Eure Erfahrungen mit Hamstern?

5 Antworten

Hamster sind für Kinder nicht geeignet. Ein Kinderzimmerhamster no go! Sie haben auch nichts davon. Kinder schlafen nachts, der Hamster aber schläft am Tag. Das heisst, wird nicht lange gehen, und der Hamster landet in die Hamsterpflegestelle. Die gesetzlichen Bestimmungen sind leider nur auf 100/50 Gehege beschränkt. Viel zu klein. Für Zwerghamster sollte minderst 150/50 Gehege sein. Mittelhamster minderst 1m2. Wer ein Haustier will zum bespassen, soll gefälligst ein grosses artgerechtes Gehege holen, ansonsten Plüschtier kaufen. Da Hamster in der Nacht wach sind, merkt man also auch oft erst dann, wenn was Gesundheitliches nicht stimmt. Heisst im Klartext, der gewöhnliche Dorftierarzt hat geschlossen. Also ab in die Klinik, auch in der Nacht, wenn man am Morgen wieder arbeiten müsste. Dazu die Anschaffungskosten und der Platz. Ich rate ganz klar ab, zuliebe des Tieres.

Ich würde Teddyhamster (die übrigens nur Goldhamster mit langem Fell sind) nicht für Jüngere empfehlen. Es gibt Zwerghamster und Mittelhamster. Der Teddyhamster gehört zu den Mittelhamstern, es gibt also nur eine Mittelhamsterart.

Bei den Zwerghamstern gibt es Roborowski Zwergamster, Dsungarische Zwergamster, Campell Zwerghamster und Chinesische Streifenhamster.

Ich würde einen Dsungarischen Zwerghamster empfehlen, denn die sind meistens schon zur Dämmerung aktiv. Teddyhamster hingegen erst spät in der Nacht. Natürlich, es gibt ausnahmen. Es gibt Teddyhamster die schon etwas früher wach sind, aber auch Dsungarische Zwerghamster, wie zum Beispiel mein kleiner Hamster, erst gegen 22-23 Uhr wach sind. Deshalb würde ich einen Dsungaren empfehlen. Aber nicht vergessen! Die meiste Zeit ist der Hamster Nachts wach. Vielleicht gibt es für ihren Sohn auch eine andere Alternative, z.B Mäuse die Tagaktiv sind.

Kaufen sie niemals Haustiere in einer Zoohandlung! Da kommen die Tiere aus schlimmen Umständen und sind oft krank. Ich würde empfehlen bei Tierheimen oder hamster Pflegestellen(z.B die Hamsterhilfe) nach Hamstern zu suchen. Sonst bei Privaten Züchtern.

Informieren sie sich gut im Internet über die Hamsterhaltung! Der User Oklinq hat schon eine gute Antwort mit vielen Infos geschrieben. Lassen sie sich aber nicht im Zooladen beraten, die Leute da haben eher so semi Ahnung.

Hamster aus der Zoohandlung sind massenhaft gezüchtete Qualzuchten mit Gendefekten.

Die kommen aus Holland und da wird vermehrt, ohne auf die komplexen Gene zu achten.

Du kannst dir das Tier aus einer privaten Pflegeeinrichtung holen (zB Hamsterhilfe NRW), die haben einen deutschlandweiten Tiertransport, damit das Tier auch bis zu dir kommt.

Vorher brauchst du ein artgerechtes Gehege.

Für einen Mittelhamster (Teddyhamster sind Mittelhamster) brauchst du mindestens:

120x60cm Terrarium oder ehem. Aquarium KEIN Gitterkäfig,
Laufrad ab 30cm Durchmesser mit Korkeinlage, ohne Sprossen
Einstreuhöhe ab 30cm zum buddeln
Alle Einrichtung auf Stelzen (damit sicher darunter durch gebuddelt werden kann)
Sandbad mit Chinchillasand, mind. 30x30cm und mind. 15cm tief.
Verstecke aus Keramik/ Ton/ Hellem Holz (kein Nadelholz)
Mehrkammernhaus
Wurzeln/ Reben / naturnahe Gegenstände.

Auslauf von mind. 4qm, jeden Abend für mind. 2-3h

Mittelhamster werden meist zw. 21 Uhr und 1 Uhr nachts wach. Sicher, dass das ein Tier für ein Kind ist?
Zudem werden diese Tiere NICHT IMMER zutraulich und sind keine Schmusetiere wie Katzen oder Hunde. Es sind Beobachtungstiere.

Artgerechte Haltung kannst du dir auf den Seiten der Hamsterhilfe NRW, Hamsterhilfe Mittelfranken, Hamsterhilfe Südwest, Hamster-Rettung-mit-Herz und dem Hamsterforum ansehen.

Futter kriegst du nur im Internet (das im Zooladen ist ungesund), Futterparadies, Futterkrämerei oder Mixerama bieten sich an, aber auch der Hamsterbackenshop.

Zubehör findest du bei Rodipet (Internet) und dem Knastladen (Internet).

