Ist dieser Trainingsplan gut fürs Abnehmen?

Venus345  20.09.2022, 17:54

wie groß und schwer bist Du?

PakWatan
Fragesteller

189cm Groß und 99kg schwer

3 Antworten

Man kann nicht selbst bestimmen, wo der Körper Fett verbrennt, weshalb ich beim Muskelaufbau zu Abnehmzwecken immer gern empfehle, jeden Bereich etwas zu trainieren. Damit läuft man weniger Gefahr, irgendwann seltsam oder unproportional auszusehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn das notwendige Übel zur Leidenschaft wird!
PakWatan
Fragesteller

Ich möchte aber keine Muskeln aufbauen sondern Abnehmen und ja ich nehme es gerne in kauf seltsam auszusehen schließlich ist es ja mein Körper, und ich weiß für mich selber was schön an mir aussieht oder nicht. Nur nervt mich es das man an jedem Gerät trainieren muss, und auf einige Geräte habe ich überhaupt kein Bock drauf wie z.B Bizeps und Trizeps oder Butterfly's.

Schniddn  20.09.2022, 15:31
@PakWatan

Wenn du keine Muskeln aufbauen willst sondern nur abnehmen, dann schließe ich mich Humilein an. Bei richtiger Anwendung der Geräte in deinem Plan wirst du zwangsläufig Muskeln aufbauen.

PakWatan
Fragesteller
@Schniddn

Das würde ich nicht sagen weil erstens muss ich über meinen Kaloriendefizit sein, was ich halt nicht bin und natürlich genügend Proteine zu mir nehmen, was ich auch nicht direkt tuhe. Klar esse ich morgens mal 2-3 gekochte Eier aber das wars eigentlich auch und jeder weiß das diese Menge an Eiweiß nicht ausreicht um Muskeln aufzubauen.

Gestern habe ich insgesamt 800Kcal zu mir genommen und davon 200kcal verbrannt, ich selbst bin 189 cm und wiege 99kg und da kannst du mir nicht erzählen das ich trotzdem Muskeln aufbaue und kein Körperfett abbaue geschweige denn Bauchfett.

Schniddn  20.09.2022, 15:42
@PakWatan

Wieso fragst du nach Meinungen, wenn du doch eh alles weißt? ;) Auch im Kaloriendefizit kann man besonders als Anfänger sehr leicht Muskeln aufbauen. Ein gesunder Muskelanteil im Körper ist übrigens auch sehr wichtig für eine Abnahme, denn die Muskeln verbrennen auch im Ruhezustand deutlich mehr Kalorien als es ein Fettpölsterchen je könnte. Dass du kein Körperfett abbaust, wenn du Muskeln aufbaust, habe ich übrigens nie behauptet. Ich sagte lediglich, dass du nicht steuern kannst, WO du das Fett abbaust. Wusstest du übrigens, dass du dir die ganze Mühe umsonst machst, wenn du so deutlich unter deinem Grundumsatz isst? Ich klinke mich an der Stelle aber mal aus, du weißt ja eh ganz genau, was du tust ;)

PakWatan
Fragesteller
@Schniddn

Du solltest verstehen das jeder Mensch anders ist ich bin halt so das ich Fragen stellen muss worauf ich selbst eigentlich schon die Antwort darauf habe und meist versuche ich die anderen zu korrigieren bzw. eine Diskussion anzufangen dies tuhe ich auch mit Menschen in meinem privaten Leben. Ich weiß jetzt grad nicht wie man sowas Wissenschaftlich nennt aber ja da stimme ich dir aufjedenfall zu und ich bin natürlich auch Stolz darauf das du es erkannt hast.

Naja ich will dich weiterhin nicht nerven, bis denne :)

Hallo man kann nicht an Gewünschten Körperteilen einfach so abnehmen, Du bist sehr groß und machst Sport, da kann dein Gewicht normal sein. am Laufband würde auf 20 Min. erhöhen und öfters draußen Radfahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

  1. du kannst nicht steuern wo du abnimmst.
  2. Kraftübungen und Workouts sind viel zu überbewertet und ab zu nehmen.

Wie man abnimmt:

Mehr Bewegung im Alltag. (Verbrennt viel mehr Kalorien als 1 std. Workout)

Weniger kcal zu dir nehmen und mehr Proteine.

PakWatan
Fragesteller

Naja du kannst nicht jeden Menschen sagen das er sich mehr bewegen soll weil es gibt Leute die halt einen Büro Job als Beispiel haben und ständig sitzen dazu gehöre ich jetzt nicht aber meine ja nur. Deshalb finde ich das, dass Fitnesstudio eine gute Alternative ist um Sport machen zu können und man natürlich geschützt ist vor der Kälte oder Unwetter.

Außerdem sollte man das Ziel von einem beachten wenn ein Mensch nicht viel abnehmen möchte dann reicht es bestimmt aus wenn, die Person Ihre Ernährung umstellt und am Tag öfters mal spazieren geht. Aber ich selbst will von 100kg runter auf 80kg und mit deiner Methode kann man keine 4-5 Kg pro Monat abnehmen.

HUMILEIN  20.09.2022, 15:53
@PakWatan

Doch, kann man. Kraftübungen verbrennen nur wenig Kalorien. Die reizen hauptsächlich den Muskel. Wenn du abnehmen willst, kannst du mehr Bewegung auch im Fitnessstudio erreichen, ja. Aber dann mit Ausdauer(Cardio) und nicht mit Kraftübungen. Und selbst dann: wenn du sich über 12 std. verteilt einfach mehr bewegst. Weniger sitzen, mehr stehen etc. Erreichst du wenn nicht sogar mehr als wenn du 1 std. Auf dem Laufband läufst.

PakWatan
Fragesteller
@HUMILEIN

Habe ich irgendwo in meiner Frage eine Kraftübung erwähnt? Rudern ist Cardio und eigentlich von allen Geräten das beste, wenn es um den Kalorienverbrauch geht. Das Laufband sowie das Fahrrad ist auch Cardio, natürlich bleibt da noch Bauchpresse und Adduktion wobei ich Adduktion eigentlich entfernen wollte da dies auch etwas komisch aussieht.

Die Bauchpresse bleibt da die einzige Kraftübung aber ansonsten ist das zu 90 Prozent alles Cardio außerdem die letzte Aussage von dir ist etwas übertrieben, ich meine 12 Stunden insgesamt am Tag auf den Beinen ist für mich zwar kein Problem aber nicht für andere unbedingt. Wieso ich nicht für mich da ich in der Sicherheit arbeite und 10 bis 17 Stunden stehe.

Letztens war ich ingesamt 20 Stunden auf den Beinen und hab davon insgesamt nicht mal eine Stunde gesessen