die ein schönes Wochenende verbringen will. :)

Falls du eingeladen bist mit einer Gruppe zu lagern oder du das in naher Zukunft vor hast, würde ich mir etwas authentischeres aussuchen.

Ansonsten gibt es eine relativ günstige "Reihe", die Mittelalteregewandung entwirft, die zumindest auf den ersten Blick korrekt sind. Natürlich sind die auch Maschinengenäht und teilweise aus Baumwolle was ebenfalls unauthentisch ist, aber auf den ersten Blick würdest du da viel eher als "wirklich mittelalterlich" durchgehen. Das wäre meiner Meinung nach eine schnelle alternative, falls du persönlich "ein wenig" höhere Ansprüche haben solltest. Das sind nicht wirklich die höheren Weihen, aber "korrekter" als das, was du dir ausgesucht hast.

https://burgschneider.de/kleid-mittelalter.html

(Man trägt immer unter- und Überkleid!)

Hey. :3

Hab mir das Kleid angeschaut.Finde es sehr schön,passt auch gut zum Thema. c: Die Farben sind ja toll,wie der Schnitt c:

LG

Und viel Spaß auf dem Fest.

ZNationx

Das Kleid ist vollkommen in Ordnung,keine Sorge^^
Es laufen einige dort so herum,du kannst auch mal bei den Ständen schauen,was die für Kleider haben,da gibt es auch sehr schöne Kleider,wenn du dich nicht traust,das zu tragen^^
Aber dein Kleid geht völlig in Ordnung:3

LG Paimonc: