Hamster für 13 jährige?

6 Antworten

Moin

Das kommt darauf an, welche Interessen dein Kind hat.

Möchte sie ein Haustier zum kuscheln, dann ist ein Hamster gänzlich falsch.

Möchte sie beobachten, dann ist ein Hamster gut.

Und ihr Eltern müsst bereit sein auch nachts um 2 notfalls zur Tierklinik zu fahren und bei Auffälligkeiten zum Tierarzt zu gehen, auch wenn die Rechnung den finanziellen Wert des Tieres bei weitem übersteigen wird.

Hamster benötige ein großes Aquarium /Terrarium /Eigenbau ohne erreichbare Gitter. Absolutes Minimum sind 100×50×50 cm, alles darunter ist Tierquälerei. Größer wäre allerdings deutlich besser! (Zwerge 0,75m², Goldies etc 1m²) Keinen Käfig!!!

Darin ca 30 cm dick Streu (am besten Equipower Allroundspan) , die außer bei Parasitenbefall nie gewechselt wird, nur die Pipiecke wird gereinigt.

Ein Mehrkammerhaus/ Labyrinth

Ein GUTES Laufrad, je nach Hamster 25/30 cm

Weitere Einrichtung aus Naturmaterialien wie Verstecke , Häuschen, Brücken, Korkröhren, etc

Einen stabilen Wassernapf

Eine niedrige Etage, damit der Wassernapf nicht zugebuddelt werde kann

Ein Sandbad, 25cm, (zb eine Auflaufform, untersetzer eines Terrakotta Blumentopfes, ein mini Aquarium, ...) mit Chinchillassand und einem bodenlosen Versteck

Artgerechtes Futter, welches gerne in einer Ecke des Geheges verteilt werden darf. Zb von Www.tierisch-natürlich.de Www.mixerama.de www.futterkraemerei.com

Auf KEINEN Fall: Metalaufrad, Joggingball, Hamsterwatte, Nager Stein, Trinkflasche, Gitter, Plastikeinrichtung!

Keine Etagen, die höher als 10 cm sind oder unter deren Rand sich etwas hartes/spitzes befindet. Hamster sind Höhenblind.

Ganz wichtig ist auch eine ordentliche Transportbox, um den Hamster bei Bedarf zum Tierarzt zu bringen. Und um ihn aus dem Tierheim /der Pflegestelle heim zu bringen.

Auf keinen Fall im Geschäft kaufen! Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com

Sehr gute Einrichtung gibt es bei www.rodipet.de (dieses Plastiklaufrad ist auf Grund seiner Wertigkeit die einzige Ausnahme) und www.getzoo.de

Manchmal hat man Glück und jmd gibt seine Haltung auf und verkauft ein Gesamtpaket. Hier aber aufpassen, da gibt es leider öfters extreme Tierquälerei als gute Behausungen

Zur Sicherheit nochmal: Hamster sind Beobachtungstiere. Oftmals werden sie nie richtig zahm. Sie sind definitiv keine Kuscheltiere! Wer sein Tier streicheln möchte, sollte über andere Tiere nachdenken.

HeroHeel  13.05.2019, 13:08

Perfekt! <3

Hallo, nette Idee mit dem Hamster und dabei würde ich es auch belassen. Diese Nager sind sehr anspruchsvolle Tiere. Sie brauchen einen großen Käfig der im Kinderzimmer Platz finden muss und somit den Lebensraum des Kindes einschränkt. Hamster sind nachtaktiv und stehen spät auf, meistens wenn ein 13-Jähriges Kind schon schlafen sollte weil Schule ist. Zudem brauchen diese Tiere ein Laufrad indem die halbe Nacht gelaufen wird und dementsprechend Lärm entsteht das wahrscheinlich einem Kind dem Schlaf raubt oder erschwert. Ich finde einfach nicht das ein Hamster ein geeignetes Haustier für ein Kind ist.

Woher ich das weiß:Recherche
KirstenSe  13.05.2019, 10:01

Hamster gehören NICHT in Käfige!

Ein gutes Laufrad macht auch nicht nennenswert Krach

Hamster sind zum beobachten und nicht zum kuscheln

Steht der Käfig in ihrem Zimmer, kann es laut werden, da die Hamster die halbe Nacht im Laufrad verbringen

Also Hamster sind eigentlich absolut keine Tiere für Kinder. Über die Jahre hatte ich ein ziemlich großer Irrglaube aufgebaut. Wie du schon sagst er ist Nachtaktiv und möchte am liebsten komplett in Ruhe gelassen werden. Zu dem leben sie kürzer wenn sie zu oft gestresst werden oder geweckt werden. Ich würde lieber ein Kaninchen oder ein Meerschweinchen empfehlen.

Idris164  12.05.2019, 10:32

bei Kaninchen und Meerschweinchen bitte keine einzelhaltung

KirstenSe  12.05.2019, 11:52

Auch kaninchen und Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Zudem bieten die wenigsten Kinderzimmer die nötigen 6m² Fläche für ein Kaninchengehege

Ich habe zwar keine Erfahrungen was das angeht aber ein hamster braucht nicht viel und lärm machen sie auch nicht. Vermutlich ist es genau das richtige für eine 13 jährige

Idris164  12.05.2019, 10:31

Da merkt man dass du keine Erfahrung hast :)

HeroHeel  13.05.2019, 13:03

Keine Erfahrung merkt man, Hamster brauchen sehr viel Platz um artgerecht leben zu können, zw. 1qm (Gehege) und 4- X qm Auslauf