PS: Ich halte seit zig Jahren Hamster artgerecht und arbeite als private Notfallstation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlizZard10101  25.02.2020, 10:33
Du kannst dir das Tier aus einer privaten Pflegeeinrichtung holen (zB Hamsterhilfe NRW), die haben einen deutschlandweiten Tiertransport, damit das Tier auch bis zu dir kommt.

Und woher weiß ich, ob diese Hamster aus der Hamsterhilfe nicht auch aus Holland kommen?

WesternWind  25.02.2020, 10:34
@BlizZard10101

Das sind entweder beschlagnahmte Tiere, Tiere aus privater Haltung/ Abgabe oder auch Nachwuchs aus falscher Haltung

BlizZard10101  25.02.2020, 10:35
@WesternWind

Jo und wo haben die Leute, die die Tiere schlecht gehalten haben, die Tiere besorgt?

Also hast du da auch keine Gewissheit um auschließen zu können, dass es sich um Gendefekte/ Massenzuchten etc. handelt.

Also ich verstehe deinen Punkt und finde das auch gut, aber die Fragen bleiben halt offen.

WesternWind  25.02.2020, 10:36
@BlizZard10101

Natürlich sind das keine Zuchttiere... Züchter nehmen ihre Tiere zurück... Aber man kauft keine Tiere aus dem Zooladen!

BlizZard10101  25.02.2020, 10:53
@WesternWind

Und wo kommen die Tiere denn her? Sind es denn private Nachkommen von Zuchttieren? Belege dafür? Ich habe in Deutschland noch nicht so häufig Wildhamster gesehen.

Deine Argumentation ist ein wenig lückenhaft.

WesternWind  25.02.2020, 11:09
@BlizZard10101

Also für dich im KLARTEXT:
Familie A kauft einen Hamster im Zooladen, findet das ein Tier langweilig ist, hat keine Ahung, setzt einen zweiten Hamster dazu -> Babies
Familie A ist mit der Menge überfordert, gibt sie der Hamsterhilfe ab.

Familie B kauft einen Hamster im Zooladen, stellt fest: Tier langweilig.
Gibt Tier der Hamsterhilfe.

Familie C kauft Hamster im Zooladen, stellt fest: Tier nervt, weil nachts aktiv, gibt es der Hamsterhilfe.
und so weiter...

Die Tiere bei der Hamsterhilfe werden gesundheitlich durchgecheckt, werden in Quarantäne genommen, gepäppelt wenn nötig und nur nach Prüfung des kommenden Zuhauses vermittelt.

Man erfährt, ob es ein "Zuchttier" oder ein Zooladen Hamster ist, man wird beraten, etc. aber man unterstütz den Zooladenkauf nicht.

Sprich: Man kauft nicht NOCH ein Tier im Zooladen, man nimmt eines bei sich auf, das sonst keiner haben will!

BlizZard10101  25.02.2020, 11:13
@WesternWind
Hamster aus der Zoohandlung sind massenhaft gezüchtete Qualzuchten mit Gendefekten.
Die kommen aus Holland und da wird vermehrt, ohne auf die komplexen Gene zu achten.

Wie gesagt, ich verstehe deine Argumentation. Gleiches gilt für Hunde und so weiter.

Aber nichts desto trotz sind auch die Hamster bei der Hamsterhilfe Qualzuchten mit möglichen Gendefekten.

Also alles tutti - trotz Klartext.

WesternWind  25.02.2020, 11:16
@BlizZard10101

Ja, aber du unterstützt finanziell keinen Zooladen, der von deinen 20€ gleich 20 neue Tiere kaufen kann... Ergo: Hamsterhilfe, NICHT Zooladen

MelXn1234  25.02.2020, 13:53
@BlizZard10101

Die Tiere da kommen sehr wahrscheinlich ursprünglich irgendwie aus Holland. Sind eben Tiere, die von Personen kommen, die ihre Tiere nicht mehr halten können. Sehr oft kaufen irgendwelche Leute Hamster aus der Zoohandlung, ohne zu wissen, dass die Beratung da schlecht ist und dass die Tiere aus schlimmen Zuständen kommen. Da kauft sich jemand ein Weibchen, was trächtig ist und schon hat man 6 Hamster mehr zu Hause.

Aber der Grund, dass man die Hamster von der Hamsterhilfe holt, ist dass man einem Hamster helfen kann der es bisher im Leben nicht gut hatte. Die Hamsterhilfe ist vom Prinzip her wie ein Tierheim, mit dem Unterschied, dass es nicht eine grosse Pflegestelle gibt sondern viele kleine Pflegestellen.

