Ab wie viel Jahren ist es sinnvoll sich einen Hamster zu zulegen?

19 Antworten

Zum Hamster: wir hatten als Kinder eine richtige kleine Hamsterzucht, allerdings waren wir da schon alle über 12 Jahre alt und haben uns auch selbst um alles gekümmert - natürlich auch um geeignete Neubesitzer für unsere Jungtiere, von denen es aber nur einen Wurf pro Jahr gab, da sich unsere Hamster nur in der Paarungszeit verstanden haben und die konnten wir eher schlecht abschätzen.

Für ein Kind im Alter von 5 Jahren würde ich jedoch grundsätzlich keine Nagetiere empfehlen. Hamster sind zu klein und können von Kindern auch mal leicht zerquetsch werden - noch dazu sind sie Nachtaktiv und eher was zum beobachten.

Ratten hatten wir auch - allerdings dauert es eine Weile bis sie handzahm werden und ein kleines Kind, das auch mal kräftiger zupackt kann auch schnell gebissen werden - und dann ist die Begeisterung dahin. (Noch dazu muss man wissen ob einem der Geruch liegt.)

Kaninchen und Meerschweinchen sollten nach Möglichkeit ein ganzes Zimmer bewohnen dürfen oder ein Außengehege mit genug Platz ihr Zuhause nennen. Auch hier besteht Kratz- und Beißgefahr und gerade Meerschweinchen würde ich auch eher zu den Tieren zählen, die es sich zu beobachten lohnt. Kuscheltiere sind sie nicht wirklich.

Bei allen Nagern (bis auf Hamster evtl. ) gilt natürlich: Gruppenhaltung.

Eine Bekannte von uns wohnt direkt in der Stadt und hat mit ihren Kindern (4 und 6 Jahre alt) ein** Vogelhaus** mit allerlei Sitzmöglichkeiten gebaut, welches nun im 4ten Stock auf dem äußeren Fensterbrett steht - so können die Kinder im Sommer und Winter die Vögel direkt bei der Nahrungsaufnahme beobachten. Es kam sogar schon vor, dass die Vögel bei geöffnetem Fenster kurze Erkundungstouren durch das Wohzimmer gestartet haben oder morgens schon auf dem Fenstergeländer (großes Fenster mit Flügeltüren - balkonähnlich) saßen und lautstark ihr Futter eingefordert haben.

Das einzige worauf man achten muss ist das richtige Vogelfutter - möglichst kleine Körner und sowas wie Hirsezweige - die locken keine Tauben an und man kann in Ruhe Spatzen, Kohlmeisen und Grünfinken beobachten. (Außerdem muss man nicht mit den Tierchen zum Arzt, für die Kinder bleiben die wechselden Besuche der versch. Arten aufregend und sie machen keine zusätliche Arbeit)

Und ja: die ganzjährige Fütterung schadet den Vögeln nicht! (Wer möchte kann sich zu dem Thema belesen: http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/ganzjahresfuetterung.html

Für ein kleines Kind find ich einen Hamster ungeeignet, da dieser nur eine sehr kurze Lebenserwartung hat. Ihr Kind wäre zu tiefst traurig, wenn das Tier sein Leben ausgelebt hat.

Sollten Sie sich doch für einen Hamster entscheiden Beachten Sie aber unbeding, daß dieser nur eine Lebenserwartung von nur etwa 2-3 Jahre beträgt, deshalb sollten sie ein etwa 4 Wochen altes Tier kaufen. es hat dann mehr als die Hälfte seiner Köpergröße erreicht. so können Sie sich auch sicher sein, dass sie kein halbesjähriges oder ein noch älteres Tier erworben haben.

XxPattaxX  23.06.2011, 17:18

Hamster sind für Kinder ab den alter von 14 Jahren zu empfehlen !

Unter Hamsterhilfe bekomm man viele hilfreiche Tipps !

Ich persönlich wäre damit einverstanden einem 5jährigen Kind ein Haustier zu kaufen, damit es frühzeitig lernt Verantwortung zu übernehmen. Wobei natürlich klar ist, dass ich mich dann auch darum kümmern muss. Hamster ist vielleicht nicht ideal. Wie wäre es mit einem kleinen Hasen? Wir mussten einen Hasen "zwangsadoptieren", da war mein Kind gerade 2 1/2 Jahre alt. Ich hätte es zwar nicht gedacht, aber schon da, war der Kleine immer mit dabei und hat gefüttert und beim Saubermachen geholfen. Er wusste auch, was Hasen fressen, dass musste ich ihm erklären, nachdem er dem Tier sein Käsebrot vom Abendessen geben wollte. Im Nachhinein sage ich, die Erfahrung hat keinem geschadet.

Ein Hamster ist als Haustier ungeeignet weil er Nachtaktiv ist. Ich würde zu einer Ratte raten wenn die Eltern die Versorgung übernehmen.

finde ich persönlich noch zu früh , Hamster sind Nacht aktiv, also haben Kinder wenig von den Tieren