Erst Masse oder Plus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Plus-Kable von der Batterie nimmst hast Du damit den Stromkreislauf unterbrochen und es fließt nirgends mehr Strom (außer Du hättest noch weitere Stromquellen/Batterien verbaut ;-) ) Folglich brauchst Du auch keine Sicherungen ab zu klemmen, denn wo kein Strom fließt muss man auch kein Kabel absichern...

Du klemmst also nur das Plus-Kabel von der Batterie, baust die Endstufe ein und schließt dann das Plus-Kabel wieder an der Batterie an. Fertig. Aber nicht vergessen, die Endstufe mit einer eigenen Sicherung in ihrem Plus-Kabel ab zu sichern. Max. 30cm nach der Batterie um da einen Kabelbrand zu vermeiden, wenn was schief läuft!!!

Kritisch wird die Reihenfolge nur wenn Du ein Auto fremdstarten willst. Erst Plus von der leeren Empfänger-Batterie auf Plus Spender-Batterie, dann Minus Spenderbatterie auf Karrosseriemasse Empfänger und ja nicht auf den Minus-Pol der Leeren Batterie - wg. mögl. Funkenflug ;-) - Das aber ist eine andere Baustelle und hat ja nix mit der Anlage zu tun...

Prinzipiell kannst Du es so sehen: Du kannst alles anklemmen und als letztes kommt ja die Sicherung in den Sicherungsblock. Somit schließt Du den Stromkreislauf ja zwangsweise am Pluspol in dem die Sicherung eingesetzt wird - also so, als ob Du zuerst Minus an dann Plus anklemmen würdest. Folge: egal, wie Du es machst, tatsächlich wirst Du also immer zuletzt Plus anschließen - oder klemmst Du die Sicherung als erstes an...??? ;-)

Die Endstufe nicht ohne eigene Sicherungsbrücke anschliessen, wenn du vor den installieren bei der zu isstallierenden Brücke die Sicherung raus nimmst dann brauchtst du nicht mal die Battery abklemmen.

Zur Leitung möchte ich noch den Hinweis geben:

Die Querschnittstärke bei der Leitung sollte demendsprechen der Wattleistung angepasst sein ( Wegen Kabelbrannt).
L. G. Aral59

Wie Sharkman sagt: Erst Minuspol an der Batterie abhängen. Und zwar aus dem Grund, dass man mit dem Schraubenschlüssel keinen Kurzschluss zur Carrosserie fabriziert. Wenn dann die Masse abgehängt ist, passiert zwischen Pluspol und Karrosse auch nichts mehr :-)

erst masse abklemmen dann plus und in umgekehrter reihenfolge wieder anbauen