Ist die ISM empfehlenswert (Meinungen, Erfahrungen)?

pblaw  28.09.2021, 17:31

Immer diese Abkürzungen: Was heißt ISM?

Mond7878
Fragesteller

International School of Management

2 Antworten

Ich nehme an, das ist eine private Fachhochschule. Mal abgesehen von den hohen Studiengebühren (staatliche Hochschulen haben keine Studiengebühren), versuchen private Hochschulen durch besondere Werbung, attraktiv benannte Studiengänge und möglichst viele attraktive wirtschaftliche Bezeichnungen (z.B. Management) den Eindruck zu erwecken, die Wahl ihres besonders angepriesenen Studiengangs sei quasi eine Garantie für den späteren beruflichen Erfolg. Pauschal ist so etwas sicherlich falsch, auch wenn es im Einzelfall mal zutreffen mag. Wenn Du so ein Studium wählen willst, dann informier´ dich erst mal an neutraler Stelle (z.B. Arbeitsagentur), ob für die Absolventen und Absolventinnen eine reale Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt besteht. Die Zusicherungen der Hochschule reichen da keineswegs. Dann schau´ dir das Lehrangebot an. Versuch´ die vielen Anglizismen im Studienprogramm auszublenden (ein Studiengang wird durch die reichliche Verwendung der englischen Sprache nicht automatisch gehaltvoller) und vergleich das Angebot mit dem ähnlicher Studiengänge an staatlichen Hochschulen. Du wirst in der Regel einen Studienvertrag oder ähnliches abschließen müssen. Nimm´dir die Zeit und lies´ihn sorgfältig durch. Prüfe insbesondere nach, ob es neben den regulären Studiengebühren noch irgendwelche versteckten Kosten gibt und (ganz wichtig!) wie die Kündigungsregelungen sind. Kann man jederzeit zum Monatsende kündigen oder nur zum Semesterende und muss entsprechend bis Fristablauf weitergezahlt werden, auch wenn man das Studium abgebrochen hat? Vorsorglich noch eine Selbstverständlichkeit: Ist die private Hochschule auch wirklich staatlich anerkannt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke dir! Es stimmt, dass die sich eigentlich alle über das Marketing so attraktiv machen.. Da ich ungern wegziehen möchte und in meinem Ort die staatliche Uni und Hochschule nicht mein Wunsch Studiengang anbieten, zog ich die ISM insbesondere in Erwägung. Ich werd mich da nochmal schlau machen, danke für die ausführliche Antwort. Schönen Abend noch! :))