Hochzeitskleider für Jungen im Mittelalter?

1 Antwort

Meist hatten Kinder sehr ähnliche Kleidung, wie Erwachsene. Eine typische Kinderkleidung, wie es heute üblich ist, war im europäischen Mittelalter, soweit ich weiß, unbekannt.

Es gab Alltagstrachten und Festtagstrachten. Natürlich wurde bei einer Hochzeit die Festtagstracht angezogen. Auch am Sonntag trug man nicht die Alterstracht, denn am Sonntag arbeitete man nicht und machte sich dementsprechend nicht schmutzig.

Wichtig zu beachten: Alle Kleidungen waren aus natürlichen Stoffen, wie Wolle, Leinen und für die Oberschicht sogar Seide, welches aus dem Osten über die Seidenstraße importiert wurde und dementsprechend teuer war.

Sicher sind Mittelaltershops nicht ganz realistisch, denn sie sind für ein idealisiertes Mittelalterbild gedacht, doch für einen ersten Eindruck sicher sinnvoll https://armstreet.de/kollektionen/mittelalter-familie Sonst am besten schauen, wie die Tracht in der Region aussieht, über die du eine Geschichte schreiben möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby