Ist die Steckdose defekt?

2 Antworten

Eine Steckdose kann das so nicht verursachen. Wenn Fön, Wasserkocher ect an der Steckdose funktionieren, ist diese auch in Ordnung. Ich stimme dem Hausmeister zu.

Die Waschmaschine wird einen Fehler gegen Erde haben. Durch die Verlängerung ändert sich auch der Widerstand der Zuleitung und bei rel hochohmigen Fehler kann das bisschen ggf reichen, dass der Fi erst einmal nicht mehr auslöst. Ebenso könnte es sein, dass der Stecker unbeabsichtigt einfach anders rum steckt, sprich, im Bad ist die Phase zufällig immer auf dem gleichen Pin, aber in der Küche hast Du den Stecker gedreht versorgt, und die Phase war auf dem anderen Pin. Auch das kann je nach Fehler zu unterschiedlichen Reaktionen führen. Wenn der Fehler durch Feuchtigkeit entstanden ist, kann die WaMa nach abtrocknen ggf auch erst mal wieder eine Zeit lang im Bad funktionieren...

Fakt ist, bei einem Fehler an der Steckdose würde jedes stärkere Gerät (wie z.B. Wasserkocher) das auslösen des Fi provozieren.

Selma8o
Fragesteller

Aber wie kann das Problem mit der Erde urplötzlich entstehen?

RareDevil  05.03.2024, 17:49
@Selma8o

Nun, Elektrogeräte können nun mal irgendwann kaputt gehen. Entweder mit einem Kruschluss, oder sie gehen einfach nicht mehr an, oder haben eben durch irgendwelche Umstände einen Isolationsfehler. Entweder sammelt sich wegen Undichtigkeit irgendwo Feuchtigkeit, oft ist es eine der Heizspiralen, der Fehler kann aber auch irgendwo anders in der Maschine liegen... Wenn entstehende Fehler erst einen Brief als Info schreiben könnten, wäre so manch einer nicht überrascht, wenn auf einmal was defekt ist. Ich wäre auch froh gewesen, hätte sich vorletztes Silvester unser Herd angekündigt, dass er am 31.12. morgends noch Brötchen aufbackte, und keine 12h später einfach tot war, weil ein Bauteil auf der Platine platzte...

Selma8o
Fragesteller
@RareDevil

Was könnte an der Maschine kaputt sein, wenn alles einwandfrei funktioniert... pumpt, schleudert, heizt... kein Leck... Kabel in Ordnung.. Schläuche in Ordnung... Sieb sauber... Ich hatte schon Waschmaschinen, wenn die kaputt gingen, wusste ich es... entsorgt dann neu gekauft... Und der FI hatte bei den anderen Maschinen nicht reagiert...

wenn dann mal eine Sicherung die rausgesprungen ist, weiß aber nicht mehr bei was, war aber selten...

Spülmaschine ist letztes Jahr nach 3 Jahren kaputt gegangen, die Elektronik hatte komische Geräusche gemacht, klang wie ein Helikopter und der FI hat auch nicht reagiert...

Ich warte auf den Elektriker und schau was der sagt...

RareDevil  05.03.2024, 18:15
@Selma8o
Was könnte an der Maschine kaputt sein

Habe ich bereits zwei mal geschrieben...

  1. "Wenn der Fehler durch Feuchtigkeit entstanden ist, kann die WaMa nach abtrocknen ggf auch erst mal wieder eine Zeit lang im Bad funktionieren..."
  2. "oder haben eben durch irgendwelche Umstände einen Isolationsfehler. Entweder sammelt sich wegen Undichtigkeit irgendwo Feuchtigkeit, oft ist es eine der Heizspiralen, der Fehler kann aber auch irgendwo anders in der Maschine liegen..."
Selma8o
Fragesteller
@RareDevil

Aber wenn nichts dergleichen ist? Keine Undichtigkeit? Heizspirale ok? alles ok? Könnte es dann an der Leitung liegen?

RareDevil  05.03.2024, 18:34
@Selma8o

Nein, immer noch nicht. Und woher weißt Du, dass die Heizspirale in Ordnung ist und keinen Erdschluss im Wasser durch einen Isolationsfehler hat? Hast Du diese mit einem speziellen Isolationsmessgerät prüfen können? Dann sollets Du auch den Fehler finden können... Ein Fehler in der Zuleitung zur Steckdose oder in der Steckdose welbst würde bei JEDEM angeschlossen starken Gerät den Fi zum auslösen bringen. Aber es macht NUR die WaMa, deine eigene Aussage. Also kann es nur die WaMa sein....

