Auf dem Mittelaterfest als Frau eine (mittelalterliche)Hose tragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lani, also erst einmal kommt es ganz drauf an welchen mittelalterlichen Stand du verkörperst. Als Bäuerin oder Magd ziehst du keine Hose sondern einen Knie langen Rock. Als Edeldame allerdings ist erlaubt ( wenn auch selten gesehen ) eine Hose zum ausschließlichen REITEN zu tragen das ist aber leider auch schon alles... Ich hoffe ich konnte dir helfen

P.S. Falls du weitere Fragen hast frage !

Lani2003
Fragesteller

Danke wir sind so zwischen drinnen ich werde eine Hose vermutlich tragen ich weiß noch nicht wie ich es nähen soll aber ich versuche es einfach

Hallo!

Hosen wurden für Frauen erst langsam ab den 50ern salonfähig und von der Gesellschaft akzeptiert und Jeans brauchten noch 20 Jahre mehr -------> damit erübrigt sich die Frage eigentlich :)

Ich würde im Sinne der Authentizität bei einem Rock bleiben & wünsche dir viel Freude auf dem Mittelalterfest :)

Im Mittelalter war es FRauen verboten Männerkleidung zu tragen.
Da hast Dir das falsche Hobby und Lager herausgeriffen.

Entweder das Hobby wechseln, oder Deine Einstellung gegenüber Kleidern und Röcken.

Ich kann es nicht sagen, ob Frauen auch mal Hosen trugen, (Jungfrau von Orleans trug Hosen) aber warum nähst Du Dir keine aus Wildleder? Das sieht sicher gut aus.

Ich persönlich suche einen Rock aus dem Material. Der müsste etwas geschlitzt sein oder ganz leicht nach Wickelrock aussehen und unten einen schrägen Saum haben.

Also mir nach gab es keine Frauen in Hosen im MA. Auf der Trajanssäule 113n Chr gibt es noch ne Darstellung ner Keltin, dann nicht mehr. Außer im Frühmittelalter in Nordeuropa, da aber kurz, unter dem Rock und ohne Hinterstück (und das Tragen mit war Scheidungsgrund^^). Die ersten "Hosen" kamen dann erst wieder mit dem Reformkostüm 1850 rum. Außer du lässt das Beinkleid gelten, das gab es etwas früher, aber das war ja auch nur ne Unterhose.

Wobei viele Mittelalterleute das nicht wissen/kapieren. Ich hab eh das Gefühl, dass da oft das Verständnis fehlt. Behaupte einfach dreist, dass es das gab. Mir ist in Kaltenberg mal so n Frauenduo in gelbem Kleid mit Glöckchen verkommen - und die haben vll blöd geschaut, als ich sie gefragt habe, was sie kosten ;-)

Lani2003
Fragesteller

könnt ich echt machen, ich mag röcke garnicht und ich könnte ja improviesiren meine meisten klamotten sind eh inspiriert von Game of Thrones und dort hatte ein Mädchen auch eine Hose an

BaalAkharaz  25.03.2017, 17:19
@Lani2003

Keine Ahnung wie das auf Euren Mittelalterfesten ist, wie genau und streng die sind und ob man da auch Fantasy machen darf. Im Falle GoT gibt es ja viele Frauen in Hosen (Sansa Stark, Brienne von Tarth, die Sandschlangen, ...)

katzenjunge  25.03.2017, 23:57
@Lani2003

Lana,2003, sieht bestimmt cool aus. Aber wenn das doch eh schon in den Bereich Fantasy geht, dann dürfte eine Hose doch kein Problem sein. Bin kein Fan von Game of Thrones, find die Klamotten aber cool.

katzenjunge  26.03.2017, 00:01

Baal,Akharaz, gute Frage an die Damen in gelb!