Ist diese Kette schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo maaaaaaxim, 👋

... eine Edelstahl Kette bei einem verkäufer gekauft der in der Stadt mit einem Ketten stand vor dem Bauch rumläuft.

solche Leute verkaufen IdR

minderwertigen Billigramsch.

Meine Frage ist nun kann ich diese Kette regelmäßig küssen?

Nein, davon rate ich ab.

Sind solche Verkäufer vertrauenswürdig

Nein, idR nicht.

und ich kann mir sicher sein dass die Kette keine schädlichen Stoffe enthält.

Nein, kannst du nicht.

Und falls nicht wie kann ich überprüfen ob die Kette hochwertig und frei von schädlichen Stoffen ist

Du kannst schauen, ob eine "Steel“ Punze

am Verschluss vorhanden ist. Wenn du keine

Punze findest, solltest du die Kette

besser nicht regelmäßig küssen. 😘

Vorsichtshalber auch nicht auf der Haut

tragen. Am besten kaufst du dir eine

neue Kette in einem seriösen Geschäft.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
PachamamaSquaw  12.08.2023, 23:46

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

Darauf kannst du bei so einem Verkauf überhaupt nicht sicher sein. Man kann noch nicht einmal sagen ob es überhaupt Stahl ist.

Ich würde es auf keinen Fall tragen und lieber Schmuck aus 925er Silber oder Edelstahl (Achtung enthält Nickel) kaufen.

Als erstes solltest du die Kette regelmäßig reinigen, wenn du diese regelmäßig küssen möchtest.

Dann solltest du vielleicht prüfen lassen ob es sich wirklich um Edelstahl handelt.

maaaaaaxim
Fragesteller

Danke für die Antwort wo kann ich das prüfen lassen beim Juwelier? Kann dieser auch erkennen ob Schadstoffe enthalten sind?

Asardec  01.08.2023, 20:33
@maaaaaaxim

Ich würde erstmal auf den Juwelier tippen. Wenn es wirklich Edelstahl ist, sollten keine Schadstoffe enthalten sein.

tommgrinn  01.08.2023, 20:40
@Asardec

Das stimmt nicht. Stahl kann z.B. ganz legal Nickel enthalten und das ist allergiefördernd auch kann ein Juwelier schwer feststellen ob oder welcher Stahl das sein könnte. Er hat nur Testflüssigkeiten für Edelmetalle.

maaaaaaxim
Fragesteller
@tommgrinn

Hi danke für die Info auf der Rückseite des Anhängers steht S.steel kann man sich darauf verlassen?

tommgrinn  07.08.2023, 10:34
@maaaaaaxim

Normalerweise ja. Denn keiner würde sich die Arbeit machen Stahl zu fälschen, weil das nix bringen würde. Dennoch weißt du natürlich nicht, was für ein Stahl verwendet wurde. S könnte hier für Stainless stehen. Dann wäre es ein nichtrostender Stahl. Diese enthalten meistens auch Nickel (und Chrom) - falls dich das stören würde.

Turbomann  03.11.2023, 17:00
@maaaaaaxim

Warum sollte der Juwelier deinen Schmuck schätzen, wenn der vom Strassenverkäufer ist, der Juvelier sieht das mit einem Blick.