Ist die Reihenfolge beim Pluskabel anschließen egal?

4 Antworten

Das ist völlig egal - auch Plus oder Minus zuerst ist völlig egal, nur bei der beschriebenen Methode wird die Gefahr eines Kurzschlusses minimiert.

Das ist egal, da es vom technischen Standpunkt keinen Unterschied macht.

Tommi239
Fragesteller

Sowohl bei Masse als auch Plus?

Gehilfling  12.12.2022, 17:07
@Tommi239

Ist egal. Wichtig ist nur, dass man erst Plus und Plus verbindet. Bei welchem Auto zuerst ist aber unwichtig.

Das Pluskabel wird immer zuerst angeklemmt und zum Schluss abgeklemmt, da die komplette Karosserie auf dem Massepunkt hängt.

Kommst du mit einem Werkzeug vom Pluspol auf irgend ein Bauteil fließt ein hoher Kurzschlussstrom und die Batterie kann dir um die Ohren fliegen.

Tommi239
Fragesteller

Das ist meines Wissens aber falsch. Wenn du beim Abmachen des Pluskabels gegen Blech oder Motor kommst fliegen die Funken, deshalb sollst du erst das Massekabel abmachen.

Tommi239
Fragesteller
@Schurschi1510

Au sorry habe die Antwort falsch verstanden. Jedoch beantwortet deine Antwort nicht meine Frage aber hat sich bereits erledigt.

heilaw  28.04.2023, 17:48

Und der Schraubenschlüssel, den du in der Hand hast, kann bei einem Kurzschluss, anfangen zu glühen

Minus wird zuerst abgeklemmt, beim Anklemmen Minus als letztes anklemmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tommi239
Fragesteller

Ja, das habe ich ja wie oben bereits genannt verstanden. Ich frage mich jedoch eher ob es relevant ist ob ich das Pluskabel erst an der Spender- und dann an der EmpfängerBatterie anklemme?