ALS Mann zur Hochzeit ein Kleid tragen??

7 Antworten

Hallo Tommyk18,

im Rahmen von modischem Ausdruck beobachten wir immer noch ein Ungleichgewicht zwischen Frauen und Männern. Frauen habe schon längst die Mode-Domäne der Männer erobert - wärend Männer beim Versuch, in die Domäne der Frauen einzutreten, deklassiert, fetischiert wie auch diskriminiert werden.

Es mag allenfalls sein, dass die eine oder andere Mode einer Statur eines Menschen mal mehr oder weniger schmeichelt. So gibt es Kleider, die einem großen Taille-Hüft-Verhältnis schmeicheln, aber auch welche, denen das egal ist.

Vielleicht mag es in Eurer Familie ungewohnt sein, wenn ein Mann z.B. ein Kleid trägt. Bereitet die Menschen dann entsprechend vor. Sucht gemeinsam, z.B. Deine Schwester und Du, ein Kleid aus, welches Dir sehr viel Ausdruck verleiht. Schaut nach Kleidung, die sich damit sehr gut und auch festlich kombiniert, auch nach dem einen oder anderen Accessoire.

Dann trägst Du das Kleid einfach zur Zeremonie und zur Feier - und magst so allen Menschen zeigen, die noch so manchem Anachronismus folgen mögen, dass sich Zeiten ändern und jede*r alles tragen kann und darf.

Sollte aber irgendjemand meinen, Dich in irgendeine Ecke zu stellen, kannst Du einfach schmunzeln und sagen: "Oh, wäre mir jetzt neu."

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

grundsätzlich darf ein Mann natürlich auch ein Kleid trage, auch zu Feierlichkeiten, ob es allerdings zum Anlaß der Hochzeit Deiner Schwester angebracht ist, solltest Du vorher mit ihr und ihrem zukünftigen Mann abklären, denn ich kann mir vorstellen, wenn Du ohne "Vorwarnung" in einem noch so chicen Kleid erscheinst, kann das zu unnötigen Irritationen führen, die unter Umständen die Gute Stimmung bei diesem Fest "verderben" können, also bitte spreche vorher mit dem Brautpaar über Dein Vorhaben und richte Dich dann nach ihren Wünschen, was Deine Kleidung zum Fest betrifft

Das kommt darauf an, ob Du immer so rum läufst. Wenn ja, wird man das wohl bereits einkalkuliert haben, es sei denn es gibt eine Kleiderordnung. Die gilt dann auch ohne Ausnahme für Dich. Wenn Du nicht immer so rum läufst werden die Erwartungen an Dich definitiv andere sein.

Es ist der Tag des Brautpaares. Und es gibt das ungeschriebene Gesetz, dass keine Frau besser/auffallender gekleidet ist als die Braut und kein Mann auffallender oder aufwendiger/besser als der Bräutigam. Es gehört sich nicht das Brautpaar optisch in den Schatten zu stellen. Schon aus Respekt ihnen gegenüber.

Die anderen Gäste sind wegen des Brautpaares da und nicht um ihm die Show zu stehlen. Dagegen würdest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit verstoßen.

Von daher eher nein.

Ob Du es darfst?

Meinst Du, ob es ein Gesetz dagegen gibt?

Wenn es eine Kleiderordnung gibt, kann sehr wahrscheinlich das Brautpaar Auskunft geben und nicht wildfremde Menschen im Internet.

Grundsätzlich würde ich sagen ja, jedoch würde ich deine Schwester vorher fragen ob das für sie okey ist.

Wenn dem nicht so ist resprektiere bitte ihre entscheidung, es ist ihr großer tag und sie möchte vermutlich im Mittelpunkt stehen.