spikecoco  25.02.2020, 14:26

und vor allem Nachtaktiv

Juelchen  25.02.2020, 17:05

Das was du schreibst sind die besten Bedingungen. Jedoch sind die Mindestmaß für jeden Hamster 100 × 50 cm größer ist natürlich besser keine Frage habe selbst 120 x 60 das Laufrad muss je nach Größe 25 - ü30 cm sein je nach Art des Hamster. Heißt bei Teddies währen 28-32 angebracht, ich gebe dir recht die Streuhöhe sollte mindestens 25cm sein besser höher jedoch gibt es auch da keine festgelegten Bedingungen. Es ist allerdings Fakt, dass viele Hamster erst buddeln wenn sie genug Streu haben, das stimmt. Von dem Sandbad 30×30 hab ich nich nie was gehört auch die 15cm Höhe, hast du Quellen? Selbst Roborowski, die aus sehe sandigen Zonen stammen haben meistens nur wenige Zentimeter. Und das mit dem Auslauf ist mir auch neu. Sowas ist nämlich auch nur ein Zusatz. Du kannst ja nicht sagen dass dein Hamster jeden Abend raus kommt bzw manche Hamster wollen nicht unbedingt für 2 Stunden raus. Auch meinem Hamster reicht es wenn sie ab und an mal in einem gesicherten Bereich laufen kann, aber jeden Abend? Einen offenen freilauf anzubieten ist gut, jedoch kein muss. Zumal manche Hamster auch bis 2 Uhr nachts schlafen und dann erst wach werden. Wer würde um die Uhrzeit seinen Hamster nich in einen auslauf setzen. Und 4qm? Wie gesagt gibt es Quellen? Die hätte ich gerne mal gesehen. Wie gesagt was du geschrieben hast sind Idealvorstellungen, jedoch kein muss. Es soll auch nicht böse gemeint sein. Bei den meisten Argumenten Stimme ich dir zu! :D

WesternWind  26.02.2020, 08:05
@Juelchen

Leider ist das alles ein Muss für die artgerechte Haltung. Ich rede nicht von einer "netten" Haltung oder einer Haltung mit Mindestmaßen, ich rede von Artgerecht.

Juelchen  26.02.2020, 21:01
@WesternWind

Und wer genau hat das festgelegt? Du hast es einfach in den Raum geschmissen. Jeder hat eine andere Vorstellung von artgerecht. Das ist das Problem

Ich weiß leider nicht wie alt dein Sohn ist. Unserer ist 6 Jahre und wir haben uns gegen einen Hamster entschieden. Die sind zwar schon knuffig aber erfahrungsgemäß (meine Schwester hatte so an die 7 Stück in ihrer Laufbahn) nicht so die großen Kuschler. Die können auch recht schnell werden. Unser Sohn würde das Tier vermutlich früher oder später aus Versehen zerquetschen.

Für kleinere Kinder finde ich das nicht so ideal, da müsstest du schon an einen Hamster mit der passenden Persönlichkeit geraten und die zeigt sich beim Kauf selten so schnell. ;)

verreisterNutzer  25.02.2020, 10:30

Er ist 11

FrageMutti1988  25.02.2020, 10:32
@verreisterNutzer

Nun gut mit 11 ist er ja schon so weit dass er ein "nein" von einem Tier akzeptieren kann. Dann finde ich wiederum, dass ein Hamster eine gute Wahl wäre. ;)

Meine Schwester hatte meistens Teddyhamster und einmal sowas wie....robovski? Der robovski war mit Abstand der beste von allen. Bin aber kein Profi. :)

Guten Tag, Ich bin langjähriger Hamsterhalter und kann ihnen auf jeden fall die Rasse campbell-Hamster empfehlen, die meisten sind nach 2 Monaten oder oft auch früher so zahm, das sie freiwillig auf die Hand kommen.

Wichtige dinge die sie beachten müssen sind, dass ein Hamster bei guter Haltung trotzdem eine Lebenserwartung von 2 - 3 Jahren hat. Außerdem sind sie in der Theorie Dämmerung aktiv (obwohl meine immer Rauskamen wenn ich nachhause gekommen bin)

Ich bitte sie, wenn sie sich einen Hamster kaufen, ihn Artgerecht zu halten.

Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen.

WesternWind  25.02.2020, 10:32

Campbells für Anfänger?! Das sind die einzigen Hamster mit Sozialverhalten und sind NICHT für Anfänger geeignet.

WesternWind  25.02.2020, 10:37
@Oklinq

Sorry, aber die Gruppenhaltung ist absolut nichts für Anfänger oder Kinder. Und einen sozialisierten Campbell alleine zu halten ist nicht in Ordnung

Toesstaler  25.02.2020, 20:12

Nein Du konntest auf keinen Fall weiterhelfen. Erstens gibt es keine Rasse, sondern Arten. Und zweitens, Campbellhamster sind nicht für Anfänger geeignet. Man hält sie auch nicht einzeln. Ist erschreckend, was da wieder für falsche Infos abgegeben werden.

Oklinq  25.02.2020, 21:01
@Toesstaler

Das tut mir leid, mir hat damals der Züchter etwas anderes gesagt, und das ich sie auf jeden fall alleine Halten müsse... Aber du hast recht, im Internet steht tatächlich das gegenteil. Aber abgesehen zu der Anzahl stehe ich zu meiner Meinug das sie Anfänger freundlich sind

Toesstaler  26.02.2020, 02:24
@Oklinq

Du hast vermutlich Deine Hamster auch gar nicht von eine artreine Campbellzucht, sondern von einem Vermehrer. In Deutschland gibt es nur eine Handvoll artreine Campbellzüchter. Die grösste und bekannteste in Berlin.