Problem beim Hamster Käfig sauber machen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das machen Hamster so, auch in der Natur. Nur haben sie in der Natur einen Bau mit mehreren Kammern. Da schlafen sie in einer Kammer, pinkeln in einer anderen und hamstern ihr Futter in einer dritten.
Daher biete bitte ein Mehrkammernhaus an! In eine Kammer kommt dann eine Keramikecktoilette mit Chinchillasand, die in der Regel gut angenommen wird und dank abnehmbarem Dach des Hauses leicht zu reinigen ist.

Die Kürtel im Nest/Vorrat sind trocken und riechen nicht. Der Hamster markiert damit auch seinen Vorrat. Das ist normal und nicht bedenklich. Er wird die Kürtel ab und an rausschaufeln, dann kannst du die Einstreu vorm Haus mal austauschen.

Solltest du das Nest mal reinigen müssen, nimm es vorcihtig aus dem Haus, schüttle es über dem Mülleimer aus, entferne feuchtes Nistmaterial und versuch, so viel es eben geht vom Nest zu erhalten. Das legst du dann ins Haus zurück und bietest im Gehege direkt neues Nistmaterial zum Einsammeln an.

Wenn du den Vorrat mal entfernen müssen solltest, gib wieder etwas neues Futter in seine Vorratskammer, lass sie nie leer zurück!

Das restliche Gehege nur alle 6 - 8 Wochen höchstens teilreinigen.

jojoKruemel
Fragesteller

Solltest du das Nest mal reinigen müssen, nimm es vorcihtig aus dem Haus, schüttle es über dem Mülleimer aus, entferne feuchtes Nistmaterial und versuch, so viel es eben geht vom Nest zu erhalten. Das legst du dann ins Haus zurück und bietest im Gehege direkt neues Nistmaterial zum Einsammeln an.

Wenn du den Vorrat mal entfernen müssen solltest, gib wieder etwas neues Futter in seine Vorratskammer, lass sie nie leer zurück!>

genauso mache ich es auch immer..

und zu den anderen beidene Antworten, also der Käfig ist ausreichend groß und er hat auch noch einige andere Stellen wo er sich oft versteckt

ich habe ihm auch eine Toilette mit Chinchila Sand in den Käfig gestellt, darin wälzt er sich aber nur anstatt rein zu pinkeln..

Rechercheur  02.02.2014, 18:47
@jojoKruemel

Wie groß genau ist das Gehege denn?
Gitterkäfig? Wenn ja, die sind ungeeignet.

Die Ecktoilette gehört ins Mehrkammernhaus. Hamster pinkeln eben gerne direkt nach dem Wachwerden geschützt in ihrem Bau.
Ein zusätzliches Sandbad bzw. besser ein großer Sandbereich zum Wälzen und zur Fellpflege ist notwendig.

jojoKruemel
Fragesteller
@Rechercheur

wie groß genau der ist weiß ich garnicht..

und ja es ist ein Gitterkäfig, wieso sollten die nicht geeignet sein?

Rechercheur  02.02.2014, 19:36
@jojoKruemel

Dann miss ihn bitte mal aus.
Gitterkäfige sind meist zu klein. Min. 100 x 40 cm Grundfläche muss schon sein, ich rate dazu, nicht unter 160 x 40 cm zu bleiben!
Gitterkäfige haben eine viel zu flache Wanne. Min. 30 - 40 cm Einstreutiefe sollte man dem Hamster bieten.
Gitterkäfige bergen für reine Bodenbewohner und Wühler zu viel Verletzungsgefahr. Leider sah ich schon viele Bilder von fiesen Verletzungen beim Hamster durch Gitterklettern.

Ein gutes Hamstergehege ist ein Aquarium mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarium.
Schau dir hier mal die Gehege als Anregung an:
http://hamstergehege.blogspot.co.uk/search/label/Aquarium

Wie oft man sauber machen muss, hängt v.a. von der Größe des Geheges und der Einstreumenge ab. Ein ordentliches Gehege (d.h. min. 100x50 cm Grundfläche, min. 30cm tiefe Einstreu) muss man eigentlich nie komplett sauber machen (Parasitenbefall mal ausgeschlossen), da reicht es, die Toilettenecke zu säubern, regelmäßig das Nest zu kontrollieren und alle paar Wochen vielleicht mal die obersten 2,3 cm Streu auszutauschen.

Hat dein Hamster ein Mehrkammerhaus mit einer Toilette? Dass ein Hamster tagsüber nicht sein Haus verlassen möchte, ist normal, daher ist es am besten, in einer Kammer des Hauses eine Toilette anzubieten. Das nehmen viele Hamster gut an und man verhindert damit, dass der Hamster das eingehamsterte Futter verschmutzt. Köttel im Futtervorrat sind hingegen nicht schlimm. Damit markiert der Hamster sein Futter und da sie trocken sind, verdirbt das Futter auch nicht.

Wenn du wirklich bemerkst, dass der Käfig nach einer Woche stinkt, dann nehme ich mal stark an, dass er nicht für den Hamster geeignet ist. "Typische" Hamsterkäfige, wie man sie im Zooladen aufgeschwatzt bekommt, sind leider i.d.R. nicht nur viel zu klein, es ist auch unmöglich, tief einzustreuen. In so einem Käfig ist die Einstreu dann natürlich sehr schnell verschmutzt, sodass nur eine Komplettreinigung bleibt, was den Hamster (wie du ja auch bei deinem Beobachten kannst) extrem verstört.

Ich kann dir also nur raten, ein neues Gehege zu besorgen, dass du ordentlich einrichten kannst.

Ich hatte bis vor 2 Jahren einen Hamster und ich glaube ich kann mir denken was mit Deinem Kleinen los ist. Er hat vieleicht zu wenig Platz und keinen artgerecheten Lebensraum.

Ist der Käfig gros genug? Meiner hatte einen 1 Meter langen Glaskäfig ca, 50 cm hoch und ca. 40 cm breit war. Er hatte zwei Etagen auf beiden Seiten. Hamster buddeln gern und verstecken sich gern. Daher ist es wichtig das er tief graben kann, also sicher unten überall so 20 cm Streu. Er braucht nicht nur sein Schlafhäuschen sondern auch andere Verstecke. Das muß man nicht teuer kaufen, es geht auch mit selbst gemachten Sachen. Klorollen, Rindenstükce etc....Allerdings dürfen die keinen giftigen Anstrich haben und kein Plastik. Äste aus dem Garten gehen auch , natürlich ohne Stacheln und Gift. Er braucht Verstecke für Futter und alternative Schlafplätze. Im Internet findest Du viele Hinweise zur richtigen Haltung. Ich wünsche Dir das Du bald einen glücklichen Hamster hat der dir viel Freude hat.