Ist die LK der Zeugen Jehovas der einzige Halt der Zeugen Jehovas oder ist das nur eine persönliche Meinung von anderen Glaubensgemeinschaften?

xxHistoryxx  25.04.2024, 18:05

Wofür steht „LK“?

Cravenask89
Fragesteller

leitende Körperschaft

kinder4kinder  25.04.2024, 19:18

erläutere bitte genau , was du unter einziger Halt verstehst

Cravenask89
Fragesteller

Na so wie: du stehst am Abgrund und jemand der dich festhält, lässt dich los.

4 Antworten

Andere Glaubensgemeinschaften haben darüber keine offizielle Meinung.

Es bleibt bei der Einschätzung von Einzelpersonen, welche durchaus einer Glaubensgemeinschaft angehören dürfen. Was auf mich übrigens nicht zutrifft.

Die selbsternannte LK ist nun mal diejenige welche den einheitlichen Leitfaden vorgibt.

Fällt diesr weg, geht man das Szenario einmal durch, inklusive die durch sie initiierte Organisation, würde im Laufe der Zeit es zuerst zu lokalen Abweichungen von dem Lehrgerüst geben, da die Versammlungen ihre eigenen Programmpunkte erstellen müssten.

Diese würde man vielleicht mehr den lokalen Bedürfnissen anpassen.

Zu neuen Welt-Situationen kann es dann passieren das Versammlungen unterschiedlicher Meinung sind, was die Zeichen der Zeit betrifft.

Es wäre tatsächlich spannend dieses Szenario zu beobachten.

Aber im Grunde wären Jehovas-Zeugen dann alles autarke Versammlungen, ähnlich wie Freikirchen, mit dem Unterschied das jeweils die festgefahrenen Sonderlehren beibehalten werden.

Versammlungen mit neuen Licht würden dann weiter wachsen und so könnten innerhalb der Jehovas-Zeugen neue Konfessionen entstehen, wo zum Beispiel beim Abendmahl auch die Gläubigen mit irdischer Hoffnung von den Symbolen nehmen dürfen, spricht ja nichts dagegen.

Es wäre tatsächlich das beste was Jehovas-Zeugen passieren könnte. Aber es würde sie weiterhin als solche geben.

Vor allem würden dann die Gebäude jeweils der lokalen Gruppe gehören, ohne das diese erst von den örtlichen Gläubigen bezahlt werden, um dann als Eigentum der WTG zugeschrieben zu werden.

In der Tat gibt die Gemeinschaft den Leuten den eigentlichen Halt, wie in jeder anderen Religion auch.

LG -B.

Cravenask89
Fragesteller

Doch es gibt andere Glaubensgemeinschaften die das so beurteilen oder bist du bei den Zeugen Jehovas?

Du hast deine eigene Gemeinschaft (das nur Jesus zählt Christentum) oder wie nennt sich diese Gemeinschaft?

Bast4321  25.04.2024, 18:33
@Cravenask89

Christen! Ändert aber auch nix daran das es keine offizielle Meinung zu deiner Frage von Christen gibt.

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

natürlich gibt es diesbezüglich Schlussfolgerungen das davon ausgegangen wird, das Zj ohne LK nicht zu Recht kämen.

Bast4321  25.04.2024, 18:58
@Cravenask89

Nein, die Kirchen setzen sich nicht hin und machen sich Gedanken darüber "was wäre wenn die Lk der JZ weg wäre".....nicht mal im Brainstorming.

Generell macht man sich nur wenig Gedanken über JZ.

Meine Schlussfolgerungen sind schließlich nicht so geartet wie du es denkst.

Insofern darfst du deine Vermutung ruhig etwas zurück schrauben.

Zumindest ich erfülle nämlich nicht deine Erwartungen.

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

Hat mit Erwartungen ja nichts mit zutun wir sind hier ja nicht beim Vorstellungsgesräch.

einige deiner Gruppen gesonnenen sind dennoch wohl der Vermutung/ Meinung////// ohne LK.........sind Zeugen Jehovas aufgeschmissen.

Ist die LK der Zeugen Jehovas der einzige Halt der Zeugen Jehovas

Wir werden sehen wieviele der Zeugen Jehovas mit den aktuellen und anstehenden Reformen der LK mitgehen und wieviele nicht.

Meine Einschätzung und Vermutung:

die WTG besteht aus solch einem unübersichtlichen Firmengeflecht, dass ich denke, dass die LK nur die Frontshow bildet. Wären sie nicht mehr da, gäbe es immer noch die grauen Eminenzen im Hintergrund, die die Fäden in den Händen halten.

