weißes kleid henna night?

2 Antworten

Ich verstehe den Modus nicht.

Ihr heiratet kirchlich, ich vermute, bei dieser Wortwahl wird es sich um eine christliche Hochzeit handeln? Eine Hennanacht ist ein muslimischer Brauch. Seid ihr euch beide, also du und dein Partner, dieser Umstände bewusst und wollt ihr das beide so machen? Macht euer (engstes) Umfeld das mit? Zumindest mit denen, die die Hochzeit mit euch zusammen planen und umsetzen (bei uns waren es die Trauzeugen, die tatkräftig mitgebrainstormt und mitgeholfen haben), solltet ihr das frühzeitig besprechen und auch sensibel dafür sein, wie das eure Eltern und Geschwister aufnehmen könnten - nachher ist irgendjemand wegen eines "so gravierenden Traditionsbruchs" (sorry, ich will echt nicht konservativ klingen, weil das eigentlich nicht meine Art ist) eingeschnappt und dann leidet die Gesamtstimmung drunter.

Wenn es dir eher darum geht, dass eure Feier mit 200 Gästen recht groß ist, wäre es dir denn angenehmer, mit "nur" 100 oder 80 Gästen zu feiern? Ich meine, viele Locations bieten eh nicht viel mehr Platz. Auch meine Frau und ich waren wegen der Location auf 90 Gäste beschränkt und mussten unter all den Personen, die uns im Vorfeld eingefallen waren, eine Auswahl treffen.

Was wir bei der Vorbereitung unserer Hochzeit öfters im Internet gelesen haben, war, dass man die Gästezahl auch reduzieren kann, wenn man mit denen, die vom Typ her dazu passen, eine rustikalere Feier im Vorfeld (traditionell auch "Polterabend" genannt) macht und da dann halt mit dem Partyvolk bei Dosenbier und Gulasch feiert. Die meisten Leute verstehen es anscheinend, "nur" zum Polterabend eingeladen zu sein, wenn beispielsweise der Saal für die Hauptfeier von der Kapazität her begrenzt ist.

preeetty
Fragesteller

wir sind beide orthodox keine ahnung wie das „offizielle“ nun aussieht aber nein bei allen christen arabischer herkunft ist es ganz normal und üblich eine henna vorher zu feiern und da wird auch nicht differenziert welche religion man hat also auch die moslems sehen es so

die leute kann ich leider nicht minimieren das geht bei unserer kultur nicht aber mir geht es sowieso eher um die feier selbst die ich nicht nach der kirche möchte (die aufregung ist mir einfach zu viel alles auf einmal) aber die anzahl der leute ist mir in dem sinne egal 🙈

Das solltest du wohl primär mit der Person klären, die du heiraten möchtest, schließlich würde das ja heißen, dass du eine Feier mit der Person gegen einen Abend ohne sie eintauschst.

Außerdem

Was du an deiner Hochzeit bzw. deinem Henna-Abend tragen willst, ist allein dir überlassen.

preeetty
Fragesteller

nein da wäre er schon dabei und ihm selbst ists ja egal meine frage ist nur obs so komisch ist das am henna abend zu tragen da man ja färbige kleidung tragen soll