Ist die Türkei oder Deutschland krimineller?

8 Antworten

Die Türkei hat mehr.

Da die Deutschen sich an Regeln halten, und oftmals auch bei Kleinigkeiten anzeigen, trauen sich wirklich wenige, Diebstahl zu begehen.

Es komm jedoch selbstverständlich an die Person an, nicht an die Nationalität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Google öffnen.
  2. Google: kriminalitätsrate nach ländern
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6tungsrate_nach_L%C3%A4ndern
  4. cmd + f "deutschland", cmd + f "türkei"
  5. Tötungsrate Deutschland = 1, Türkei = 3,2
  6. http://www.oecdbetterlifeindex.org/de/topics/safety-de/
  7. "In Deutschland sagen 72,5% das Sie sich sicher fühlen" und "In der Türkei sagen 59,8% das Sie sich sicher fühlen"
  8. https://www.laenderdaten.de/kriminalitaet/
  9. Fazit: Ich nehme mal an, die Türkei ist krimineller, auch wenn man noch andere Dinge anschauen sollte.
  10. Google: kriminalität türkei regionen
  11. https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/vertretungen-und-reisehinweise/tuerkei/reisehinweise-fuerdietuerkei.html

"Die innenpolitischen Spannungen und die bewaffneten Konflikte in den Nachbarländern Syrien und Irak haben Auswirkungen auf die Sicherheitslage. In den grösseren Städten und in den Grenzregionen zu Syrien kann es zu Demonstrationen und Ausschreitungen kommen. Im Südosten des Landes sind die Spannungen besonders gross und es kommt immer wieder zu Ausschreitungen und bewaffneten Zusammenstössen.

Der nach dem Putschversuch vom 15. Juli 2016 ausgerufene Notstand wurde am 18. Juli 2018 aufgehoben. Allerdings werden Teile der Terrorismusabwehr, welche Einschränkungen gewisser Grundrechte vorsehen, ins ordentliche Gesetz überführt. Die Sicherheitskräfte verfügen weiterhin über die Möglichkeit, die Bewegungs- und Versammlungsfreiheit einzuschränken sowie kurzfristig lokale Ausgangssperren zu verhängen.

Trotz erhöhter Sicherheitsmassnahmen besteht das Risiko von Terroranschlägen jederzeit im ganzen Land. Im Südosten und Osten des Landes, aber auch in Ankara und Istanbul haben Attentate wiederholt zahlreiche Todesopfer und Verletzte gefordert, darunter Sicherheitskräfte, Bus-Passagiere, Demonstranten und Touristen. Beispiele:

  • Istanbul: In der Silvesternacht 2016/2017 sind bei einem Terrorattentat in einem Nachtklub über dreissig Personen erschossen und über sechzig verletzt worden. Am 10. Dezember 2016 haben zwei Attentate auf Polizisten bei einem Fussballstadion zahlreiche Todesopfer und Verletzte gefordert. Am 28. Juni 2016 hat ein Attentat im Flughafen Ataturk in Istanbul mehrere Todesopfer und Verletzte gefordert.
  • Ankara: Am 13. März und 17. Februar 2016 forderten Anschläge im Stadtzentrum zahlreiche Todesopfer. Am 10. Oktober 2015 forderte ein Anschlag auf eine Demonstration um die hundert Todesopfer und mehrere hundert Verletzte.

Vor allem in grossen Menschenansammlungen ist erhöhte Wachsamkeit angezeigt, z.B.in öffentlichen Transportmitteln, in Einkaufsstrassen, Einkaufszentren und auf Märkten, bei touristischen Sehenswürdigkeiten etc.

Kriminalität

Vereinzelt kann es zu Raubüberfällen und Aggressionen kommen, dies gilt insbesondere für die Touristenmetropole Istanbul. Eine besondere Gefährdung besteht jedoch in Flughäfen, Bahnhöfen, U-Bahn-Stationen, Fussgänger-Unterführungen und offenen Märkten. Homosexualität ist nicht allgemein toleriert. Übergriffe auf Personen, die sich in der Öffentlichkeit als homosexuell zu erkennen geben, kommen vor."

Die Gewaltrate ist in der Türkei wesentlich höher. Wenn man die Tötungsrate (Mord, Totschlag) nimmt, so liegt die Zahl in DE bei 1,0 pro 100000/Jahr, in der Türkei bei 3,2, also mehr als dreimal so hoch.

Fachleute äußern sich so: https://www.grin.com/document/195984

"Die türkische Gesellschaft ist – ungeachtet aller Gesetze – auch heute noch stark durch Gewalt geprägt. Sie wird als etwas Selbstverständliches hingenommen und von Frauen und Männern nicht hinterfragt. Unglücklicherweise gehört sie zum Alltag. Nach Robert W. Connell (Connell 2006: 104, zit. n. Somersan 2011: 126) können zwei Formen der Gewalt unterschieden werden, die die ständige Gegenwart von Gewalt im Alltag verdeutlichen:

1. Zum einen als ein Mittel der privilegierten Gruppen der Männer gegenüber Frauen um die Herrschaft bzw. Dominanz zu sichern, d.h. Gewaltausübung als Unterdrückungsinstrument und

2. Zum anderen zwischen den Männern, um sich untereinander die Männlichkeit zu beweisen.

Laut Amnesty International werden täglich gegenüber Hunderttausenden von Frauen in der Türkei die Menschenrechte verletzt. Angaben der türkischen staatlichen Familienforschungsinstitution (TCBAAK) zufolge schlagen 25 % aller Männer, also jeder vierte Mann, seine Mutter, Ehefrau, Tochter, Schwester oder andere weibliche Verwandte. Bei Akademikern beträgt dieser Anteil immerhin noch 18% (vgl. Mor Çatı 1996, zit. n. Somersan 2011: 126).

In der Türkei ist es wie in Amerika .. Die kriminellen die die deutschen immer nennen sind kurden etc die ihr reinpasst.. die PKK bekommt so gar Waffen.. die Flüchtlinge sind kriminell das stimmt.. Deutschland hat von Israel als offensichtlich kriminelle erkennbare Flüchtlinge aufgenommen ..10 000 Stück .. die Türkei haben die Polizei und die Militärpolizei vergleichbar mit dem FBI..

Die laufen mit Maschinengewähren rum und sorgen für Ordnung..

Die machen mit den Clan Arabern mit denen Deutschland offentsichtlich Probleme hat kurzen Prozess ..wenn die Geld waschen ..oder Miri der aus Bremen Deutschland abgeschoben wurde wieder nach zwei Tagen beim Bamf antanzt um euch zu verarschen sorgen die dafür dass der die eu nicht betritt..

Deutschland ist gar nicht so wie ihr immer denkt .. na ja ..

Woher ich das weiß:Recherche

Jedes Land hat sein eigenes Verständnis von Recht und Ordnung. Ich glaube nicht das sie daher so einfach vergleichbar sind.

In meinen Augen ist Erdogan kriminell.

In Großstädten werden generell mehr Straftaten begangen als außerhalb, unabhängig vom Land.