Hamster plötzlich zutraulich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hast du genau das getan, was ihm Vertrauen eingeflößt hat. An deiner Stelle würde ich mich darüber freuen und mir keine Sorgen machen. Vor allem machst du jetzt ja genau das Richtige und setzt nicht alles daran, dieses neue Vertrauen so schnell wie möglich wieder zu zerstören. Also freue dich einfach. Das überträgt sich auf deinen Hamster. Er kann das spüren.

Ich kann dir nur den Tipp geben warum er so "schüchtern" ist... Eine Käfig Haltung ist keine artgerechte Haltung.

Vielleicht hat er nun die schnauze voll und versucht dir irgendwie mitzuteilen dass ihn da drin langweilig ist.

Belies dich mal über die Haltung dieser Tiere auf diebrain.de

Was ich dir jetzt so in groben und ganzen zur Haltung schreiben kann (mir fehlt gerade die Zeit) ist dass man Hamster in einen nagarium, terrarium oder Aquarium halten sollte mit ca 30cm dick Einstreu... Das Futter in ganzen Gehege verteilen damit er Beschäftigung hat, 2 stöckige Käfige, vorallem mit Gittern birgen die Gefahr dass der Hamster, der Höhenblind ist, sich fallen lässt, und ab 20cm kann das schwere Verletzungen nachsich ziehen.

Nathi4424  24.02.2021, 21:59

PS. Ich versuche deinen Namen zu ignorieren 🤪

Ist sehr ungewöhnlich... vor allem, dass er da schläft. Ob das von irgendwas anderem kommen kann, weiss ich leider nicht.

Aber bitte, bitte kauf dir ein grosses Aquarium oder Nagarium (Mindestmass ist 100x50cm, artgerecht wird es ab 200x50cm/100x100cm). Gitterkäfige sind gefährlich und absolut nicht artgerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung