Ist Diesel beim Dieseldiscount gleichwertig gegenüber großen Tankstellengesellschaften wie zB. BP?

6 Antworten

Da ich weiss dass alle Tankwägen in meiner Region allen Sprit an der selben Raffinerie holen (bzw sind da 2 Nebeneinander, aber da steht kunterbund Alles davor) und Alle den Sprit aus dem selben Tanklager erhalten tanke ich stets da wo es am Billigsten ist. Hatte bislang keine Probleme mit den Motoren, BMW 525tds, ca 150.000Km gefahren, an Familienmitglied gegangen, nach weiteren problemlosen 200.000km verschrottet (nicht wegen Motor). Als Nächstes hatten wir einen 330d, sind ca 200.000Km gefahren und haben den Wagen vorletztes Jahr verkauft (Käufer überglücklich weil der immernoch super läuft).

Der Diesel der verkauft wird muss eine gewisse Norm erfüllen, egal bei welcher Tankstelle der verkauft wird. Die Fahrzeuge haben keine Probleme mit dem Diesel so lange der die Norm erfüllt.

Es gibt da noch einen minimal kleinen Zusatz vereinzelter Konzerne bezüglich Geruch (bei Benzin bezüglich Farbe), das ist der einzige Unterschied zwischen Marken und Nichtmarken Kraftstoff.

Wesentliche Unterschiede (auch im Preis) machen manche Konzerne mit Spezialkraftstoff. ZB besonderes Winterdiesel für 10ct/Liter mehr, sowas sehe ich schon als Abzocke weil der Diesel ohnehin genügend winterfest sein muss. Manchmal ist ein gewisser Preisunterschied gerechtfertigt weil auf Beimischung der Bioplörre verzichtet wird, aber wohl auch kaum in dem dann betriebenen Umfang.

Es gibt eine Norm, nämlich die EN 590, die genau festlegt, wie der Kraftstaoff an einer Tankstelle ausgeliefert werden muss. Auf diese Norm kannst Du Dich bei eine Discountertankstelle genauso verlassen wie bei einem namenhaften Halsabschneider.

Dazu habe ich übrigens bei http://de.wikipedia.org/wiki/EN_590 noch etwas gefunden.

Im Übrigen darfst Du auch getrost auf besondere, hochangepriesene Kraftstoffe verzichten. Zum Beispiel der "Flüsterdiesel" von Aral, wie hieß er noch? Bringt insbesondere im Kaltstart, wo es wichtig wäre, eher gar nichts. Im warmen Zustand ist ein ruhigerer Öauf messbar, aber nicht hör- oder spürbar.

Und bei Benzin? Mehr Oktan als nötig schaden dem Ottomotor nicht, aber sie nutzen ihm auch nicht das geringste.

CaptnCaptn  27.01.2015, 10:19

Kann dir bei allem zustimmen bis auf den letzten Absatz.

Die meisten normalen Motoren sind nur auf höchtens 98 Oktan ausgelegt daher liegst du zum Teil richtig. Wenn es jedoch um moderne leistungsstarke Motoren geht darf man nicht unter der empfohlenen Oktanzahl tanken. Bei der Benzinverbrennung im Motor kann ein Klopfen auftreten, wenn die Oktanzahl zu niedrig ist. Dabei handelt es sich um eine unkontrollierte Verbrennung oder Verpuffung, die die Motorleistung reduziert und im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führt.

Quiddy  27.01.2015, 10:52
@CaptnCaptn

Lese meinen letzten Satz nocheinmal durch und überdenke Deinen Kommentar nochmal ;-) In meinem letzten Satz steht, dass MEHR Oktan als erfoderlich unnötig ist.

Aber Deinen letzten Satz stimme ich nicht ganz zu. Denn, eben WEIL moderne Motoren so hoch verdichtet und damit klopfanfälliger sind, wird das Klopfen überwacht und das Steuergerät regelt die Leistung ab. Was KEIN freibrief für Benzin mit weniger Oktan sein soll.

Darüber unterhielt ich mich neulich mit meinem Tankwart des Vertrauens - die Tankstellen beziehen soweit alle dasselbe Grundprodukt, lediglich die Zusätze/ Additive sind verschieden von Anbieter zu Anbieter. Von daher kann man also nicht sagen, dass das Zeug vom Dieseldiscount schlechter ist :-)

Kraftstoff ist in Deutschland genormt alles gleich nur packen die z.b bei Shell zusätzliches rein um bessere Ergebnisse zu erzielen. Aber wenn das dein erstes Auto ist und es ein eher älteres ist, kann es dir egal sein, weil das sich nicht lohnt es zu sehr zu pflegen.

ronnyarmin  29.01.2015, 00:25

Also bewirkt das 'Zusätzliche' (was immer du damit meinen magst?), das ein 'besseres Ergebnis' erzielt (welches Ergebnis wird besser?), deiner Meinung nach, dass der Markenkraftstoff höherwertiger ist als der vom Discounter, und dass der Motor schneller verschleisst, wenn das 'Zusätzliche' nicht drin ist?

Wie kommst du auf diesen Unsinn?

machhehniker  29.01.2015, 03:52
@ronnyarmin

Mit um die Konzerne wird ja ein riesen Aufwand mit Werbung betrieben und manche Leute glauben eben was die Werbung sagt. Die chemische Zusammensetzung von Waschmittel ist kein Geheimnis, trotzdem glauben erschreckend Viele dass bestimmte Waschmittel sauberer waschen. So glauben eben auch so Einige dass Sprit bestimmter Marken ergiebiger (oder was auch immer) ist.

Der Kraftstoff kommt europaweit egal ob Discounter oder "Markentankstelle" aus den gleichen Raffinierien. Der Unterschied liegt im beigefügten Farbstoff.