Insofern sind die ZJ nie Führerlos, sie kennen ihre Führer dann nur nicht mehr persönlich, so wie es auch zuvor war, als es noch kein Broadcasting gab - und mal Hand aufs Herz: in manchem Fall wäre das auch sicher vorteilhafter.

Hauptsächlich ist Jesus Christus unser Halt, denn er wurde von seinem Vater, Jehova, im Himmel als König eingesetzt. Nur Jehova selbst steht noch über Jesus. Doch auf der Erde hat Jesus den treuen und verständigen Sklaven, der die leitende Körperschaft bildet. Gäbe es keine leitende Körperschaft, hätte Jesus eine andere Möglichkeit gewählt, um die Führung zu übernehmen. Doch da es die leitende Körperschaft gibt, ist das nicht notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gromio  26.04.2024, 17:04

So isses, Justus.

Siehe dazu WT Februar 2024, 5. Studienartikel.

LG, Justus.

Thomas021  26.04.2024, 17:13
"Nur Jehova selbst steht noch über Jesus."

Wer ist "Jehova"? Und wie kann er über JESUS CHRISTUS stehen, wo doch JESUS der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst ist?:

  • Joh. 1: (1) Im Anfang (Arche) war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.
Justus795  27.04.2024, 13:06
@Thomas021

Du solltest lieber die Bibel studieren und keine Verdrehungen wiedergeben.

Thomas021  27.04.2024, 13:54
@Justus795

Wenn man keine Argumente hat, wird einfach die Sachebene verlassen und unbelegt behauptet und mir diffamierend unterstellt, ich würde GOTTES WORT verdrehen, oder wie? Wenn Du da etwas anders siehst, dann ist das auch exakt und genau sachlich zu begründen und mit GOTTES WORT in der Bibel zu belegen, und nicht hier einfach mich mit leeren Behauptungen zu diffamieren!

Legst Du es dauf an, dass Dein Account inaktiv geschaltet wird? Machst es ein weiteres Mal, mich mit leeren Behauptungen ohne sachliche Begründung und Belegung zu diffamieren!

Justus795  01.05.2024, 09:17
@Thomas021

Ich folge dem Beispiel Jesu der auch nicht allen auf Fragen eine Antwort gegeben hat.

Thomas021  01.05.2024, 17:32
@Justus795

Dann meine Du mal weiter Deiner Vorstellung von dem Beispiel JESU zu folgen. Wundere Dich aber nicht darüber, wo Dich Dein Weg dann hinführt.

Thomas021  01.05.2024, 17:42
@Thomas021

Du vegleichst hier ein die Sachebene verlassendes Diffamieren meiner Person mit einem Verhalten von JESUS, wo Du anstatt sachlich und mit der Bibel belegt zu begründen, Du Deine Geschwister diffamierst. Wie verirrt kann man sein?!

Thomas021  04.05.2024, 13:20
@Justus795

Wer JESUS CHRISTUS nicht als den HERR UND GOTT erkennt, sich IHM hinwendet, IHN von Herzen anbetend, geht in die Irre, wie du merken wirst, und dann bereuen, wie Du so dumm sein konntest, nicht bereits im Erdenleben zu JESUS gefunden und Dich von den WTG Irrlehren entschieden distanziert zu haben.

Justus795  04.05.2024, 14:24
@Thomas021

Es gab sogar Geistliche die das nicht glaubten. Und wie gesagt, was Du schreibst widerspricht der Bibel. Joseph Priestley ist zwar besser als Wissenschaftler bekannt, doch er hat selbst eine Bibel übersetzt, was den Wenigsten bewusst ist. Theophilus Limpsy, ein Geistlicher, war mit in der Gruppe der Bibelübersetzer. Er hat sogar den Namen Jehova im neuen Testament eingesetzt und zwar über 200 mal! Sie widerlegten die Dreieinigkeit!

Thomas021  04.05.2024, 15:11
@Justus795

Warum hältst Du das gotteslästerliche Tun eines Menschen hoch, der das Neue Testament allerkrassest gotteslästerlich verfälschte durch Einfügung eines nicht existierenden GOTTES-Namens "Jehova"??? Meinst Du JESUS CHRISTUS, der aussagte, dass ER den Namen GOTTES bekannt machen würde, dann aber nicht ein einziges Mal JHWH und seine Abwandlungen benutzt, hat das aus Jux und Dollerei getan???

