Männlicher oder weiblicher Hamster?

6 Antworten

Lies doch die Seite die ich dir bei deiner letzten Frage empfohlen habe doch mal durch (diebrain.de). Das Geschlecht spielt keine Rolle, es kommt auf den Charakter an. Tiere sind Individuen und können mal so mal so sein das Geschlecht trägt nichts zu bei.

Gho5txx  21.11.2013, 20:13

Ein Unterschied der sich bemerkbar macht, ist dass die Damen gerne mal etwas "riechen" Wegen der Paarungsbereitschaft und so ^^

Beim Goldhamster LH (Zooladenname: Teddyhamster) ist erstmal der größte Unterschied zwischen den Geschlechtern die Felllänge.
Männchen werden rundrum puschelig, Weibchen kriegen nur am Po und hinter den Ohren lange Antennen.
Sie haben es im Sommer noch schwerer als kurzhaarige Hamster, ggf. muss man sie bürsten oder das Fell kürzen, was Stress für das Tier ist, und man braucht ggf. teurere Hanfeinstreu, die nicht im Fell haftet. Ich persönlich halte Teddyhamster aus diesen Gründen für nah an Qualzucht.

Lebensdauer unterscheidet sich nicht zwischen Weibchen und Männchen.
Weibchen sind beim Goldhamster oft randaliger, fordnern weit mehr Platz ein, es gibt aber auch Ausreißer bei beiden Geschlechtern ins andere Extrem.
Weibchen riechen beim Goldhamster alle 4 - 6 Tage streng, sie zeigen so Paarungsbereitschaft an. Nicht jeder Mensch mag den Geruch.
Noch ein wichtiger Unterschied ist, dass Weibchen Gebärmutterentzündungen kriegen können, Männchen natürlich nicht.

Ich rate dir dazu, keinen Hamster im Zooladen zu kaufen, sondern mal hier zu schauen:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net
hamsterhilfe-owl.de
Deutschlandweite Vermittlung, gesundheitsgecheckte Tiere, auch Jungtiere.

Und informier dich vorab bitte gut auf diebrain.de, schau auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an und lies auch mal meinen Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-kurzgefasst-fuer-anfaenger

Entscheide dich direkt für ein möglichst großes Gehege über 100 x 40 cm und gegen einen Gitterkäfig. Sonst kannst du später alles neu kaufen und der Hamster muss noch mal umziehen, was Stress für ihn ist. Das Gehege sollte fertig eingerichtet am endgültigen Platz stehen, bevor der Hamster bei dir ankommt.

Weibchen sind für ganz empfindliche Nasen nicht zu empfehlen, denn sie sind jeden vierten Tag geschlechtsreif. Ansonsten musst du nur die Quittung aufbewahren, wenn z.B. das Weibchen Kinder kriegt, kriegst du einen anderen Hamster und dein Geld zurück. Ansonsten vom Verhalten und so weiter unterscheiden sie sich nicht.

bei meinen freunde haben viele weibliche und die sind sehr scheu und beißen und drei stück haben männchen die sind alle sehr zamm

Weibliche Tiere werden schnell dick und dicker, obwol sie wenig bzw. normal zu fressen bekommen... Liegt zu 90% daran, dass Dir ein trächtiges Tier verkauft wurde.

Gut, Spaß beiseite. Bei weiblichen Nagetieren ist die Gefahr größer, dass Dir ein tragendes Tier verkauft wird, sogar im Fachhandel. So oft schon bei Bekannten erlebt.

Myraljen  21.11.2013, 20:03

Auch im Fachhandel wissen sie oft gar nicht, wie man Männlein und Weiblein unterscheidet. Deswegen immer aus dem Tierheim oder einer Hamsterhilfe, da sind die Leute die sich auskennen.

maki37  21.11.2013, 20:05
@Myraljen

oh ja, das stimmt. den zusatz hab ich vergessen. erstmal das richtige geschlecht bekommen :D

ja und tierheim ist besser. ich find auch, tiere kauft man nicht.