Selma8o
Fragesteller
@RareDevil

Ich könnte ja den Trockner mal anschließen, ob was passiert.

Dann überlege ich mir, ob ich ein Boschtechniker vorbei kommen lasse oder direkt neue Waschmaschine kaufe.

Danke

BerndBauer3  06.03.2024, 04:42
@Selma8o

Stecker um 180 Grad drehen, könntest du versuchen. Ist einfach und kostet nichts. Ob es etwas bringt, weiß ich nicht.

RareDevil  06.03.2024, 05:38
@BerndBauer3

Was aber ja dann nicht die Ursache beseitigt. Wenn ein Gerät den RCD auslöst, sollte man der Ursache auf den Grund gehen (lassen) oder das Gerät ggf entsorgen. Und keine provisorischen Lösungen für den Weiterbetrieb mit einem fehlerhaften Gerät finden. Es wäre aber eine Testmaßnahme, wobei ich mir in dem genannten Fall mit den bisherigen Fakten sicher bin, dass es an der WaMa liegt.

wenn ich das richtig lese, ist die Küche nicht über den FI abgesichert, daher wird wohl irgendetwas mit der Waschmaschine sein.

Selma8o
Fragesteller

Die Küche ist auch über ein FI Schalter abgesichert. Auf dem Foto mit dem Sicherungskasten der dickere

Schubert610  05.03.2024, 14:59
@Selma8o

wenn der FI ausgeschaltet ist und du in der Küche Strom hast, dann läuft die Küche nicht über den FI, du schreibst selbst:

ca 15 min ging der FI Schalter aus. Schlafzimmer und Wohnzimmer und Bad ohne Strom.
Selma8o
Fragesteller
@Schubert610

Die Küche und Kinderzimmer laufen über ein anderen Schalter

Schubert610  05.03.2024, 15:00
@Selma8o

über was für ein anderen Schalter ?

was hat noch Strom wenn der FI aus ist?

Selma8o
Fragesteller
@Schubert610

siehe Foto Sicherungskasten.

Kleine FI - Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer

große FI - Küche, Kinderzimmer, Flur

Schubert610  05.03.2024, 15:06
@Selma8o

dann sind die FI unterschiedlich eingestellt und der für das Badezimmer löst früher aus.

Selma8o
Fragesteller
@Schubert610

Welche Ursache könnte es haben? weil unterschiedlich eingestellt? nach 23 Jahren dass das Problem auftritt

Schubert610  05.03.2024, 15:34
@Selma8o

ich bin kein Elektriker, aber es gibt verschiedene FI die bei unterschiedlichen Stärken reagieren, daher löst der im Bad aus und in der Küche eben nicht, ich würde die Waschmaschine von einem Fachmann überprüfen lassen, ist sie zu alt und lohnt es nicht mehr empfehle ich eine neue.

RareDevil  05.03.2024, 16:51
@Schubert610
dann sind die FI unterschiedlich eingestellt und der für das Badezimmer löst früher aus.

Nope. Haben beide einen Ansprechwert von 30mA...

Schubert610  05.03.2024, 16:55
@RareDevil

wie gesagt ich bin kein Elektriker, da sollte ein Fachmann nachschauen

BerndBauer3  06.03.2024, 04:39
@RareDevil

Ich lese diese Frage zufällig. Bin auch kein Elektriker.

Auf beiden steht 30mA. Aber ich denke das es trotzdem vorkommt, das einer bei 25mA auslöst, und einer bei 35mA.

RareDevil  06.03.2024, 05:36
@BerndBauer3

Wenn einer erst bei 35mA auslöst, ist er als defekt zu betrachten. Ein 30mA-RCD muss unter 30mA auslösen. Sollte spätestens so bei 27mA kommen. Liegen in der Regel zwischen ca 21-26mA. Also eig so nah beieinander dass es keinen Unterschied machen sollte. Da beeinflusst die Leitungslänge der Verlängerung ggf noch eher den Fehlerstrom, wenn diese in der Küche angeschlossen wird. Zum einen der Spannungsfall bei Last und auch der zusätzliche Widerstand in Reihe...