JESUS CHRISTUS sagt in Joh 17.26: „Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht“, aber im gesamten Neuen Testament kein einziges Mal davon die Rede ist, dass JESUS CHRISTUS oder seine Jünger GOTT mit dem Namen “Jehova” anredeten. Nur im Alten Testament sind die Namen Elohim, El, Eloah, Adonai und die vielen Kurz- und Langformen von JHWH zu finden.

Außerdem meinte Jesus mit „Namen bekannt machen“ kein buchstäbliches Zauberwort, sondern das Wesen und den Charakter GOTTES. Wie kann man die Bibel als Bibelforscher nur so falsch interpretieren?

Der Name GOTTES (sein Wesen, seine bedingungslose Liebe) wird aller Welt bekannt werden, dass aller Götzenkult verschwindet und alle Menschen ihn anerkennen und ehren würden (Sach 14,9, Jes 45,23). Auch in der Neue-Welt-Übersetzung (NWÜ) steht in Phil 2.9, der größte Namen über allen Namen ist Jesus.

1.Joh 3.23 Und das ist sein Gebot: Wir sollen an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben…
Welcher Name rettet?

Jeder kann selber Zeugen Jehovas mit dieser wichtigsten aller Fragen konfrontieren. Es wird immer die gleiche Antwort folgen: Jehova. Aber selbst in ihrer angepassten NWÜ kann man den Zeugen Jehovas in Apg 2.21, Apg 4.10+12 und Apg 16.31 zeigen, dass nur ein einziger Name rettet, nämlich JESUS CHRISTUS, der HERR:

Der größte Namen, über allen Namen, ist JESUS CHRISTUS (Phil 2.9 und Eph 1.21).

Was müssen wir tun, um gerettet zu werden?

Auch diese, alles entscheidende Frage wird von Zeugen Jehovas nicht so beantwortet, wie es wörtlich in ihrer eigenen Bibel steht.

Apg 16.30 Glaube an Jesus, den Herrn und du wirst gerettet werden, du und dein Haus.
Römer 10.9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Der HERR, nicht das Kunstwort "Jehova" ist unser GOTT und sein Name ist JESUS! Doch wenn man Zeugen Jehovas bittet, JESUS CHRISTUS als ihren Herrn zu bekennen, ist ihnen das unmöglich.

Das Erkennungszeichen eines jeden Christen ist das offene, klare Bekenntnis: JESUS ist mein HERR. Dieses Bekenntnis ist den Zeugen Jehovas nicht möglich, obwohl auch ihre Bibel JESUS vielfach als den HERRN kennzeichnet.

Im Johannesevangelium ist über 20 Mal zu lesen, dass man nur durch JESUS gerettet wird, und zusätzlich über 20 Mal, wie man ewiges Leben erhält.

Interessanterweise bedeutet der Name JESUS: “Jahwe ist Rettung”, was einmal mehr die Einheit zwischen Jahwe und JESUS CHRISTUS betont.

Was für einen Gott haben die Zeugen Jehovas? Der wahre Gott der Zeugen Jehovas ist die Wachtturm-Gesellschaft. Die Wachtturm-Gesellschaft hat die Rolle JESU übernommen als Retter. Die Wachtturm-Gesellschaft behauptet von sich selbst, sie würde die Zeugen Jehova durch Harmagedon bringen und ihnen das Überleben ermöglichen. Damit haben sie die Retterrolle JESU übernommen. Und wer die Retterrolle hat, der hat schon was Göttliches an sich. Allerdings ist die Gottheit Wachtturm-Gesellschaft tatsächlich auch daran zu erkennen, dass Jehovas Zeugen die Wachtturm-Gesellschaft vergöttern. Wer eine Organisation vergöttert, ist Faschist! Rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen.

Der wahre Gott der Zeugen Jehovas ist die Wachtturm-Gesellschaft und nichts sonst. JESUS kann es nicht sein. Der GOTT des alten Testamentes kann es nicht sein. Allah kann es auch nicht sein. Es ist die Wachtturm-Gesellschaft, sie übt die Macht aus. Sie ist im Bereich der Zeugen Jehovas allmächtig. Definitiv allmächtig.

Und wenn du, Zeuge Jehova, dir das mal klarmachst, dass die Wachtturm-Gesellschaft die Allmacht über dich ausübt, dann wird dir vielleicht klar werden, was sie GOTT weggenommen haben, was sie JESUS weggenommen haben. Letztendlich kann natürlich niemand aus des EINEN GOTTES JESU CHRISTI Hand gerissen werden, ER wird auch die Zeugen Jehovas zu heilen wissen. Ich kann da nur den guten Rat geben: Gehe aus von dieser Wachtturm-Gesellschaft, lass dich nicht weiter betrügen.