Ist diese Verhalten bei Hamstern normal?

6 Antworten

Klingt für mich danach, dass sie stark gestresst ist. Lass ihr genug Ruhe, das ist wohl am besten.

Für die Zukunft: Es ist korrekt, dass du nur die Pipiecken und so reinigst. Kot solltest du allerdings höchstens wenig entfernen, denn Hamster orientieren sich an ihrem Kot. Da dieser eher trocken und klein ist, ist es auch nicht unhygienisch, den zu lassen.

Zum Frischfutter auch noch was: Obst hat zu viel Zucker, richtig und gut, dass du das weisst. Karotten sind aber auch eher zuckerhaltiges Gemüse. Wenn du einen Mittelhamster (Gold-/Teddyhamster) hast, dann ist das nicht schlimm. Ein Zwerghamster sollte jedoch fast nie Karotten bekommen. Champions sind selten und ganz wenig okay, jedoch schwer verdaulich und deshalb nicht sehr geeignet.

Gut geeignet ist zum Beispiel Gurke, Zucchini, kleine Mengen an Brokkoli oder etwas Salat. Es gibt auch gute Listen von Diebrain.de oder das-Hamsterforum.de.

Das ist alles gut gemeint, damit du etwas verbessern kannst. Jeder kann irgendwas verbessern und neues lernen, auch ich! Nimm es bitte als nett gemeinte Tipps :)

Bei weiteren Fragen darfst du dich auch gerne melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man reinigt nur die Pipistellen. Sonst sind jedesmal die Markierungen weg. Und der Hamster muss wieder neu markieren, das zu einer Drüsenentzündung führen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

ja das ist normal. Daran müssen sich alle erstmal gewöhnen. Bringe der einfach ein bisschen was leckeres zum futtern, ein stück obst oder so. Dann hat sie dich wieder lieb

Rukichan
Fragesteller

Obst ist nicht gut für Hamster, weil es zu viel Zucker hat. Ich verfüttere Seit ich den Hamster habe eher nur Champingons und Möhren als frisches Futter

Ja, das ist normal für einen Hamster.

Durch das säubern verfällt er jedes Mal wieder in einen Schock, weil sich sein Zuhause verändert, aber er gewöhnt sich schnell wieder dran.

Es ist ein lebendiges Tier, somit nimmt er dich wahr, beobachtet dich und schaut dich daher auch schon mal an.

Hast du das ganze Einstreu rausgemacht? Wenn ja dann liegt das Verhalten daran weil der Eigengeruch weg ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit meiner Kindheit Rennmäuse und Hamster
Rukichan
Fragesteller

Nein, nur da wo es nass oder dreckig war + da wo hingekackt wurde

Unbekannt516  30.04.2021, 13:21
@Rukichan

Hm vielleicht liegt’s auch daran dass du den Hamster so kurz hast. In der Eingewöhnungsphase kommt sowas vor denn die brauchen bestimmt um die 2 Wochen um sich auch daran zu gewöhnen dass ein Mensch immer wieder mal reingreift, sauber macht usw.